Südamerika

Reisezeit: August 2006 - Februar 2007  |  von Daniel Frauchiger

Bolivien (17.11 - 28.11.2006): Lago Titicaca bis La Paz

Unser erstes Reiseziel nach einem problemlosen Grenzübertritt ist Copacabana, ein kleiner, relaxter Ort am Ufer des Titicacasees. Von Dort haben wir einen Ausflug auf die Isla del Sol gemacht. Leider hatten wir nicht allzuviel Zeit, um die Insel zu entdecken. Doch alleine die Schifffahrt auf dem See war den Ausflug wert. Der See ist fast 13x so gross wie der Bodensee und liegt auf etwa 3800 m.ü.M. und ist damit das höchstgelegene komerziell schiffbare Gewässer der Erde.

Schifffahrt auf dem Titicacasee

Schifffahrt auf dem Titicacasee

Drachenschiff auf dem See.

Drachenschiff auf dem See.

Sonnenuntergang von Copacabana

Sonnenuntergang von Copacabana

Bereits am nächsten Tag gings dann weiter nach La Paz. Die Fahrt entlang dem Titicacasee (und auch per Fähre über den See) war wunderschön. Auch die Ankunft in La Paz ist speziell. Man kommt von 4000 m.ü.M hinunter auf 3600 m.ü.M und hat eine herrliche Aussicht auf die Stadt.

Auf der Fahrt von Copacabana nach La Paz

Auf der Fahrt von Copacabana nach La Paz

In La Paz angekommen, staunen wir über den regen Betrieb in dieser Stadt (1.2 Mio. Menschen leben hier). Die Stadt fasziniert, weil sie einfach anders ist als die Städte, die wir bis jetzt gesehen haben. Die ersten Tage unternehmen wir nicht allzuviel. Wir beobachten, staunen und sind begeistert, wie die Leute hier leben.
Diese Tage in La Paz verbringen wir mit zwei Freunden, sie aus Mexiko, er aus Canada. Unsere Hauptbetätigung ist Shoppen. Ich mach das sonst überhaupt nicht gerne, aber hier wo alles so günstig ist, kann sogar ich mich dafür begeistern. Ich musste sogar aufpassen, dass ich nicht in einen Kaufrausch geriet. Zum Glück hat mich Binu dann etwas gebremst.

Eine normale Strassenecke.....

Eine normale Strassenecke.....

... doch wenn man das Ganze etwas näher betrachtet, sieht man das grosse Chaos. Elektriker in La Paz möchte ich auf jeden Fall nicht sein!

Einen Ausflug haben wir dann noch gemacht, und zwar zum Tal des Mondes.

Bus auf unserem Ausflug zum Valle del Luna. (Marke: Dodge)

Bus auf unserem Ausflug zum Valle del Luna. (Marke: Dodge)

Nach La Paz gehts dann weiter südlich, wohin wissen wir noch nicht genau. Ihr werdet es erfahren.

Bis bald!

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Lago Titicaca bis La Paz

von Ecuador nach Sao Paulo
Aufbruch: 27.08.2006
Heimkehr: 16.02.2007
Reiseziele: Ecuador
Brasilien

Daniel Frauchiger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.