Südamerika

Reisezeit: August 2006 - Februar 2007  |  von Daniel Frauchiger

Ecuador (27.8. - 3.10.2006): Der erste 5000-er

Über das freie Schulwochenende haben wir eine Bergtour geplant. Die Nr.1 Bergtour in Equador ist natürlich der Cotopaxi. Wir haben uns allerdings für einen etwas weniger touristischen, und weniger hohen Berg entschieden, den Iliniza Norte. Da wir beide keine wirkliche Erfahrung in den Bergen haben, führte uns ein Guide auf den Gipfel, welcher 5126 m.ü.M. ereicht. Für uns beide war das Wandern in dieser Höhe Neuland.
Am ersten Tag brachte uns ein 4WD über holprige Strassen und durch Bäche an den Ausgangspunkt der Wanderung. Von dort sind wir dann etwa 3 Stunden bis zum Refuge auf 4650m.ü.M gelaufen. Die Nacht war kein wirkliches Vergnügen. Ständig plagte einem Kopfweh, bedingt durch die Höhe. Und es war ziemlich kalt und feucht in der Hütte.

Die Küche in der Berghütte

Die Küche in der Berghütte

Doch als dann die Nacht überstanden war, belohnte uns am Morgen erst mal ein klarer Himmel mit (fast) Vollmond.

Am Morgen vor dem Aufstieg

Am Morgen vor dem Aufstieg

Mit voller Motivation und immer noch etwas Kopfweh und komischem Magen, machen wir uns um 6.00 morgens auf den Weg zum Gipfel. Der Aufstig war für uns unerfahrenen Berggänger ziemlich Kraftintensiv. Aber wir haben es geschafft. Der Ausblick auf die umliegende Bergwelt und vorallem auf den Cotopaxi entschädigen uns, für all die Strapazen. Unser erster 5000-er ist geschafft!

Auf dem Gipfel

Auf dem Gipfel

Aussicht auf den Cotopaxi

Aussicht auf den Cotopaxi

Iliniza Sur, der auch bestiegen werden kann (5263m.ü.M)

Iliniza Sur, der auch bestiegen werden kann (5263m.ü.M)

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Der erste 5000-er

von Ecuador nach Sao Paulo
Aufbruch: 27.08.2006
Heimkehr: 16.02.2007
Reiseziele: Ecuador
Brasilien

Daniel Frauchiger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.