Costa Rica

Reisezeit: Februar - April 2005  |  von Martin Rümmler

Sieben Wochen Costa Rica stehen bevor. Die ersten zwei und die letzten drei verbringen wir auf der Suche nach interessanten Plaetzen irgendwo im Land. Dazwischen heisst es 14 Tage Tropenoekologisches Praktikum auf der biologischen Station La Selva in Costa Rica. Die Reise beginnt jedoch mit vier Tagen Stop-over schon in San Francisco.

San Francisco

Am 19. Februar um 16:37 sind wir endlich nach 11h und 32 min in San Francisco gelandet. Der Himmel ist bedeckt und es hat zuvor geregnet. Nachdem wir unser Gepaeck abgeholt haben, heisst es EINREISEN (woooh!!!). Fuer non-citizens ohne visa kein leichtes Unterfangen! Erst einmal werden aber unsere biometrischen Daten erfasst, d.h. es werden Fingerabdruecke gescannt und unsere Gesichter fotografiert...na toll, jetzt koennen wir nicht mal mehr nen Pup lassen, ohne dass man uns gleich identifizieren kann.
Kaum setzen wir einen Fuss auf amerikanischen Grund, da "luegen" wir auch schon. Auf die Frage, ob wir Nahrungsmittel oder dergleichen mitfuehrten, antworteten wir natuerlich nein. Dabei waren unser beider Rucksaecke voll mit Mini-Pretzeln, Crackern, Chips, Kaese und Broetchen mit denen uns United Airlines ausserordentlich grosszuegig versorgt hatte.

Nach vielen vielen Fragen erteilt man uns schliesslich den wertvollen Einreisestempel...welch' eine Ehre...wir waren sehr geruehrt!
Mit dem Bus geht es dann nach Downtown, wo wir auch gleich unser zuvor auserwaehltes Hostel ansteuern. Macht nen ganz netten Eindruck. Die Zimmer sind ein wenig ungepflegt und sporadisch eingerichtet, aber das kennt man ja. Toll is aber der freie Internetzugang und das kostenlose Fruehstueck. Ich freue mich schon wieder auf das morgige. Lecker Toast...im ernst... mit Erdnussbutter und Erdbeermarmelade. Die erste Nacht war schrecklich. Laute Musik, quietschende Betten, frueh aufbrechende Zimmergenossen, blendende Strassenbeleuchtung, laute Autos etc.. mal sehen, was der zweite Tag so bringt.