Fahrradtour Vietnam

Reisezeit: März / April 2006  |  von Andre Schoch

Saigon, das Mekong Delta und Phu Quoc: Nach Cantho - Zentrum des Deltas

14. Tag 16.3. 87 km Tan Hiep --- Cantho

Die heutige Fahrt, gut dreißig Kilometer weiter nach Norden auf dem Highway 80, gefolgt von gut fünfzig Kilometern gegen den Wind auf dem Highway 91 nach Cantho, war unspektakulär aber trotz des starken Verkehrs auf Grund der ordentlichen Straße gut zufahren. Die Gegend entlang des Highways ist sehr dicht besiedelt und ländliche Idylle findet man hier wenig.

Ich kam bereits mittags in Cantho an und besorgte uns ein einfaches, aber sauberes Zimmer mit der üblichen Ausstattung für 180.000 Dong im kleinen Hotel So 10, in einer Seitengasse der Uferstraße in sehr zentraler Lage.

Zum Mittagessen gingen wir in das populärste Touristenlokal am Ort, das Nam Bo in einem restaurierten Kolonialgebäude mit Balkon im ersten Stock, von wo aus man Blicke auf den Fluss und die Promenade hatte. Die Küche, vietnamesisch und europäisch war qualitativ sehr in Ordnung, wobei wir nur vietnamesisch bestellten - das Schlangenmenu mit springrolls und Schlangencurry (69.000 d) sowie Fisch im Tontopf gebacken (40.000 d). Für das schöne Ambiente sehr moderate Preise.

Nachmittags machten wir einen längeren Spaziergang durch Cantho, trotz seines Status als größte Stadt und Metropole des Mekong Deltas ein recht unhektischer, angenehmer Ort mit schönem Park am Flussufer und einem großen interessanten Markt. Lediglich die Cafékultur ist hier noch nicht so ausgeprägt wie es sein sollte.

Noch bessere Blicke auf das Leben an und auf dem Fluss als vom Balkon das Nam Bo bot das Restaurant in dem wir dinierten. Logisch, da es sich um das riesige, vor der Promenade geankerte Schiffsrestaurant Du Thuyen handelte. Hier speisten außer uns nur Vietnamesen, ein gutes Zeichen also, der Service hingegen war furchtbar. Dafür war das Essen ausgezeichnet, vor allem die dicken gegrillte Langusten, absolut genial und es war nicht einmal notwendig eine Bank zu überfallen um sie zu bezahlen (4 Stück für 175.000d). Ebenfalls lecker der Salat von grünen Mangos mit getrocknetem Schlangenkopffisch (55.000d).