Planlos durch Südindien

Reisezeit: November 2011 - Januar 2012  |  von Konima Gongh Aykenen Singh

Mumbai

Den Jahreswechsel haben wir dann also am Strand von Goa verbracht. Wir wussten natürlich so gar nicht, was da nun auf uns zukommt. Also sind wir einfach gegen 21 Uhr Richtung Strand gegangen.. Dort waren auch andere Menschen .. wie unerwartet.. wir haben es uns in einem der vielen Strandlokale bei einem Bierchen gemütlich gemacht. Kurz vor 00 Uhr sind wir dann losgezogen und haben uns ein Plätzchen im Sand gesucht.. Es wurden immer mehr Menschen. Wo kamen die alle nur her????
Um 00 Uhr waren überall Feuerwerke und die Inder waren außer Rand und Band.
Sie kamen zu uns und wollten uns unbedingt alle ein schönes neues Jahr wünschen. So viele indische Hände haben wir geschüttelt.. wären das bloß Schornsteinfeger gewesen, dann hätten wir die nächsten 10 Jahre das Glück gepachtet.
Um 1 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht, denn an dem Tag fuhr unser Zug um 09:30 Uhr.
Ein Verkehrschaos wie ich es noch nie gesehen habe, war das absolute Highlight! Auf einer schmalen Straße zum Strand standen sich die Autos aus beiden Richtungen gegenüber. Es gab kein vor und kein zurück. Ich weiss nicht, wie die Situation gelöst wurde.. lustig lustig..

Mitten in der Nacht wurden wir von unserem Wecker darüber informiert, dass wir jetzt mal aufstehen müssen..

Also fertig machen, Rucksack auf, Taxi suchen und ab zum Bahnhof. Die laaaange Fahrt mit dem (wie immer) völlig überfüllten Zug haben wir dann auch noch geschafft.

Mumbai - die letzte Station unserer Tour.
Die Hotels sind hier unglaublich teuer. Zähneknirschend mussten wir eins für 1600 Rupien die NACHT (damit kamen wir vorher die ganze Woche aus) buchen.. aber sind ja nur zwei Nächte.

wir haben uns am nächsten Tag noch ein Teil von Mumbai angeguckt, das Gateway of India und einen Night-market.
Hier wurden also noch die letzten Souvenirs gekauft und dann hieß es wieder Rucksack packen, denn am nächsten Tag ging der Flieger über Dubai nach Hamburg.

Der Rückflug kam uns ewig lang vor - aber irgendwann sind wir in Hamburg gelandet..
und Hamburg wäre nicht Hamburg, wenn wir nicht im Schietwetter angekommen wären.. 8 Grad und Regen!!! Herzlich willkommen zu Hause.
Wir wurden am Flughafen abgeholt und waren schlussendlich doch sehr glücklich wieder zu Hause zu sein.

Tschüß Indien!