Südamerika

Reisezeit: August 2006 - Februar 2007  |  von Daniel Frauchiger

Argentinien I (29.11 - 9.12.06): Der Nordwesten

Unser erster Stop in Argentinien war in Salta, einer gemütlichen Stadt im Nordwesten von Argentinien. Wir verbrachten die Zeit hier mit Stadtbesichtigungen, Wein testen und gut essen. Sonst haben wir hier nicht allzu viel unternommen.

Salta ist bekannt für die vielen Gebäude aus der Kolonialzeit.

Salta ist bekannt für die vielen Gebäude aus der Kolonialzeit.

Iglesia de San Francisco

Iglesia de San Francisco

Von Salta gings dann weiter nach Cafyate, einer kleinen Stadt südlich von Salta. Hier wollten wir einige Bodegas (Weinkellereien) besuchen und den Wein dieser Region etwas kennenlernen. Wir nahmen uns zwei Fahrräder und fuhren zu drei verschiedenen Bodegas in und um Cafayate. Je weiter wir südlich reisen, desto wärmer wird es auch. Das Klima ist sehr angenehm und es gefällt mir hier super. Nur als kleine Bemerkung, hier werden 360 Sonnentage im Jahr gezählt.

Weinberg in Cafayate

Weinberg in Cafayate

In Cafayate haben wir uns spontan entschieden noch nach Cordoba zu gehen, weil wir dort ein Fussballspiel besuchen wollten. Uns wurde gesagt, dass man mindestens ein Spiel hier in Argentinien gesehen haben muss. Weil es das zweitletzte Spiel der Saison war und die neue Saison erst im März wieder beginnt, nutzten wir die Gelegenheit und besuchten das Spiel Belgrano Cordoba gegen die Boca Juniors. Jedem der von Fussball nur ein wenig versteht, sollten die Boca Juniors ein Begriff sein. Die Ausgangslage war vielversprechend, wenn die Juniors aus Buenos Aires gewinnen sollten, dann wären sie Meister. Diese Tatsache zog viele Besucher an und das Stadion war bereits 2 Tage vorher ausverkauft (ca. 50`000). Wir sind dann aber trotzdem noch zu Tickets gekommen. Bereits 3 Stunden vor dem Spiel war im Stadion eine super Stimmung. Als dann die Teams aufs Feld kamen, wars einfach atemberaubend. Das Spiel selber war nicht so spektakulär, dafür das beobachten der Fans umsomehr. Das Heimteam gewann schlussendlich überraschend 1:0 und die Boca Juniors mussten die Meisterfeier um eine Woche verschieben. Es war auf jeden Fall ein riesen Spektakel!

Fussballspiel Belgrano - Boca

Fussballspiel Belgrano - Boca

Alle waren föllig begeistert über den Sieg der Heimmannschaft über die Boca Juniors.

Von Cordoba gings dann weiter nach Mendoza, der Stadt der Sonne und des guten Weines. Mittlerweile sind die täglichen Temperaturen so um die 30 Grad und wir geniessen die langen Sommerabende. Auch hier in Mendoza gilt unsere Aufmerksamkeit dem Wein. Wir besuchen auch hier eine Bodega (Zuccardi), welche auch Wein in die Schweiz exportiert. Ausserdem gibt es hier sehr feine Glaces, von welchen wir täglich mehrere Kugeln verschlingen.

In Mendoza angekommen, hatten wir noch unseren 100. Tag unserer Reise zu feiern. Als Festmahl gabs ein gutes Stück Fleisch aus Argentinien

Weiterer Besuch einer Bodega in Mendoza (Familia Zuccardi)

Weiterer Besuch einer Bodega in Mendoza (Familia Zuccardi)

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Der Nordwesten

von Ecuador nach Sao Paulo
Aufbruch: 27.08.2006
Heimkehr: 16.02.2007
Reiseziele: Ecuador
Brasilien

Daniel Frauchiger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.