Nach Amerika vor dem Schulbeginn - I am not dreaming of a white Christmas

Reisezeit: Dezember 2023 - März 2024  |  von Michael Honsel

Cotui - La Mata

Tag 26 – 26.12.2023

Wir sind zu Pastor Vincente nach Cotui – La Mata gefahren.
Dafür mussten wir zur entsprechenden Busstation, wo uns der Sohn von Pastor Domingo freundlicherweise hingefahren hat. Nach etwa einer Stunde warten gab es dann einen Bus, der Platz für uns hatte. Da es in dem kleinen Bus keinen Gepäckraum gab, musste ich mit mir mit Hanna und dem Koffer zwei Plätze teilen, das war eng.
Nach etwa 2 Stunden Busfahrt kamen wir in Cotui - La Mata an.

In La Mata gibt es kaum Taxis, so wurden wir wieder mit dem Motorrad abgeholt. Aber dort passt auch eine ganze Familie auf ein Motorrad und wenn man Gepäck hat, dann muss man halt mit zwei Motorrädern fahren.

Abends gab es Gottesdienst in der Gemeine von Vincente, ich habe mit dem Thema „Wieder für Jesus unterwegs“ gepredigt.

So fährt man hier Motorrad

Das Haus von Pastor Vicente

Foto mit Pastor Vincente

Tag 27 – 27.12.2023

Abends gab es Gottesdienst in einer Kirche in der Nachbarschaft. Ich habe mit dem Thema „Was bedeutet das Kreuz“ gepredigt.

Lobpreis mit karibischen Instrumenten

In der Gemeinde

Gemeindegebäude

Tag 28 – 28.12.2023

Sindy ist mit Hanna zum Arzt, weil sie schon seit Tagen immer wieder Fieber und Husten hat. Es wurden ein paar Medikamente verschrieben. Jetzt hat nach Spanien hier ein Arztbesuch auch gar nichts gekostet. Wozu haben wir eigentlich eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen? Wird das hier für Gäste mit der 10 Euro Einreisegebühr finanziert?
Gesundheitlich ist es hier eh eine Herausforderung. Es gibt so viele und noch mehr Mücken.

Nachmittags war ich mit den Kindern Eis essen. In der lokalen Eisdiele gibt es einen kleinen Indoorspielplatz. Da Spielplätze hier sonst eher etwas unbekanntes sind, kann man hier gut etwas Zeit mit den Kindern verbringen.
Abends hat Sindy in einer weiteren kleinen Gemeinde zum Thema „Erste Liebe“ gepredigt.

Tagsüber ist die Wasserversorgung bis zum nächsten Nachmittag ausgefallen. Trotz der Hitze war dann duschen halt nicht möglich. Trinkwasser wird hier nicht aus der Leitung genommen, sondern aus Kanistern mit je 5 Gallonen Inhalt.

Eis essen mit den Kindern

Der kleine Indoorspielplatz

Tag 29 – 29.12.2023

Hanna geht es immer noch nicht so gut und sie bekommt jetzt ordentlich Medizin.

Am Vormittag stand die Herausforderung Geld bekommen an. An Weihnachten waren die Geldautomaten in Santo Domingo pleite und so bekam ich kein Geld mehr für Cotui La Mata außer was ich halt noch hatte. In Cotui La Mata gab es dann zwei Geldautomaten, aber bei beiden funktionierte meine Visakarte nicht. Und zum Jahreswechsel wird erwartet, dass sowieso wieder alle Geldautomaten leer sind. Glücklicherweise hatte ich noch einige US-Dollar, die ich irgendwann mal meinen Schwiegereltern aus Peru gewechselt habe, als sie in Deutschland waren. Diese konnte ich dann umtauschen. Und darauf mit den Kindern noch ein Eis, was ich aber sogar mit Visakarte bezahlen konnte. Ansonsten bezahlt man hier eigentlich immer bar, dem Personal in der Eisdiele musste ich sogar helfen, das Lesegerät zu bedienen, als es auf einmal fragte, ob ich zum schlechten Kurs in Euros oder direkt in Pesos ohne Umrechnungsgebühr bezahlen wollte.

Und dann stand auch noch Friseurbesuch an, kann man ja auch mal erledigen, denn einen Gottesdienst gab es heute nicht.
Und irgendwann gab es auch wieder Wasser, das haben wir gleich zum Duschen und Wäschewaschen genutzt.

Tag 30 – 30.12.2023

Heute stand Predigtvorbereitung an.
Abends hat Sindy in der Gemeinde von Pastor Domingo zum Thema „Bist du neugeboren“ gepredigt.
Anschließend ging es noch Pizza essen.

Wenn das Wasser läuft, dann wird auch nicht damit gespart

Gemeinde von Pastor Vincente

Tag 31 – 31.12.2023

Morgens habe ich in der Gemeinde von Pastor Domingo zum Thema „Der neue Bund“ gepredigt.

Zum Jahreswechsel möchte Sindy Lomo Saltado, leckeres peruanisches Essen kochen. Wir haben alles im Supermarkt statt in den kleinen Colmados, diesen kleinen Geschäften an jeder Ecke, eingekauft, da man dort mit Visakarte bezahlen kann, da für uns momentan Bargeld so schwer verfügbar ist.

MItbewohner

Gemeinde von Pastor Vincente

Tag 32 – 01.01.2024

Die ganze Nacht war Party und morgens ging die Party weiter. Als wir vormittags zur Busstation Cotui fuhren, wurde einfach weitergefeiert oder immer noch gefeiert.

Mit dem Bus ging es wieder von Cotui nach Santo Domingo.