Südamerika

Reisezeit: August 2006 - Februar 2007  |  von Daniel Frauchiger

Peru (4.10 - 16.11.2006): Huaraz and around

Von Huanchaco machten wir uns dann also auf den Weg Richtung Huaraz. Leider lief nicht alles ganz nach Plan, so mussten wir einen weiteren Tag an der Küste in Trujillo verbringen. Wir schlenderten ein wenig in der Stadt herum und bestaunten die Verkäufer und Strassenkünstler. Einer davon war sehr klever. Er malte Paintbrush-Bilder und das ziemlich schnell. Danach veranstaltete er ein Art Verlosung, indem er Nummern an die Passanten verkaufte, die danach gezogen wurden. Da die Leute hier sowiso sehr spielfreudig sind, hatte er meist keine Probleme, seine Nummernzettel loszuwerden. Wir haben natürlich auch mitgemacht und promt ein frisch gemaltes, zwar etwas kitschiges, Bild gewonnen. Da ich eigentlich das Bild gar nicht wollte, habe ich es an ein kleines Mädchen verschenkt, das danach ziemlich sprachlos war. Aber ich glaube es hat sich gefreut.
In der Nacht fuhr dann der Bus nach Huaraz. Ich hab fast die ganze Fahrt geschlafen. Das lag bestimmt auch daran, dass die Busse hier in ziemlich guter Qualität vorfahren. Einem spannenden Aufenthalt in Huaraz stand also nichts mehr im Weg.
In Huaraz angekommen, galt es sich zuerst wieder etwas an die dünne Luft zu gewöhnen, liegt doch diese Stadt auf über 3000 m.ü.M. Die Aussicht auf die Berge lässt einem dann aber schnell wieder aufleben.

Aussicht von Huaraz auf die Cordillera Blanca

Aussicht von Huaraz auf die Cordillera Blanca

Huaraz ist bekannt für die genialen Trekkings in den Bergen. Das wollten wir eigenlich auch machen. Doch das war zuerst gar nicht so einfach. So viele Agenturen und Agenten die einem die beste und günstigste Tour versprachen. Wir wussten auch nicht ob wir 1. Tag, 3. Tage oder sogar 10. Tage buchen sollten. So kam es, dass wir die ersten Tage in Huaraz mit abklappern der verschiedensten Agenturen verbrauchten. Wir entschlossen uns dann für eine 8-Tagestour in der Cordillera Huayhuash. Diese Tour soll gemäss Berichten nach Nepal die zweitschönste Tour der Welt sein. Das wollen wir doch erst mal sehen. Bis zum Start der Tour blieben noch zwei Tage, um Huaraz noch etwas besser kennenzuleren.

Bei einem Umzug in Huaraz. Ich war leider nicht dementsprechend gekleidet!

Bei einem Umzug in Huaraz. Ich war leider nicht dementsprechend gekleidet!

Weil das Wetter so schön war, entschloss ich mich, einen Tag vor dem Trekk noch eine Tagestour zu der Lagune Llanganuco zu unternehmen. Albin hatte keine Lust und wollte sich für den kommenden Trekk noch etwas erholen. Es war ein sehr schöner Ausflug, allerdings mit etwas viel Busfahrt.

Während der Fahrt zur Lagune

Während der Fahrt zur Lagune

Kinder beim spielen. Sie hatten riesige Freude an meiner Digitalkamera.

Kinder beim spielen. Sie hatten riesige Freude an meiner Digitalkamera.

Die Lagune Llanganucu, leider voll von Touris (hier nicht zu sehen)

Die Lagune Llanganucu, leider voll von Touris (hier nicht zu sehen)

Von der Lagune führte ein Wanderweg dem Fluss entlang. Am Ende des Weges hat mich dann der Touribus wieder aufgeladen.

Wir lernten auch einige nette Einheimische kennen, mit denen wir einige Zeit verbrachten. Wir besuchten zum Beispiel eine natürliche Sauna, die in Felsen gebaut wurden. Wir mussten für 15 Minuten Dampfbad ca. 2.5 Stunden anstehen. Für uns ein Horror, für die Peruaner völlig normal. Danach kam ein weiteres Highlight unserer Reise. Diesmal ein kulinarisches Highlight, unser erstes Meerschweinchen. Kopf und Füsse waren noch dran, dafür nicht wirklich allzuviel Fleisch. War auf jedenfall ein Versuch wert.

Meerschweinchenplausch mit sehr netter Begleitung

Meerschweinchenplausch mit sehr netter Begleitung

In Huaraz gibt es auch sonst noch einige spezielle Dinge.
Hier die Fotos dazu:

Anstehen vor einer Bank ist hier ganz normal. Die kennen halt E-banking noch nicht.

Auf dem Fleischmarkt. Meerschweinchen und Schweineköpfe!

Auf dem Fleischmarkt. Meerschweinchen und Schweineköpfe!

Geräteturnen an einer Schule in Huaraz. Der Barren im Hintergrund ist komplett aus Stahl.

So weit weg und doch so nah! Die Schweiz ist auch in Huaraz present.

So weit weg und doch so nah! Die Schweiz ist auch in Huaraz present.

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Huaraz and around

von Ecuador nach Sao Paulo
Aufbruch: 27.08.2006
Heimkehr: 16.02.2007
Reiseziele: Ecuador
Brasilien

Daniel Frauchiger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.