Fahrradtour Vietnam

Reisezeit: März / April 2006  |  von Andre Schoch

Saigon, das Mekong Delta und Phu Quoc: Floating Market und Rückkehr nach Saigon

15. Tag 17.3. 13 km

Zur Abrundung und zum Abschluss unserer Mekong Delta Tour begaben wir uns heute morgen auf ein Longtail-Boot um den Cai Rong Floating Market und die schönen, ruhigen Kanäle in der Umgebung von Cantho vom Wasser aus erleben. Denn, obwohl das Fahrrad ideale Möglichkeiten bietet diese Region tiefgründig zu erforschen, das echte Highlight eines jeden Delta Trips ist eine Tour in den kleinen Longtail-Booten, hier fühlt man sich wirklich mittendrin statt nur dabei im Gewühl der schwimmenden Märkte und auf den tropisch grünen Wasserwegen des Deltas; ein Boot zu mieten kostet in Cantho lediglich 3 $ pro Stunde, gut angelegtes Geld, auch für Fahrradtouristen.

Nach einem kleinen verspäteten Frühstück im hübschen So Tom Restaurant an der Promenade (Mangosaft und frische springrolls) hieß es dem Mekong Lebewohl zusagen und den Minibus zurück nach Saigon zu nehmen.

Wir mussten zwar fünf Plätze bezahlen (zwei für uns, drei für die Fahrräder), aber der Trip im modernen, klimatisierten Van ging dafür rasch (4h, 60.000 d) und war recht bequem. Zurück in Ho Chi Minh City mussten wir zunächst vom 10 Kilometer außerhalb in Cholon gelegenen Busterminal ins Zentrum, eine wahre Freude durch das Zweiradchaos. Wir nahmen uns wieder ein Zimmer in Pham Ngu Lao, für die eine Nacht allerdings ein Günstigeres für 15 $ im Huyn Anh, einem recht großen, modernen Hotel mit Lift und sehr ordentlich ausgestatteten Räumen mit dem üblichen Komfort, aber etwas kleinem Bad.

Für den morgigen Tag besorgten wir uns dann gleich am Pier die Tickets für das Hydrofoil nach Vung Tau und wo wir schon in der Gegend waren, statteten wir gleich noch dem Bo Tung Xeo einen Besuch ab, jenem immer noch wahnsinnig populären, überwiegend mit Einheimischen gefüllten Grill-Lokal, wo wir vor sechs Jahren unser erstes Essen in Vietnam genossen hatten. Und seine enorme Popularität ist immer noch wohl verdient, denn das Essen ist nach wie vor eine Klasse für sich und auch die Preise sind moderat wie eh und je. Die Hausspezialität Bo Tung Xeo (mariniertes Rindfleisch BBQ, 75.000 Dong) ist göttlich, die frischen Austern (10.000 Dong pro Stück) riesig und auch die Lachs Sashimi (40.000 Dong) lecker wie damals. Kein Wunder, dass wir bei der großen Auswahl an Köstlichkeiten auch diesmal wieder auf den ebenfalls auf der Karte angebotenen Ziegenpenis verzichteten.