Südamerika

Reisezeit: August 2006 - Februar 2007  |  von Daniel Frauchiger

Chile (10.12 - 29.12.2006): Valparaiso, Viña der Mar

Weil Albin in Santiago auf Post wartete, entschloss ich mich, einen kurzen Abstecher an die Küste zu machen. Nach etwas mehr als einer Stunde Busfahrt bin ich in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso angekommen. Endlich wieder einmal am Meer und die unendlichen Weiten des Ozeans geniessen. Doch auch die Stadt selber ist sehenswert. Die Stadt wurde in eine sehr hügelige Landschaft gebaut. Auf die wichtigsten Hügel kann man sich mit uralten Standseilbahnen befördern lassen und von dort die Aussicht auf den Hafen und die Stadt geniessen. Es hat sehr viele malerische Gässchen, die ich zu Fuss abgeklappert habe.

Auf einem der vielen Hügel in Valparaiso

Auf einem der vielen Hügel in Valparaiso

Ein weiteres Highlight waren die Trolleybusse, die in einem Rundkurs die ganze Stadt bedienten. Das spezielle an den Trolleybussen war, dass sie aus der Schweiz kommen. Alte Trolleybusse von Bern oder Schaffhausen habe ich gesehen. Teilweise waren sie sogar noch mit den schweizer Ortschaften angeschrieben. Ich hab mich dann auch mit so einem Bus durch die Stadt fahren lassen und so eine spannende Stadtrundfahrt erlebt.

Alte Trolleybusse aus der Schweiz

Alte Trolleybusse aus der Schweiz

Platz im Zentrum von Valparaiso

Platz im Zentrum von Valparaiso

Spezielle Architektur!

Spezielle Architektur!

Am nächten Tag bin ich dann von Valparaiso mit dem Zug dem entlang dem Meer zur nächsten Stadt, Viña del Mar, gefahren. Die Stadt wird in den Sommermonaten von Touristen überschwemmt. Strandleben und Partys sind die Stichworte zu dieser Stadt. Palmengesäumte Strassen und gemütliche Restaurants bringen ein spezielles Ambiente in diese Stadt. Mir gefällt es hier sehr gut und ich geniesse die Sonne und den Strand. Leider hatte ich meine Badehose nicht dabei, so wurde nichts mit einem erfrischenden Bad im Meer. Am Abend gings dann wieder zurück nach Santiago.

Strand in Viña del Mar.

Strand in Viña del Mar.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Valparaiso, Viña der Mar

von Ecuador nach Sao Paulo
Aufbruch: 27.08.2006
Heimkehr: 16.02.2007
Reiseziele: Ecuador
Brasilien

Daniel Frauchiger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.