Nach Amerika vor dem Schulbeginn - I am not dreaming of a white Christmas

Reisezeit: Dezember 2023 - März 2024  |  von Michael Honsel

Chiclayo und Santa Cruz

Tag 59 – 28.01.2024

Morgens sind wir in Chiclayo angekommen. Der Bus hatte sehr viel Platz wie in der Flugzeug-Businessclass mit Lie-Flat-Sitzen, aber es gab diese gefühlt 1000 liegenden Polizisten / Speed Breaker auf der Straße. Da wurde man gut immer wieder wachgeschüttelt. Aber ich habe wohl doch was geschlafen, denn die über 13-stündige Busfahrt kam mir viel kürzer als 13 Stunden vor.

Weiter ging es nach Tuman, wo Sindys Tante und Cousine wohnt.

Es gab sehr leckeres Essen. Wir konnten sogar nach draußen gehen und waren zu einem Markt und mit den Kindern auf einem Spielplatz.

Das hat uns so wirklich einmal gut getan.

Leckeres peruanisches Obst

Leckeres peruanisches Obst

Leckeres Essen bei Sindys Tante

Leckeres Essen bei Sindys Tante

Tag 60 – 29.01.2024

Morgends vor der Tageshitze durfte ich joggen gehen, das ging kaum noch nach so langer Zeit. Das letzte mal joggen war ich am 19. Dezember. 5 Kilometer joggen war richtig anstrengend.

Nachmittags waren wir am Strand von Pimentel. Da konnte man mit einmal umsteigen mit Kombi-Kleinbussen hinfahren. Der Strand war ziemlich schön. Es gab einige Wellen, aber auch die Kinder konnten dort baden, denn zu hoch dafür waren sie nicht.

Angenehm waren dort die Strandverkäufer. Sie hatten leckere Snacks im Angebot, nichts war völlig überteuert und sie waren einfach nicht aufdringlich. So konnte man ganz in Ruhe etwas kaufen.

Tag 61 – 30.01.2024

Mit einem Kombi sind wir von Chiclayo nach Santa Cruz gefahren. Das war eine knapp 4-stündige Fahrt in die Berge und die Zahl der Kurven habe ich nicht gezählt.

In Santa Cruz war alles sehr entspannt, ich konnte überall herumlaufen und wir haben erst einmal diese Kleinstadtidylle genossen.

Abends waren wir ziemlich leckeres Steak essen.

Übernachtet haben wir bei einer anderen Cousine von Sindy, wo wir die ganze Zeit dort geblieben sind.

Es gibt tatsächlich viele Kurven

Plaza de Armas von Santa Cruz nachts

HIer gibt es das leckerste Steak

HIer gibt es das leckerste Steak

Tag 62 – 31.01.2024

Dies war ein Tag völlig ohne Eile. Wir haben zuhause getrödelt und waren wieder lecker essen, diesmal war es wieder einmal Ceviche. Das Restaurant sah irgendwie wie ein Rohbau aus, aber das tat dem Essen nichts ab.

Ceviche

Ceviche

Tag 63 – 01.02.2024

Wir haben alle einen Spaziergang durch Santa Cruz gemacht und haben den Friedhof besucht, wo einige Verwandte von Sindy und ihre Oma begraben sind.

Nachmittags war ich alleine mal auf dem Hausberg. Leider war es oben sehr nebelig, aber kurz vor dem Gipfel hatte man einen schönen Blick auf Santa Cruz.

Tag 64 – 02.02.2024

Wir haben den Tag noch einmal so ziemlich getrödelt. Schön war ein Besuch auf dem lokalen Markt.

Nachmittags war ich mal joggen und dabei fing es an zu regnen. Wegen den vielen Hunden bin ich nur die Landstraße entlang gejoggt und es fing mittendrin an zu regnen. Jemand hatte Mitleid und wollte mich sogar gerne fahren, denn wer rennt hier schon im Regen herum?

Abends hat es dann sehr stark geregnet. Mit den Kindern war ich noch kurz draußen und wir hätten am besten Badelatschen angezogen, da alles völlig unter Wasser stand. Meine Hoffnung ist es, dass die Landstraßen das hier überleben. Denn 12 Jahre früher war ich schon einmal hier und auf der Rückreise nach Chiclayo war die Straße unterspült worden und blockiert.

Es gibt ganz viel frischen Saft

Es gibt ganz viel frischen Saft

Tag 65 – 03.02.2024

Wir waren im Schwefel-Thermalbad. Um dort viel Zeit zu haben, haben wir uns zu siebt einen Kombi gechartert. Erst einmal waren wir essen und dann in einem privaten Pool. Dieser Pool wird ständig mit heißem Wasser aus der Quelle gespeist. Wegen der Hitze und dem hohen Schwefelgehalt darf man dort nur 25 Minuten baden.

Besuch des Thermalbades

Besuch des Thermalbades

Thermalquellen

Thermalquellen

Thermalbad

Thermalbad

Tag 66 – 04.02.2024

Am Sonntag gibt es einen großen Markt, wo die Cholas ganz viele leckere Sachen verkaufen. Da konnte man sich lecker sattessen.

Nachmittags war ich bei dem schönen Wetter noch einmal auf dem Hausberg von Santa Cruz.

Das Schwefelbad hatte irgendwie noch Nachwirkungen: Ich habe ganz viel geschlafen und musste ganz viel zur Toilette.

Markt am Sonntag

Die Umgebung von Santa Cruz

Plaza de Armas

Plaza de Armas

Tag 67 – 05.02.2024

Es gab einen letzten Vormittag bei Sindys Cousine und wir haben die lokale grüne Suppe von Santa Cruz gegessen.

Nachmittags ging es mit einem Kombi-Kleinbus weiter nach Cajamarca. Das war eine landschaftlich spektakuläre Fahrt.

Die grüne Suppe, eine lokale Spezialität

Die grüne Suppe, eine lokale Spezialität

© Michael Honsel, 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Chiclayo und Santa Cruz

Bevor die große Tochter in die Schule kommt - Freunde in Spanien besuchen - Unterstützung christlicher Missionsarbeit in der Dominikanischen Republik - Familienbesuch in Peru - Aufgrund von Zeit mit dem Schiff statt Flugzeug über den Atlantik
Aufbruch: 01.12.2023
Heimkehr: 21.03.2024
Reiseziele: Peru
Spanien
Frankreich
Italien
St. Lucia
Dominikanische Republik

Michael Honsel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/3):
Esther 1711458480000
Sehr schöner Bericht, hat Spass gemacht eure Tour mit­zu­lesen. Liebe Grüsse und einen stres­sfrei­en Anfang in der Heimat.
Esther 1704465663000
Eure Anreise war aber sehr gut gewählt mit dem Schiff, beson­ders für die Klei­nen.­....euch weiter eine er­leb­nis­reiche Zeit!
Un­be­kan­nter­wei­se liebe Grüsse
Rainer 1702211926000
Hallo Micha­el­,
wir wünschen Euch die Be­wah­rung unseres Herrn Jesus auf dieser Rei­se.­
Durch unseren ak­tuel­len Bericht hier am Board sind wir auf Euch auf­mer­ksam ge­wor­den. Unser Bericht ist dieser hier:­
Lie­be Grüße
­