Costa Rica und Süd-Nicaragua

Reisezeit: August / September 2010  |  von Doro Rode

Tag 1, San Jose

Stadt ohne jeglichen Charme

Am nächsten Tag sind wir schon sehr früh aufgewacht. Aber sich diesen Tagesrhythmus gleich anzugewöhnen, ist völlig okay, da es in Costa Rica schon immer um 18 Uhr dunkel ist und man den Tag nur richtig gut nutzen kann, wenn man früh genug wach ist. Außerdem war während unserer Reise Regenzeit angesagt. Meist (nicht immer!) scheint während dieser Zeit morgens die Sonne oder es regnet einfach nicht. Gegen Abend regnet es aber meistens, da konnten wir uns recht gut drauf verlassen...
Zum Frühstück mussten wir natürlich direkt die costa ricanische Spezialität ausprobieren: Gallo Pinto (Reis mit schwarzen Bohnen). Dieses Gericht kann man morgens, mittags, abends bekommen, also eigentlich immer. Ich fands zum Frühstück eher mäßig und hab mich schnell lieber auf Früchte oder Pancakes verlegt...
Nach dem Frühstück haben wir einen Sparziergang durch die Stadt gemacht und mussten schnell feststellen: San Jose ist unserer Meinung nach eine sehr hässliche Stadt mit wenig Charme.
Hier trotzdem ein paar Eindrücke (das sind jetzt allerdings die eher schönen Gebäude...)

Teatro Nacional, erbaut von den Kaffeebaronen

Teatro Nacional, erbaut von den Kaffeebaronen

Museo Nacional

Museo Nacional

Das Nationalmuseum haben wir uns auch von innen angeschaut. Das war sehr interessant, da man einiges über die Geschichte Costa Ricas von der präkolumbischen Zeit bis heute erfahren konnte.

Treffen mit dem Onkel

Mittags sind wir zurück ins Hotel gegangen, da wir uns dort mit Simons Onkel verabredet hatten. Er sollte mit seiner Reisegruppe, mit der er schon seit zwei Wochen unterwegs war, auch in unserem Hotel unterkommen. Dieser Reisegruppe wollten wir uns für die nächste Woche anschließen.
Nach einem kurzen Kennenlernen, wobei wir uns ungefähr einen von zwölf neuen Namen merken konnten, sind wir mit der Gruppe zum Zentralmarkt gelaufen. Die Zentralmärkte in Costa Rica sind wie überdachte Märkte, die allerdings täglich aufhaben und auch alles anbieten. Wirklich alles...

Zentralmarkt in San Jose

Zentralmarkt in San Jose

Durch die Hilfe von Simons Onkel konnten wir abends traditionell essen gehen. Mit unserem spanisch wäre das eher schlecht zu machen gewesen, außer man hätte einfach auf gut Glück bestellt...
Das Essen war ganz lecker, wobei ich schon am ersten Tag festgestellt habe, dass es nicht unbedingt meins ist...

© Doro Rode, 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Tag 1, San Jose
Die Reise
 
Worum geht's?:
Da haben wir uns in Deutschland mal wieder rar gemacht und sind fast vier Wochen auf ganz unterschiedliche Weise durch "die reiche Küste" und ein bisschen durch Nicaragua gereist: mit einer Gruppe, privat mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Mietwagen.
Details:
Aufbruch: 17.08.2010
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 12.09.2010
Reiseziele: Costa Rica
Nicaragua
Der Autor
 
Doro Rode berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors