Nach Amerika vor dem Schulbeginn - I am not dreaming of a white Christmas

Reisezeit: Dezember 2023 - März 2024  |  von Michael Honsel

Marseille

Tag 7 – 07.12.2023

Leider habe ich nicht so gut geschlafen geschlafen und habe nur ein wenig Weißbrot gefrühstückt. Zum Glück hatten wir nach unseren ganzen Darm-Problemen schon vorsorglich Elektrolyt-Pulver mitgenommen. Genauso wenig entspannt war die Fahrt in die Innenstadt von Marseille mit dem Free-Shuttle-Bus, der alle 20 Minuten fahren sollte und gefühlt einmal die Stunde kam. In die erste Fuhre passten wir nicht hinein und in der Hoffnung, dass wir ja jetzt nur noch <20 Minuten warten müssen, haben die Kinder dann ziemlich genervt, weil es an der Bushaltestelle so langweilig war.

Entschädigt hat dann eine Stadtbesichtigung von Marseille als kleiner Familienausflug.

Einfahrt nach Marseille

Die Kathedrale

Einen Weihnachtsmarkt gibt es auch

Einen Weihnachtsmarkt gibt es auch

Hafen

Nachdem die Kinder so viel mit uns gelaufen waren, haben wir leckeres Nutella-Crepe mit extra viel Nutella gegessen, damit wir auch etwas von den nur 13% Haselnüssen in Nutella abbekommen.

Zurück ging es dann mit dem Uber-Taxi statt diesem nervigen Bus-Abenteuer.

Eigentlich war ich total müde, aber irgendwie hatte ich am Vortag den Kindern versprochen, dass wir in den Pool gehen wollen und das musste ich dann doch noch einhalten. Mit dem Abendessen und keinen weiteren problematischen Klogängen fing dann bei mir ein wenig Entspannung an, denn eigentlich soll so eine Schifffahrt ja zum entspannen dienen, aber bisher hatte ich leider das Gegenteil davon erlebt.

© Michael Honsel, 2024
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Marseille

Bevor die große Tochter in die Schule kommt - Freunde in Spanien besuchen - Unterstützung christlicher Missionsarbeit in der Dominikanischen Republik - Familienbesuch in Peru - Aufgrund von Zeit mit dem Schiff statt Flugzeug über den Atlantik
Aufbruch: 01.12.2023
Heimkehr: 21.03.2024
Reiseziele: Peru
Spanien
Frankreich
Italien
St. Lucia
Dominikanische Republik

Michael Honsel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/3):
Esther 1711458480000
Sehr schöner Bericht, hat Spass gemacht eure Tour mit­zu­lesen. Liebe Grüsse und einen stres­sfrei­en Anfang in der Heimat.
Esther 1704465663000
Eure Anreise war aber sehr gut gewählt mit dem Schiff, beson­ders für die Klei­nen.­....euch weiter eine er­leb­nis­reiche Zeit!
Un­be­kan­nter­wei­se liebe Grüsse
Rainer 1702211926000
Hallo Micha­el­,
wir wünschen Euch die Be­wah­rung unseres Herrn Jesus auf dieser Rei­se.­
Durch unseren ak­tuel­len Bericht hier am Board sind wir auf Euch auf­mer­ksam ge­wor­den. Unser Bericht ist dieser hier:­
Lie­be Grüße
­