Planlos durch Südindien

Reisezeit: November 2011 - Januar 2012  |  von Konima Gongh Aykenen Singh

Kumily

Unser naechstes Ziel war also Kumily, denn ich wollte unbedingt in den Regenwald bzw. in einen Nationalpark und dort auf einem Elefanten reiten.
Eine intensive Recherche vorher ergab, dass Kumily bzw. der Periyar National Park dafuer am besten ist.
Also von Kollam eine Bustour ausgesucht und los geht's...
Wir waeren nicht wir, wenn das alles so geklappt haette, wie wir uns das dachten. Von Kollam nach Ernakulam (Stadtteil von Kochi) und von hier eigentlich einen Direktbus nach Kumily.
Nun ja.. ein freundlicher Busfahrer sagte uns, wir muessen nach Kottayam und von dort mit einem anderen Bus weiter.. ok.. dann eben so, den halben Weg wieder zurueck... Busfahren ist ja auch was Feines.
Wir haetten auch einen privates Busunternehmen nehmen koennen, aber der Busfahrer riet und davon ab.. Warum wissen wir auch nicht so genau.

Die Tour mit dem indischen Bus von Kottayam nach Kumily war.. nun ja.. spannend..

Die Strecke geht ueber viel hohe Berge, also Haarnadelkurve an Haarnadelkurve.

Die indischen Busse sehen nicht gerade sonderlich vertrauneswuerdig aus.. also TUEV oder so.. noeee..

und die indischen Busfahrer sind eindeutig verrueckt. Wohl alles glaeubige Hindus, die an Reinkarnation glauben...

es wir vor Kurven ueberholt und gebremst wird kaum..
am besten wurde es, als es dunkel wurde und man die "Fenster" schloss. Fenster bestehen hier aus Stoff/Plastikrollos, die man runterlaesst.. man sieht dadurch nichts...

Puh.. wir hatten Angst.. nichts sehen und auf den indischen Busfahrer vertrauen.. man, man.. aber wir kamen an..

Und sogleich kam ein fleissiger Inder "Bobby", der uns ein Zimmerchen anbot. 350 Rupien statt 500 sollten es werden. Und das Zimmer war schoen, etwas ausserhalb gelegen, mitten in der Natur mit tollem Blick auf die Teeplantagen und den Regenwald.

(Cardamom Cottage)

Auf jeden Fall empfehlenswert! Mit Veranda und herrlichem Blick.

Na und Bobby organisierte auch alles fuer uns. Wir wollten natuerlich Elefantenreiten und in die Tee-und Gewuerzplantagen und eine Bambooraftingtour durch den Nationalpark machen..

alles wurde von Bobby organisiert.

Elefantenreiten wurde ausgeweitet in reiten, fuettern, waschen und baden fuer 1500 Rupien pro Person.
Es war sooo schoen. Auf "Maria" durch den Regenwald fuer 45 minuten, danach noch die Gute gefuettert und nach einem Tee ging es weiter.
Dann wurde mit "Mila" gebatet, sie wurde von uns geschrubbt (das gefiel ihr) und dann gab's eine Ruesseldusche und ein paar tolle Fotos.
Wunderbar!!! Ist ein MUSS und dann das ganze Paket mitnehmen!!!

Die Teeplantagen sind mal nett anzusehen aber so riesig, dass man nach ein paar Minuten wieder gehen kann.

Die Gewuerzplantage hatten wir uns besser vorgestellt. Der Fuehrer zeigte uns alles, draengelte aber fuerchterlich und hielt dann fein die Hand auf. Aber um Gewuerze mal nicht nur im Ladenregal zu sehen, ein absolutes Muss. (oder wer weiss, wie Cardamom und Kurkuma wachsen.. oder Zimt? Muskatnuss? Pfeffer vielleicht?)

Die Rafting-tour war eher eine gemuetliche Bootsfahrt ueber einen platten See..
Vorher mit Regenwaldspaziergang und Verpflegung.
Die Blutegel waren erfreut uns zu sehen, wir aber gut verpackt und geschuetzt.

Von 08-17 Uhr waren wir unterwegs, aber ohne Tier zu sehen.. ausser den ueblichen Affen, die hier ueberall rumlaufen..

Kumily ist wirklich eine suesse kleine Stadt (auch gut zum Shoppen fuer Kleidung und Gewuerze und Tee) und die Umgebung ist wunderschoen!

Meiner Meinung nach ein absolutes MUSS, wenn man in der Naehe ist. und 3-4 Tage lassen sich hier wunderbar fuellen..