Nach Amerika vor dem Schulbeginn - I am not dreaming of a white Christmas

Reisezeit: Dezember 2023 - März 2024  |  von Michael Honsel

Seetag und Santa Cruz de Tenerife

Tag 12 – 12.12.2023

Heute stand der zweite Seetag an.
Und was macht man dann so? Essen, Sport, Whirlpool, Baden, Wasserrutsche testen, Spielen, Erzählen,…
Und ich habe beim Joggen den Weltrekord im Halbmarathon oben auf der Laufstrecke gebrochen, 21 Kilometer in 33 Minuten, zumindest meinte das meine Laufuhr und die misst das bestimmt richtig.

Meerblick

Meerblick

Wir sind auf dem Atlantik

Wir sind auf dem Atlantik

Tag 13 – 13.12.2023

Schon etwas früher als geplant legte das Schiff in Santa Cruz de Tenerife an. Die Zeit kurz vor und beim Anlegen habe ich dazu genutzt, noch einmal ins Internet zu schauen, eine Rechnung bezahlen, Mails checken etc, denn nach Tenerife sollte erst einmal Schluss mit Internet sein. Man kann natürlich auf dem Schiff Starlink-Zugang buchen, aber es ist ja der Reiz einer Transatlantik-Fahrt, einfach mal offline auf dem Meer zu sein. So gab es keinen Zeitdruck mehr, abends noch ins Internet zu müssen, bis das Schiff außer Reichweite ist.

Direkt nach dem Anlegen wurde das Schiff getankt, wahrscheinlich ist auf den Kanaren nicht nur Benzin, sondern auch Schweröl günstiger.

Jetzt stand aber nach dem Frühstück gleich Santa Cruz de Tenerife auf dem Programm. Die Fußgängerzone ist nicht besonders schön, einige nutzen wohl dort Einkäufe wegen Steuervorteilen, aber unsere Koffer waren auch so schon schwer genug. Und bei unserer langen Reise dürfen wir auch nicht zu viel Geld für unnötige Dinge ausgeben, schließlich mache ich 3 Monate unbezahlten Urlaub. Wunderschön waren aber der Markt namens Nuestra Senora de Africa und das große Auditorium mit seiner modernen Betonarchitektur.

Auditorio de Tenerife

Richtig lohnenswert war dann am Nachmittag unser kleiner Straßenbahnausflug nach San Cristobal de la Laguna. Dorthin kann man ganz bequem und preiswert alle paar Minuten mit einer Straßenbahn fahren. San Cristobal de la Laguna ist ein richtig idyllischer Ort mit kolonialer Architektur. Die Esther war auf dem Schiff im Kids Club geblieben, während unsere kleine Tochter dabei war und ich ihr versprochen hatte, dass wir bei McDonald’s essen. Aber für eine zweite Tasse Kaffee nach McCafé in einem idyllischen Café hat die Zeit auch noch gereicht.

San Cristobal de la Laguna

Zum Abschluss stand ein Besuch auf dem Schiffe-Spielplatz am Hafen an.

Am Hafen von Santa Cruz de Tenerife

Am Hafen von Santa Cruz de Tenerife

Hafenspielplatz, wo nur ein Spielschiff gekentert ist

Hafenspielplatz, wo nur ein Spielschiff gekentert ist

Hafenspielplatz

Hafenspielplatz

Gleich verlassen wir Europa

Gleich verlassen wir Europa

Jetzt ging es wieder an Bord für eine ganze Woche (7 Nächte und 6 Tage durchfahren). Auf Wiedersehen, Europa.

© Michael Honsel, 2024
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Seetag und Santa Cruz de Tenerife

Bevor die große Tochter in die Schule kommt - Freunde in Spanien besuchen - Unterstützung christlicher Missionsarbeit in der Dominikanischen Republik - Familienbesuch in Peru - Aufgrund von Zeit mit dem Schiff statt Flugzeug über den Atlantik
Aufbruch: 01.12.2023
Heimkehr: 21.03.2024
Reiseziele: Peru
Spanien
Frankreich
Italien
St. Lucia
Dominikanische Republik

Michael Honsel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/3):
Esther 1711458480000
Sehr schöner Bericht, hat Spass gemacht eure Tour mit­zu­lesen. Liebe Grüsse und einen stres­sfrei­en Anfang in der Heimat.
Esther 1704465663000
Eure Anreise war aber sehr gut gewählt mit dem Schiff, beson­ders für die Klei­nen.­....euch weiter eine er­leb­nis­reiche Zeit!
Un­be­kan­nter­wei­se liebe Grüsse
Rainer 1702211926000
Hallo Micha­el­,
wir wünschen Euch die Be­wah­rung unseres Herrn Jesus auf dieser Rei­se.­
Durch unseren ak­tuel­len Bericht hier am Board sind wir auf Euch auf­mer­ksam ge­wor­den. Unser Bericht ist dieser hier:­
Lie­be Grüße
­