Nach Amerika vor dem Schulbeginn - I am not dreaming of a white Christmas

Reisezeit: Dezember 2023 - März 2024  |  von Michael Honsel

Huaraz und Umgebung

Tag 74 – 12.02.2024

Um 10:15 Uhr fuhr unser Bus der Firma Via Costa von Chimbote nach Huaraz ab, den wir nach einem gemütlichen Frühstück außer für mich bei Pastorin Yvonne erreicht haben. Denn ich habe am Vorabend Chicha Mora getrunken. Das ist so ein fermentiertes alkoholfreies Maisgetränk. Irgendwie war das aber wohl nicht so ganz in Ordnung, in der Nacht wurde mein Magen zu einer Art Brauerei…

Auf die Tour nach Huaraz ist die Pastorin Yvonne mitgekommen.

Die Fahrt nach Huaraz ging von der Küste über einen Pass auf 4200 Meter Höhe, also wieder eine Busfahrt mit spektakulärer Aussicht.

Nachmittags haben wir uns Huaraz angeschaut und für den nächsten Tag Touren gebucht. Abends gab es Chifa-Essen, das ist eine Fusion aus chinesischer und peruanischer Küche.

Übernachtet haben wir 3 mal im Hotel Sunrise Guest House, dafür haben wir 4 Nächte gebucht, um am letzten Tag bis 22 Uhr bleiben zu können. Dieses Hostel war aber nicht besonders toll. Wie das bei Booking.com eine 8.7 geschafft hat, weiß ich nicht.

Unser Bus nach Huaraz ist abfahrbereit

Unser Bus nach Huaraz ist abfahrbereit

Erst einmal ein Stück die langweilige Panamericana Norte, die endlos durch Wüste geht

Jetzt wird die Landschaft auf der Straße 14 wieder schön

Jetzt wird die Landschaft auf der Straße 14 wieder schön

Es geht bis über die Baumgrenze auf 4200 Meter hoch

Es geht bis über die Baumgrenze auf 4200 Meter hoch

Und dann ein schöner Blick auf Huaraz...

Und dann ein schöner Blick auf Huaraz...

...und verschneite Berge

...und verschneite Berge

Suppe mit allen möglichen Zutaten im Chifa-Restaurant

Suppe mit allen möglichen Zutaten im Chifa-Restaurant

Huaraz bei Nacht

Huaraz bei Nacht

Tag 75 – 13.02.2024

Bis zum Beginn der Tour hat es das Personal vom Hostel nicht komplett geschafft, unser Frühstück bereitzustellen.

Den ganzen Tag haben wir eine Tour zur Laguna de Llanganuco mit folgenden Stopps unternommen:

1. Carhuaz
Das war ein kurzer Stopp am Plaza de Armas, wo es ganz leckeres Eis gab

2. Yungay, die zerstörte Stadt
Das war ein krasses Erlebnis. Ein Erdbeben mit einer großen Eis- und Geröll-Lawine hat hier 1970 eine ganze Stadt zerstört. Das erinnert mich an Sodom und Gomorrha.

3. Laguna Llanganuco
Diese Laguna ist oben in den Bergen

4. Ein spätes Mittagessen

5. Ausblick auf die Wolken vor dem Huascaran

6. Ein Töpfergeschäft
Dies war auf der Rückfahrt aber glücklicherweise nur ein kurzer Stopp.

Wenn schon kein vernünftiges Frühstück, dann wenigstens ein Eis

Man sieht ein wenig vom Huascaran in den Wolken

Da hinter den Wolken ist der Huascaran

Da hinter den Wolken ist der Huascaran

Tag 76 – 14.02.2024

Wir haben uns ein Frühstück auf dem Markt anstatt aus der dreckigen Küche des Hostels gegönnt. Es gab Suppe mit Lammkopf, eine Spezialität aus Huaraz. Frühstück war zwar im Hostel inklusive, aber das Essen sehr wenig und das Personal zu langsam, wenn man auf eine Tour möchte.

Und so ging es auf eine Tagestour nach Chavin mit folgenden Punkten:

1. Fahrt über einen hohen Pass bis auf 4500 Meter mit Zwischenstopp an der Laguna Querococha

2. Besuch Chavin de Huantar
Hier gab es eine ausführliche Führung

3. Besuch Museo Nacional Chavin
Hier ist noch einmal alles erklärt und vieles über dieses antike Volk ausgestellt

4. Spätes Mittagessen

Museo Nacional Chavin

Abendstimmung über Huaraz

Abendstimmung über Huaraz

Tag 77 – 15.02.2024

Ich habe eine Tour nach Nevado Pastoruri unternommen, während Sindy, die Kinder und Yvonne in Huaraz geblieben sind. Sie haben die Zeit für Stadtbummel und Spielplatzbesuch genutzt.

Die Tour nach Nevado Pastoruri bestand aus folgenden Punkten:

1. Stopp an einem Restaurant
Das war dafür gut, fall jemand noch nicht gefrühstückt hat. Ich habe mir eine Tasse Coca-Tee gegönnt. Das hat keine berauschende Wirkung und ist in den Anden ein normales Getränk.

2. Stopp in Carpa, wo Schwermetalle aus einer Quelle austreten
Das macht die Landschaft sehr interessant, da hier nur entsprechend resistente Pflanzen wachsen können. Die ganze Straße ging durch eine atemberaubende Landschaft. Man könnte die Gegend als Kulisse für einen Science-Fiction-Film nutzen, so eigenartig sieht es dort aus

3. Spaziergang zum Nevado Pastoruri
Das war eine kurze Wanderung mit Aufenthalt (insgesamt 2 Stunden Zeit). Der Weg war so zwischen 4800 und 5000 Metern, was eine Herausforderung war. Es war regnerisch, hoch und kalt. Wer es nicht schafft, kann sich auf einem Pferd reiten lassen.

4. Spätes Mittagessen wieder in dem Restaurant der Frühstückspause

Krass fand ich, wie die Reiseleiterin ganz oben in den Bergen erzählt hat, dass man herausgefunden hat, dass die Berge einmal vom Meer bedeckt waren. Das erinnert an die Zeit von Noah.

Nach der Tour war in Huaraz schönes Wetter für Fotos vom Plaza de Armas mit Schneebergen.

Abends habe ich einen Spaziergang mit Sindy gemacht, während Yvonne auf die Kinder aufgepasst hat: Ich habe einen Espresso Bonbon auf dem Markt probiert (interessante Fusion aus italienischem Espresso statt dem üblichen Instant-Kaffee mit Geschmack nach peruanischen Bonbons), wir waren Mützen kaufen und Geld holen, bevor in Lima dafür wieder eine Fahrt nötig ist.

Abends um 22 Uhr fuhr unser Civa-Bus nach Lima ab. Die Fahrt im Cama 180°-Bus mit Lie-Flat-Sitzen wie in der Business Class war super, nur gab es zu viele Kurven für guten Schlaf.

Nachdem der Eintritt bezahlt ist, wird die Schranke in den Nationalpark geöffnet

Quelle mit Schwermetallen

Parkplatz für den Pastoruri-Gletscher

Parkplatz für den Pastoruri-Gletscher

Auf dem Weg zum Pastoruri-Gletscher in heftiger Höhe

Auf dem Weg zum Pastoruri-Gletscher in heftiger Höhe

Meine Uhr meint, ich habe 5000 Meter erreicht, mein Telefon erreichte nur 4970 Meter, was stimmt jetzt?

Blick auf den Pastoruri-Gletscher

Heute gab es Sicht auf die Schneeberge

Heute gab es Sicht auf die Schneeberge

Bergblick vom Plaza de Armas in Huaraz

Bergblick vom Plaza de Armas in Huaraz

Anscheinend habe ich das letzte mal auf 5000 Metern in dünner Luft diese Flasche geöffnet, jetzt war sie auf 3100 Metern

Espresso Bonbon

Espresso Bonbon

Noch eine Empfehlung

Diesen Anbieter für Touren in Huaraz möchte ich einfach mal aufgrund unserer guten Erfahrung empfehlen:
- Größte Freundlichkeit
- Gute Beratung
- Gute Preise

Noch eine Nicht-Empfehlung

Wie hat das Sunrise Guest House in Huaraz bei Booking.com eine 8.7 bekommen?

Eine Klobrille im Zimmer wäre schön gewesen

Eine Klobrille im Zimmer wäre schön gewesen

In der Gästeküche sind die Türen herausgefallen

In der Gästeküche sind die Türen herausgefallen

Man beachte den seitlichen Wasserstrahl. Wenn man stärker aufgedreht hat, dann gab es auch noch einen nach vorne

Gäste, die beim letzten Frühstück viel Zeit hatten, haben wohl auch noch Eier bekommen

Aber Vorsicht beim Essen

Aber Vorsicht beim Essen