Nach Amerika vor dem Schulbeginn - I am not dreaming of a white Christmas

Reisezeit: Dezember 2023 - März 2024  |  von Michael Honsel

Cotui - La Mata

Tag 26 – 26.12.2023

Wir sind zu Pastor Vincente nach Cotui – La Mata gefahren.
Dafür mussten wir zur entsprechenden Busstation, wo uns der Sohn von Pastor Domingo freundlicherweise hingefahren hat. Nach etwa einer Stunde warten gab es dann einen Bus, der Platz für uns hatte. Da es in dem kleinen Bus keinen Gepäckraum gab, musste ich mit mir mit Hanna und dem Koffer zwei Plätze teilen, das war eng.
Nach etwa 2 Stunden Busfahrt kamen wir in Cotui - La Mata an.

In La Mata gibt es kaum Taxis, so wurden wir wieder mit dem Motorrad abgeholt. Aber dort passt auch eine ganze Familie auf ein Motorrad und wenn man Gepäck hat, dann muss man halt mit zwei Motorrädern fahren.

Abends gab es Gottesdienst in der Gemeine von Vincente, ich habe mit dem Thema „Wieder für Jesus unterwegs“ gepredigt.

So fährt man hier Motorrad

So fährt man hier Motorrad

Das Haus von Pastor Vicente

Das Haus von Pastor Vicente

Foto mit Pastor Vincente

Foto mit Pastor Vincente

Tag 27 – 27.12.2023

Abends gab es Gottesdienst in einer Kirche in der Nachbarschaft. Ich habe mit dem Thema „Was bedeutet das Kreuz“ gepredigt.

Lobpreis mit karibischen Instrumenten

Lobpreis mit karibischen Instrumenten

In der Gemeinde

In der Gemeinde

Gemeindegebäude

Gemeindegebäude

Tag 28 – 28.12.2023

Sindy ist mit Hanna zum Arzt, weil sie schon seit Tagen immer wieder Fieber und Husten hat. Es wurden ein paar Medikamente verschrieben. Jetzt hat nach Spanien hier ein Arztbesuch auch gar nichts gekostet. Wozu haben wir eigentlich eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen? Wird das hier für Gäste mit der 10 Euro Einreisegebühr finanziert?
Gesundheitlich ist es hier eh eine Herausforderung. Es gibt so viele und noch mehr Mücken.

Nachmittags war ich mit den Kindern Eis essen. In der lokalen Eisdiele gibt es einen kleinen Indoorspielplatz. Da Spielplätze hier sonst eher etwas unbekanntes sind, kann man hier gut etwas Zeit mit den Kindern verbringen.
Abends hat Sindy in einer weiteren kleinen Gemeinde zum Thema „Erste Liebe“ gepredigt.

Tagsüber ist die Wasserversorgung bis zum nächsten Nachmittag ausgefallen. Trotz der Hitze war dann duschen halt nicht möglich. Trinkwasser wird hier nicht aus der Leitung genommen, sondern aus Kanistern mit je 5 Gallonen Inhalt.

Eis essen mit den Kindern

Eis essen mit den Kindern

Der kleine Indoorspielplatz

Der kleine Indoorspielplatz

Tag 29 – 29.12.2023

Hanna geht es immer noch nicht so gut und sie bekommt jetzt ordentlich Medizin.

Am Vormittag stand die Herausforderung Geld bekommen an. An Weihnachten waren die Geldautomaten in Santo Domingo pleite und so bekam ich kein Geld mehr für Cotui La Mata außer was ich halt noch hatte. In Cotui La Mata gab es dann zwei Geldautomaten, aber bei beiden funktionierte meine Visakarte nicht. Und zum Jahreswechsel wird erwartet, dass sowieso wieder alle Geldautomaten leer sind. Glücklicherweise hatte ich noch einige US-Dollar, die ich irgendwann mal meinen Schwiegereltern aus Peru gewechselt habe, als sie in Deutschland waren. Diese konnte ich dann umtauschen. Und darauf mit den Kindern noch ein Eis, was ich aber sogar mit Visakarte bezahlen konnte. Ansonsten bezahlt man hier eigentlich immer bar, dem Personal in der Eisdiele musste ich sogar helfen, das Lesegerät zu bedienen, als es auf einmal fragte, ob ich zum schlechten Kurs in Euros oder direkt in Pesos ohne Umrechnungsgebühr bezahlen wollte.

Und dann stand auch noch Friseurbesuch an, kann man ja auch mal erledigen, denn einen Gottesdienst gab es heute nicht.
Und irgendwann gab es auch wieder Wasser, das haben wir gleich zum Duschen und Wäschewaschen genutzt.

Tag 30 – 30.12.2023

Heute stand Predigtvorbereitung an.
Abends hat Sindy in der Gemeinde von Pastor Domingo zum Thema „Bist du neugeboren“ gepredigt.
Anschließend ging es noch Pizza essen.

Wenn das Wasser läuft, dann wird auch nicht damit gespart

Wenn das Wasser läuft, dann wird auch nicht damit gespart

Am späten Abend gibt es noch Pizza

Am späten Abend gibt es noch Pizza

Tag 31 – 31.12.2023

Morgens habe ich in der Gemeinde von Pastor Domingo zum Thema „Der neue Bund“ gepredigt.

Zum Jahreswechsel möchte Sindy Lomo Saltado, leckeres peruanisches Essen kochen. Wir haben alles im Supermarkt statt in den kleinen Colmados, diesen kleinen Geschäften an jeder Ecke, eingekauft, da man dort mit Visakarte bezahlen kann, da für uns momentan Bargeld so schwer verfügbar ist.

MItbewohner

MItbewohner

Tag 32 – 01.01.2024

Die ganze Nacht war Party und morgens ging die Party weiter. Als wir vormittags zur Busstation Cotui fuhren, wurde einfach weitergefeiert oder immer noch gefeiert.

Mit dem Bus ging es wieder von Cotui nach Santo Domingo.

© Michael Honsel, 2024
Du bist hier : Startseite Karibik Dominikanische Republik Cotui - La Mata

Bevor die große Tochter in die Schule kommt - Freunde in Spanien besuchen - Unterstützung christlicher Missionsarbeit in der Dominikanischen Republik - Familienbesuch in Peru - Aufgrund von Zeit mit dem Schiff statt Flugzeug über den Atlantik
Aufbruch: 01.12.2023
Heimkehr: 21.03.2024
Reiseziele: Peru
Spanien
Frankreich
Italien
St. Lucia
Dominikanische Republik

Michael Honsel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/3):
Esther 1711458480000
Sehr schöner Bericht, hat Spass gemacht eure Tour mit­zu­lesen. Liebe Grüsse und einen stres­sfrei­en Anfang in der Heimat.
Esther 1704465663000
Eure Anreise war aber sehr gut gewählt mit dem Schiff, beson­ders für die Klei­nen.­....euch weiter eine er­leb­nis­reiche Zeit!
Un­be­kan­nter­wei­se liebe Grüsse
Rainer 1702211926000
Hallo Micha­el­,
wir wünschen Euch die Be­wah­rung unseres Herrn Jesus auf dieser Rei­se.­
Durch unseren ak­tuel­len Bericht hier am Board sind wir auf Euch auf­mer­ksam ge­wor­den. Unser Bericht ist dieser hier:­
Lie­be Grüße
­