Nach Amerika vor dem Schulbeginn - I am not dreaming of a white Christmas

Reisezeit: Dezember 2023 - März 2024  |  von Michael Honsel

Madrid

Tag 1 – 01.12.2023

Bereits um 5:43 Uhr ging es mit der S-Bahn los, um 6:16 Uhr dann mit dem Zug weiter vom Leipziger Hauptbahnhof über Berlin Hauptbahnhof zum Flughafen in Berlin. Dank nur 5 Minuten Verspätung waren wir schon sehr früh am Flughafen. Nach einem Frühstück aus unseren Tupperdosen mit allen Resten von zuhause und einer restlichen Milchpackung machte der Check In - Schalter auf. Und im Abflugbereich haben wir uns dann die Zeit im Spielzimmer, der Kids Lounge vertrieben.
Der Flug von Berlin nach Madrid dauerte 3:15 Stunden, da war wohl Gegenwind.
Carlos und seine Schwiegertochter warteten schon am Flughafen auf uns und haben uns mit zwei Autos abgeholt, eins für uns und das andere für unsere offiziell 109 Kilogramm Gepäck. Ja, wir wollen mit 2 Kindern in verschiedene Klimazonen, verschiedene Aktivitäten durchführen, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke sowie Gastgeschenke mussten alle mit. Also 3 Koffer mit je 23 Kilogramm und dazu offiziell 4 mal 10 Kilogramm Handgepäck und was wir sonst so noch an Kleinigkeiten mit ins Flugzeug genommen haben.
Zum Abendessen waren wir bei Norky’s, einem guten peruanischen Restaurant in Madrid. Das muss insbesondere für Sindy immer dort einmal sein. Und ich finde die Ceviche dort so lecker.

Abschied im weihnachtlichen Leipzig

Abendessen bei Norky's

Peruanische Ceviche und mehr

Peruanische Ceviche und mehr

Tag 2 – 02.12.2023

Erst einmal sind wir so richtig in Spanien angekommen. Ich habe gleich mal nach längerer Zeit bei einem Spaziergang Sonnenschein genossen.
Leider ging unserer kleinen Hanna schlecht, so dass wir nicht groß etwas unternehmen konnten und am Abend sind wir ins Krankenhaus gefahren, weil sie einfach nicht mehr aufhörte sich zu übergeben. Statt Gummibärchen wie nach einer Impfung beim Kinderarzt gab es süßen Saft nach einer Nadel zum Zucker messen gegen Dehydration und Unterzuckerung, nachdem es dazu eine passende Medizin gab. Die Medizin hat gewirkt und nach einer Stunde durften wir das Krankenhaus wieder verlassen. Unsere private Reisekrankenversicherung haben wir dort gar nicht gebraucht, man muss einfach nur die Krankenkassenkarte aus Deutschland vorzeigen und sie rechnen das ab.

Churros con chocolate zum Frühstück

Churros con chocolate zum Frühstück

Tag 3 – 03.12.2023

Hanna ging es wieder gut und so ging es zum Mittagessen noch einmal bei Norky’s mit Thomas und seiner Familie. Nach dem Mittagessen fuhren wir in den Parque de la Gavia, damit die Kinder noch ein wenig toben konnten.
Später war ich mit Sindy eine Runde spazieren, zum Supermarkt und Kaffee trinken.
Abends war ich in der Innenstadt und Carlos kam dazu. Alles war total schön zur Weihnachtszeit beleuchtet. Hier haben wir spaziert und viele Fotos gemacht.

Auf einem Spielplatz

Auf einem Spielplatz

Volle Innenstadt von Madrid

Volle Innenstadt von Madrid

Tag 4 – 04.12.2023

Sindy war krank geworden, nachdem Hanna sie angesteckt hatte. Für mich stand dann ein Spielplatz-Tag mit den Kindern an. Das geht in Madrid recht gut, da es dort ja überall und an jeder Ecke mindestens einen Spielplatz gibt. Nach einer U-Bahn-Fahrt waren wir eine große Runde im Parque de El Retiro.
Nach einem Zwischenstopp bei Burger King ging es dann weiter zum Weihnachtsmarkt im Stadtteil Goya am Plaza de Salvador Dali.

Im Parque de El Retiro

Am Plaza de Salvador Dali

Eine Runde Eisenbahn fahren

Eine Runde Eisenbahn fahren

Tag 5 – 05.12.2023

Nachdem jetzt unsere Freunde Carlos und Erika auch schon krank wurden, wurde ich auch krank und das für ganze drei Tage, die ich Magen-Darm-Probleme und schlapp fühlen haben sollte.
Sindy ging es zum Glück wieder besser, so dass sie sich jetzt nach meinem Spielplatz-Tag anschließend um die Kinder kümmern konnte.
Abends hat Sindy dann noch ihre Freundin Nair getroffen.

Tag 6 – 06.12.2023

Um 10:05 Uhr fuhr unser Ouigo TGV nach Barcelona ab. Wir sind mit dem ganzen Gepäck Uber-Taxi statt U-Bahn gefahren, aber für mich war das mit meinem Gesundheitszustand ein ziemlicher Kampf.
Fast pünktlich um 13:05 Uhr statt 13:00 Uhr kamen wir in Barcelona Sants an, wo wir Marilu und ihre Tochter getroffen haben, mit denen wir einige Stunden in Barcelona verbracht haben.
Um 17 Uhr mussten wir dann am Schiff-Terminal sein, was wir ziemlich genau ausgereizt haben.
Dann stand der Check-In auf unser Schiff an, was uns mit ein paar Umwegen nach Santo Domingo in der Dominikanischen Republik fahren sollte.
Auf dem Schiff stand für mich erst einmal gar keine Entspannung an. So halb krank war ich mit den ganzen Wegen und Abläufen erst einmal überfordert, während die Kinder abends nicht schlafen wollten. Und dann kam die Nacht mit Darmproblemen die ich gerne vergesse.

Mit unserem ganzen Gepäck am Bahnhof Madrid Atocha

Noch ein Besuch im Spielzimmer vom Schiff

Noch ein Besuch im Spielzimmer vom Schiff

© Michael Honsel, 2024
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Madrid

Bevor die große Tochter in die Schule kommt - Freunde in Spanien besuchen - Unterstützung christlicher Missionsarbeit in der Dominikanischen Republik - Familienbesuch in Peru - Aufgrund von Zeit mit dem Schiff statt Flugzeug über den Atlantik
Aufbruch: 01.12.2023
Heimkehr: 21.03.2024
Reiseziele: Peru
Spanien
Frankreich
Italien
St. Lucia
Dominikanische Republik

Michael Honsel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/3):
Esther 1711458480000
Sehr schöner Bericht, hat Spass gemacht eure Tour mit­zu­lesen. Liebe Grüsse und einen stres­sfrei­en Anfang in der Heimat.
Esther 1704465663000
Eure Anreise war aber sehr gut gewählt mit dem Schiff, beson­ders für die Klei­nen.­....euch weiter eine er­leb­nis­reiche Zeit!
Un­be­kan­nter­wei­se liebe Grüsse
Rainer 1702211926000
Hallo Micha­el­,
wir wünschen Euch die Be­wah­rung unseres Herrn Jesus auf dieser Rei­se.­
Durch unseren ak­tuel­len Bericht hier am Board sind wir auf Euch auf­mer­ksam ge­wor­den. Unser Bericht ist dieser hier:­
Lie­be Grüße
­