Planlos durch Südindien

Reisezeit: November 2011 - Januar 2012  |  von Konima Gongh Aykenen Singh

Kochi

Wir hatten alles erlebt in Kumily und nun zog es uns weiter.
Wir wollten nun nach Kochi und dann weiter gen Norden.

Also wieder in dem spannenden Bus von Kumily nach Kochi. Einen privaten Direktbus. Ok.. ein Audi-Emblem ziehrte den Bus. aehm.. Audi produziert Busse??????????

Wir haben die Fahrt ueberlebt. Tagsueber war sie auch ertraeglicher, weil wir selbst sehen konnten, dass der Abhang noch mindestens 50 cm entfernt ist.. Puh!

Wir hatten wieder das grosse Glueck, dass wir schon einen Hoteltipp bekommen haben und so fuhren wir zielstrebig zum Sapphire Tourist Home. Und das war wirklich in guter Tipp. Gute, guenstige Zimmer (DZ 400 Rs) sauber, leider ab 07:30 Uhr laut, zentral gelegen.

Am naechsten Tag also Bummeln und Stadtgucken.

Kochi ist aufgeteilt in zwei Bereiche.
den alten Teil - Fort Cochin und Mattancherry - und den neuen, modernen Teil Ernakulam.

also erstmal mit der Faehre in den alten Teil. Da sieht man noch die alten Einfluesse der Portugiesen, Hollaender und und und.
gemuetlich und romantisch.. wenn man verfallen als romantisch bezeichnen moechte.
Aber das Highlight war die St. Francis Kirche.
(uebrigens die aelteste von Europaern gebaute Kirche in Indien) .. wir kamen gerade zufaellig in eine Chorprobe.
Dort stand ein indischer Kinderchor und schmetterte "Santa Claus is coming to town" und "we wish you a merry chrismas". Ich glaube, ALLE Touristen kamen rein und genossen einen Augenblick diesen tollen Anblick und dieses bisschen Heimatgefuehl.
Es war dabei auch etwas skurill.. Es war heiss, die Ventilatoren liefen, wir waren irgendwo in Indien und man sing die so vertrauten Weihnachtslieder.. herrlich!!!