Fahrradtour Vietnam

Reisezeit: März / April 2006  |  von Andre Schoch

Auf Highway1 von Nha Trang nach Hué: Über Quang Ngai nach Tam Ky

25. Tag 27.3. 132 km Sa Huynh --- Quang Ngai -- Tam Ky

Die vorerst letzte lange Übergangsetappe auf dem Highway 1. Die ersten 20 Kilometer waren noch etwas hügelig, aber ab Duc Pho ging es dann fast nur noch flach durch die Reisfelder abseits der Küste bis in das Provinzstädtchen Tam Ky, das zwar nicht allzu weit von Hoi An entfernt ist aber kaum Touristen sieht, schon gar keine Westler. Dementsprechend viel Aufsehen erregten wir selbst bei einem Spaziergang über den ursprünglichen Markt am Fluss.

An Hotels gibt es aber auch hier eine ausreichende Auswahl. Wir nahmen uns ein schönes geräumiges Zimmer mit zwei großen Betten und der üblichen Ausstattung im Dong A Hotel an der Hauptstraße. Das Bad war zwar recht einfach und klein, aber für 200.000 Dong insgesamt sehr in Ordnung, ein typisches vietnamesisches Provinzhotel eben.

Das Highlight des heutigen Tages war das Abendessen im Quan Gio, einem absolut einfach mit Mini-Plastikstühlen und Plastiktischen eingerichteten aber sehr populären Lokal, wunderbar gelegen auf ein Holzplattform über dem Fluss mit Blick auf die Reisfelder. Das Essen war ganz ausgezeichnet, höchster Provinzstandard, und sehr billig. Dazu war es an Atmosphäre kaum zu überbieten. Wir hatten einen ganzen gegrillten Fisch, ein ganzes gedämpftes Hühnchen, gebratenen Tintenfisch, und einen deliziösen warmen Shrimpssalat und sechs Flaschen Bier für 200.000 Dong. Fantastische Dips und aufmerksamer Service, auch ohne englische Speisekarte kam alles was wir orderten korrekt auf den Tisch, was logischerweise nicht immer der Fall ist.