Nach Amerika vor dem Schulbeginn - I am not dreaming of a white Christmas

Reisezeit: Dezember 2023 - März 2024  |  von Michael Honsel

Santo Domingo Teil 2

Tag 32 – 01.01.2024

Nachmittags waren wir auf einem Kindergeburtstag eingeladen.

Solche Spiele gibt es sicher überall

Solche Spiele gibt es sicher überall

Tag 33 – 02.01.2024

Vormittags war ich mit Sindy in der Occidental Mall. Endlich gab es wieder Bargeld aus dem Geldautomat. Ein wenig Zeit habe ich mit Sindy dort verbracht, während die Kinder bei Pastor Domingo geblieben sind.

Man konnte an diesem Tag in den kleinen Supermärkten, die Colmado genannt werden, kein Fleisch und frische Lebensmittel kaufen, weil wegen der Jahreswechselparty die LKW nicht in die Wohngebiete fahren konnten.

Nachmittags haben wir Geschwister besucht. Ein Junge hat dort Jesus sein Leben gegeben.

Abends gab es einen kleinen Gottesdienst bei Pastor Domingo in der Gemeinde.

Tag 34 – 03.01.2024

Nachmittags waren wir den Holländer Andres mit seiner Frau Sylvia besuchen. Dort haben die Kinder in seinem Garten Pflanzen entdeckt

Bei Andres im Garten

Bei Andres im Garten

So wachsen die Starfruits

So wachsen die Starfruits

Tag 35 – 04.01.2024

Wir haben Zeit für uns verbracht.

Abends gab es noch einen Gottesdienst bei Domingo in der Gemeinde.

Waschen mit der Lavadora Semiautomatica - Nachdem die Waschmaschine gewaschen hat, muss man selber die Wäsche 3 mal durchspülen

Tag 36 – 05.01.2024

Bezüglich Missionsarbeit gab es diese Tage keine Einsätze.

Wir waren in der Agora Mall, einer großen und modernen Shopping Mall, wo wir die Kinder den ganzen Tag beschäftigt haben und beim Goldenen M gegessen haben. Ich mag es nicht besonders, mich lange in Shopping Malls aufzuhalten, aber mangels anderer Spielplätze in Santo Domingo kann man da gut Zeit mit den Kindern verbringen. Bei den recht hohen Preisen in so einer Shopping Mall merkt man schnell, dass sie auf reiche Kundschaft setzen.

Abends waren wir noch zum Parque Navidad, wo alles schön mit LEDs beleuchtet war. Schön, aber leider ziemlich überfüllt.

Abends fühlte ich mich ziemlich fertig, es war den ganzen Tag so laut.

Agora Shopping Mall

Agora Shopping Mall

Ein Weihnachtsbaum voller Werbung

Ein Weihnachtsbaum voller Werbung

Ein Weihnachtsbaum voller Werbung - der Upload dieses Bildes wird durchaus an Claro bezahlt, weil wir dort unsere Prepaid-Simkarte gekauft haben.

Kinderbespaßung in der Agora Mall

Kinderbespaßung in der Agora Mall

Indoor-Spielplatz, hier ein deutlich teureres Vergnügen als in Deutschland

Indoor-Spielplatz, hier ein deutlich teureres Vergnügen als in Deutschland

Und Karussells gibt es auch

Und Karussells gibt es auch

Wenn wir den Kindern was kaufen und ihnen noch ein Eis ausgegeben wird, dann gibt es alles gleichzeitig

Bällebad

Bällebad

Parque Navidad - Schön, aber für mich zu voll

Parque Navidad - Schön, aber für mich zu voll

Tag 37 – 06.01.2024

Mit einem Uber-Taxi ging es ganz ans andere Ende der Stadt, was wiederum kein teures Vergnügen war, eine Stunde für 27,6 Kilometer für etwa 11 Euro + bei diesem Preis gerne ein wenig Trinkgeld.
So haben wir Pastorin Digma in Santo Domingo Este besucht, bei dir wir dann auch einige Tage geblieben sind. Ein sehr angenehmes Haus, die ganze Familie glaubt an Jesus und wir wurden so gut behandelt, womit haben wir das verdient?
Abends haben wir in ihrer Gemeinde gepredigt, ich habe zum Thema „Gottes Reich erweitern“ gepredigt.

Gemeinde von Pastorin Digma

Gemeinde von Pastorin Digma

Tag 38 – 07.01.2024

Vormittags habe ich in einer anderen Gemeinde in der Nähe gepredigt, was Pastorin Digma vermittelt hat. Das Thema war „Wir sind Bürger des Himmels“

Nachmittags waren wir in einem sehr armen Viertel namens „San Luis“ ganz am nördlichen Stadtrand von Santo Domingo Este. Dort gab es sogar einen Gebetsgarten, die sie „Monte Santo“ nannten. In einer kleinen Wellblechkirche, wo ganz viele Kinder zum Gottesdienst kamen, hat Sindy gepredigt. Das Thema war „Die Frau mit dem Parfüm“.

In San Luis

In San Luis

In diesem Gebäude befindet sich eine Kirche

In diesem Gebäude befindet sich eine Kirche

Tag 39 – 08.01.2024

Ausschlafen und Entspannen stand an.
Um 8 Uhr gab es ein Familien-Morgengebet.
Nachmittags waren wir noch in einem großen Supermarkt und Eis essen

Dominikanisches Frühstück

Dominikanisches Frühstück

Tag 40 – 09.01.2024

Wir waren in Boca Chica am Strand.
Die Kinder hatten dort beim Baden viel Spaß

Mittagessen in Boca Chica

Mittagessen in Boca Chica

Tag 41 – 10.01.2024

Es gab morgens ein Frauengebetstreffen, wo ich aber auch mit durfte.
Tagsüber stand Entspannung an.
Abends ging es wieder zu Pastor Domingo.

Tag 42 – 11.01.2024

Ich habe in der Gemeinde namens "Iglesia de Dios de la Profecia" gepredigt. Das Thema war „Israel“

Tag 43 – 12.01.2024

Sindy hat in einer Amip-Gemeinde in Girasoles gepredigt. Das Thema war „Herr, schenk mir Gnade“

Tag 44 – 13.01.2024

Wir haben eine Familie im Zentrum von Santo Domingo besucht. Wir haben zusammen zu Mittag gegessen und einen Hauskreis-Gottesdienst gemacht. Ich habe im Hauskreis zum Thema „Was bedeutet das Kreuz“ gepredigt.

Die Kinder sitzen mit ihren dominikanischen Frisuren einfach im Kofferraum eines Kombis. Das ist hier ganz normal.

Die Kinder malen etwas...

Die Kinder malen etwas...

...während wir Hauskreis-Gottesdienst machen

...während wir Hauskreis-Gottesdienst machen

Abends war in der Nähe eine Party mit einem Lautsprecher-LKW. Es ging da wohl um Wahlwerbung. Dementsprechend konnte ich schlecht schlafen.

Alles wackelt

Alles wackelt

Das nenne ich mal Lautsprecher

Das nenne ich mal Lautsprecher

Wenn euch die deutsche Mischung aus Linke, Grüne, SPD, FDP, CDU und AFD zu leise ist, dann wählt LEYVI, die Partei mit den großen Lautsprechern.

Tag 45 – 14.01.2024

Gastpredigt in einer Gemeinde in der Nähe mit Name „Iglesia Pentecostal un oasis de agua en el disierto“. Mein Predigtthema war „Gottes Reich kommt“.

Lobpreis

Lobpreis

Tag 46 – 15.01.2024

Es war nicht viel zu tun, also erst einmal wieder Wäsche waschen.

Und dann gab es ein "Arajet-Abenteuer", nämlich noch einen Koffer mehr für unseren Flug nach Lima zu buchen. Denn wir haben einen Tag vorher so vergeblich versucht, testweise mit 2*20 kg Aufgabegepäck nach Peru zu packen, was wir nicht geschafft haben. Ein Teil vom Gepäck sollte in der Dominikanischen Republik bleiben, weil wir ja zurück kommen, aber das reichte einfach nicht.

Wegen einer für uns harmlosen Flugänderung um einen halben Tag gab es Vouchers mit Guthaben für Extras, die aber nicht funktionierten. Eine etwas schwierige Kontaktaufnahme mit Arajet und am Ende haben wir es geschafft hin 3 statt 2 Koffer aufgeben zu können und zurück 4 statt 2 Koffer bzw. dann einen Rucksack, der in einem Koffer hinfliegt, aufgeben zu können, ohne dafür nochmal extra bezahlen zu müssen. Das hat mich motiviert, für 28 Euro noch einen weiteren Koffer auf dem Flug Madrid nach Berlin zu buchen, denn dann können wir ab Peru durchgehend mit 4 Aufgabekoffern zurückreisen und leckeres peruanisches haltbares Essen mitbringen. Auch bekommen wir dann keinen Pack-Stress mehr, wie viel man noch an Handgepäck am Ende mit ins Flugzeug mogeln kann. Bisher hat unsere kleine Amazon-Kofferwaage ihren guten Dienst getan, die Koffer auszutarieren. Und für einen weiteren Koffer zu buchen, war meine Kreditkarte bei Arajet nicht gültig. Das hat auch schon vorher dafür gesorgt, dass ich die Flüge nicht bei Arajet buchen konnte sondern bei booking.com gebucht habe. Ansonsten soll uns der Papagei-Jet nonstop für recht wenig Geld von Santo Domingo nach Lima fliegen.

Jetzt stand noch Predigt-Vorbereitung für den nächsten Tag an, da wir geplant haben, tagsüber nach draußen zu gehen.

Tag 47 – 16.01.2024

Wir waren tagsüber in der Bella Vista Mall. Dort hat Sindy einige Schuhe gekauft. Dann haben wir auch dort zu Mittag gegessen und nachmittags waren dort die Kinder in einem Indoorspielplatz.

Abends war eine Gastpredigt in einer Gemeinde etwa einen Kilometer weg von Domingo.

Bällebad im Indoorspielplatz

Bällebad im Indoorspielplatz

Rutsche im Indoorspielplatz

Rutsche im Indoorspielplatz

Bälle-Pneumatikanlage im Indoorspielplatz

Bälle-Pneumatikanlage im Indoorspielplatz

Tag 48 – 17.01.2024

Wir sind gleich am frühen Morgen wieder zu Pastorin Digma nach Santo Domingo Este gefahren. Dort gab es wieder Hauskreis-Vormittagsgebet. Den Rest des Tages haben wir bei ihr verbracht.

Tag 49 – 18.01.2024

Wir haben mit einer Pastorin gebetet, die sich um arme Kinder kümmert.

Nachmittags ging es dann pünktlich und zügig mit Uber zum Flughafen, weil wir abends nach Lima fliegen sollten.
Ein wenig Probleme gab es mit der Ausreise von Hanna. Ihr Ausweis wurde wohl bei der Einreise nicht korrekt erfasst und dann konnte sie nicht ausreisen. Am Ende wollten sie eine Bestätigung unserer Kreuzfahrt nach Santo Domingo sehen. Das hat uns so eine halbe Stunde aufgehalten, was so kurz vor dem Boarding nicht so angenehm war.
Der Flug selber lief ganz pünktlich und angenehm in einer nagelneuen Boeing 737 aus konstanten Südkurs und dauerte 4:40h. Ohne überhaupt eine Kurve zu fliegen sind wir in Richtung Süden gestartet und gelandet.

Vor dem Abflug gab es noch Pommes

Vor dem Abflug gab es noch Pommes