Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Martin erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Costa Rica

anonym 1169255595000
welche abgöttische schweinerei erzählst du da über nicaragua... könnte es sein das du nur den prospekt studierst hast? auf jeden Fall hast du keine ahnung von der welt? borat liegt auch nicht mehr fern von dir? was meinst du???
Antwort des Autors: Natürlich,...sowas musste ja mal kommen. Über die Seriösität deines Eintrages braucht man wohl nicht zu diskutieren, wenn man bedenkt, dass du nicht einmal deinen Namen angibst! Klar, es gibt immer Leute wie dich, die glauben den Weltalmanach gefressen zu haben. Was ich da geschrieben habe, beruht allein auf meinem persönlichen Eindrücken, die ich damals hatte. Das die Reise mittlerweile zwei Jahre her ist und ich inzwischen auch nicht mehr 100% mit dem konform gehe, was ich damals geäußert habe, ist eine andere Geschichte! Trotzdem, mir gewisse Affinitäten zu Borat anzudichten, zeugt davon, dass du dir entweder nicht (richtig) den Reisebericht durchgelesen hast oder aber ein ignoranter Schnösel bist, der meint, der klügste Traveller von allen zu sein! Ich bin gerne bereit über so etwas zu diskutieren, aber nur, wenn mein Gegenüber nicht anynom bleibt und zudem die deutsche Sprache beherrscht!
jessica 1142261242000
is ja cool....hab den namen mal just for fun gegoogelt. vom foto hätte ich jetzt echt net sagen können ob du´s bist. ist ja schon ne weile her.
was machste denn jetzt so?
ich bin gerade ( naja schon seit fast 2 jahren) in Budapest und studier tiermedizin. im sommer wechsel ich dann aber wieder nach deutschland...halt nachm physikum.
bin aber ostern auch in börlin...müssen uns unbedingt mal wieder treffen.
bis denne
achja...haste die e-mail adresse von mir???
jessica r. 1142258388000
okay...hab mal ne kleine Frage, ob es sich hier um den Martin handelt den ich kenne und schátzungsweise seit 13 net mehr gesehn hab. vielleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen
also: "mein" martin músste jetzt ca 23 jahre alt sein aus berlin kommen. da mal in marzahn gewohnt haben oder es immernoch tun und in der 4. KLasse nen mehr oder weniger besten freund namens oliver gehabt haben.wúrde mich echt tierisch freun wenn ihr mir da weiterhlefen kőnntet...
liebe Grúße jessica
Antwort des Autors: Hey Jessica!
JA, dabei handelt es sich um mich!
Is ja'n Ding! haste auch nach meinem namen gegoogelt?!
Doreen 1141803529000
Hallo Martin!

Ist ja ganz toll, dass ich auf diesem Weg erfahren muss, was du alles so erlebt hast. Hättest mich ja ruhig mal auf nen gemütlichen Diaabend bei dir einladen können.
Hab den Bericht hier gefunden, als ich aus purer Langerweile in der Arbeit, deinen Namen (nicht nur deinen!) in die GOOGLE Suchmaschine eingegeben habe.War sozusagen gezwungen, in meiner gut bezahlten Arbeitszeit deinen Bericht zu lesen (hihi...).
Mal sehen, ob du das hier überhaupt noch liest (ist schon ne Weile her seit dem letzten Eintrag...), egal ob ja oder nein, könntest dich ruhig mal wieder melden bei mir

Bis denni
(deine alte Schulfreundin Doreen...)
johanna 1113582584000
das dumme bei costa rica ist, dass die touris immer nur die reichen ecken sehen. da reichen meist auch acht wochen nicht aus, um das land wirklich einschätzen zu können. ich habe in acht monaten nun doch schon ziemliche armut hier gesehen. ES gibt sicher mehr Reichtum als in Nicaragua und eine viel grössere Mittelschicht. Richtige armut gibt es aber auch.
Antwort des Autors: Hi Johanna, ich nehme an, mit diesem eintrag spielst du auf den ersten absatz im kapitel Volcan Arenal an, oder?! sicher gibt es auch armut in Costa Rica, das hat NIEMAND bestritten! fakt ist aber, dass es die von uns erläuterten unterschiede gibt (ich brauche nur meine allerersten eindrücke beider länder zu vergleichen). und es ist ebenfalls eine tatsache, dass ein grösserer teil der bevölkerung Costa Rica`s übergewichtig ist,...ein starkes indiz für "reichtum", wie ich finde. bekanntlich betrachtet man solche dinge "reichtum" (geographie, wirtschaft etc.) immer als ganzes. sicher gibt es immer noch armut im land,...man braucht ja allein nur an die indigene bevölkerungsgruppe zu denken. aber als einheit betrachte geht ES Costa Rica nun mal vergleichsweise ziemlich gut! es lässt sich schwer leugnen, dass Costa Rica nicht fast vollständig vom tourismus "geschluckt" wurde und dass es überhaupt einen ort oder eine region gibt, die nicht davon lebt.

ich hoffe, du betrachtest Andrea und mich nicht als "die touris, die immer nur die reichen ecken sehen" und bei "acht wochen...das land nicht wirklich einschätzen können"...demnach also auch nicht solche aussagen machen dürfen, wie wir sie hier diskutieren.
johanna 1112112679000
schicke Bilder! Na ja ich war da etwas fauler. dachte immer, ich hätte noch genug Zeit um Fotos zu machen aber nun rennt die mir auch schon weg.
Grüsse an alle, die nun endlicn ein Foto von meiner Arbeit gesehen haben (der Rest der gebäude ist lange nicht so schön),

johanna
Stef 1111788747000
Hallo ihr Lieben,
zunaechst, wie geht's euch denn? seid ihr gut im nationalpark tortuguero angkommen? sind denn die schaefchen noch komplett, seid ihr irgentwann doch getrennte wege gegangen? Yves und ich haben Poas und Arenal anfang der woche besucht und relatives glueck mit dem wetter gehabt. waren auch bei fortuna nochmal im wald, haben dort sogar spidermonkeys gesehen, cool.
sind seid gestern bei nem deutschen ehepaar auf der lodge in der naehe von brasilito und wollen hier tauchen. ich muss das aber alles noch lernen. Die frau hier nimmt saemtliche tierische findelkinder auf und behaelt diese meist, weshalb die lodge eher einer kleinen animal farm gleicht. seid lieb gegruesst, freue mich auf weitere berichte von euch, eure Stef
Einen Spruch haette ich noch: viele amis fuehren sich hier auf wie die deutschen auf mallorca.
Antwort des Autors: hey Stef,
schoen von dir zu hoeren!wir sind damals gut in Tortuguero angekommen. nach ein paar tagen sind wa dann nach puerto viejo weiter(naja...siehe bericht) ... wieder einmal!ich habe mich anfangs ganz schoen gestraeubt.gestern haben sich Arne und Sara von uns abgekapselt und sind auf dem planeten Cahuita gelandet. waehrend wir drei nach San Jose zurueck sind.
*neidischguck* ich will auch spiedermonkeys sehen...naja, dafuer haben wir ein fettes kroko in Tortuguero gesehen!
wuensche euch beiden noch viel spass auf eurer animal farm und passt beim tauchen auf. und vergiss nicht...immer mit badelatschen in den pazifik gehen, auch wenn du tauchst !!!
Kim 1111706852000
Hallo an alle Berliner Studies, die noch hier irgendwo in Costa Rica rumreisen und Urlaub machen... unverschaemt
Auf der Station ist alles beim alten, unsere Fangnaechte nehmen auch lagsam aber ausdauernd zu und wir geniessen die berlinerstudentenfreie Ruhe . Nee quatsch, war nett euch alle kennengelernt zu haben und vielleicht sehen wir und ja in Berlin oder so mal wieder!
viel Spass noch beim Rumreisen und lasst es euch gut gehen.
lieber Gruss Kim
Antwort des Autors: heyyyyyy Kimi ,
unverschaemt!? wer wohl das bessere los gezogen hat, ist doch die frage,...La Selva is doch toll!!! die fangnaechte nehmen zu? wieso das denn? ansonsten ist es auf der station bestimmt richtig oede ohne uns berlinerchens, (der ist fuer dich Kim!)wa!?
najuti, dann fangt mal noch schoen reichlich Saccopteryx & Co. und ich wuensche euch ne reichliche ausbeute. bis dann und gruesse an die zurueckgebliebenen, Andrera und Martin
Rita 1111471768000
Hallo Martin &Co
Lese euren Bericht gerne.Danke.Trotz Sonne will der Schnee bei uns nicht weichen.
Weiterhin alles Gute und viel Spaß!
Viele Grüsse !!!
Wombat 1111460822000
Hi Martin,
apropos Ameisen: Diese frechen Viecher laufen hier ueberall herum und steht man nur 1 Minute dumm herum, sind se schon im Anmarsch Richtung Popo am Bein entlang. Eine hat mich glatt am Popo gebissen und nun brennts seit zwei Tagen.

Gruesse!!
Ina 1111253370000
Hallo,
hab mitunter herzhaft gelacht bei Eurem Bericht!
Danke. Das Tranquilo Backpackers ist wirklich sehr gut zum Faulenzen geeignet. Ich war letztes Jahr dort. Noch viel Spass in Costa Rica!
Viele Gruesse Ina
Lokman 1111139460000
Lustig, die Kaktussen auf dem Felsen! Wovon ernähren die sich denn?
Martin bist Du auch mal auf einem Foto?
Viel Spaß und Grüsse von hier!
Wombat 1110981179000
Knetschlangen!? Habe mich totgelacht ueber die Dinger mit vorne hinten duennem Faden. Biste schon ausgesaugt von den Mossis?

Bleib fleissig!
Gruesse von Down Under
DGQ 1110969021000
Heute wird fett Party in der Alten Kantine gemacht, kaum seid Ihr weg, haben wir Spaß
Sitze zwischen Kisten und leeren Schränken, wär lieber bei Euch. Ach ja, die Ivy grüßt Euch auch, die ist auch schon ganz aufgeregt. Meld Dich mal Martin, brauche noch die Flugdaten! Falls Ihr noch ne Karte an mich schicken wollt, ich habe Andrea die neue Adresse geschickt!
Kommt ja heil wieder!
lokman 1110486935000
Hi Martin! Super Bilder aus der Karibik, hier quaelt uns der Winter von Tag zu Tag mit Minusgraden und will den Fruehling nicht reinlassen.
Viel Spass und macht tolle Fotos....
DGQ 1110355771000
Ach ja, schickt mir doch noch mal bitte die Flugdaten, damit ich Euch TXL in die Arme schließen kann. Von meiner zukünftigen Mitbewohnerin auch schöne Grüße, die hat mit Zickenalarm in Frankreich (Fachkurs bei Dr. Lüter) zu tun.

Noch mal knuddel,

DGQ
DGQ 1110355378000
Hallo Schnuckies!
Vermisse Euch ganz schrecklich, besonders beim anstehendem Umzug in ein paar Wochen ! Ich hoffe es geht euch gut und Andrea fühlt sich mit den Fröschchen nicht allzu allein!
Ich drück Euch ganz ganz fest!
Habt Ihr Euch eigentlich schon gestritten ? Wenn ja, nicht einfach abhauen, Andrea !
Die anderen waren gestern im Zosch, ich aber nicht. Soll Euch auch von Chris grüßen. So, muss los, im meine neue Wohnung und dann in die Bibo...
HEL+miss u,

J.
ise 1109581978000
ganz liebe grüße an andrea! weiß gar nich wann sie wieder in deutschland is und ob sie vielleicht zeit und lust hat zur taufe meiner tochter nach leipzig zu kommen? meld dich mal!
Antwort des Autors: Hola Ise,
bin ueberrascht von dir zu hoeren. Die Sache mit den online Reiseberichten ist also bis Leipzig vorgedrungen... Zur Taufe wuerde ich sehr, sehr gern kommen, wann ist es denn soweit? Ich fliege am 8.April wieder in Berlin ein.
Wombat 1109442067000
Hi Martin,

Lachsalven olé!!!! Liege gekruemmt in der Ecke vor Lachen und genieße euren Text und Photos. Bin erstaunt, was die Digicam so schoenes von sich gibt. Wuensche euch weiterhin alles Gute. Ich hoffe, dass schon eine Karte in Dowerin in der "Popo"-Box liegt!
Grüsse
Anni 1109436151000
Boahh....bin ich neidisch Das ist ja so aufregend da bei euch...ohhh, und was ihr alles tolles erlebt..echt supi. Ich hoffe du schreibst immer schön weiter deinen Reisebericht...ist total schön, dass wir das so ein bißchen miterleben können.Ganz liebe Grüße von mir und passt schön auf euch und eure Füße auf
K.K. 1109434124000
Hey ihr Beiden...schön dass Ihr Spaß habt..Danke für die Karte--> Ich willn Brief..

Bye Kai
anonym 1109424987000
Hi martin! danke fuer die berichte sehr sehr interessant. Super foto der Golden Gate.
Auch schoene fotos von san jose.
Was macht johanna in costa rica?
Viel spass und weiter gute reise.
Antwort des Autors: danke danke! von wem kommen denn die blumen? kennst du Johanna?
anonym 1109068299000
Hi Martin! Toller Bericht, wir haben alle abgelacht. Besonders schoen sind die Fotos trotz des nicht so tollen Wetters. Danke fuer das "bestellte" Foto der Golden Gate!! Gruesse an Euch und viel Spass!