Fahrradtour Vietnam

Reisezeit: März / April 2006  |  von Andre Schoch

Entlang der Küste nach Nha Trang: Zu den heissen Quellen von Binh Chau

16. Tag 18.3. 85 km Saigon --- Vung Tau --- Binh Chau

Die Idee klang gut. Frühmorgens die superschnelle Hydrofoil Fähre nach Vung Tau und dann gemütlich bis zum frühen Nachmittag 80 Kilometer zu den heißen Quellen von Binh Chau radeln um sich dort im Resort verwöhnen zu lassen. Blöderweise fiel mir im Boot auf dass unser Hotel es versäumte uns beim Checkout die Pässe zurückzugeben. Was bedeutete, dass ich in Vung Tau angekommen, nach einem Kaffee und einer kurzen Fahrradreparatur (Schlauch geflickt für 5000 Dong), die Fähre zurück nach Saigon nehmen musste, mich zum Hotel fahren lassen musste, die Pässe abholen und danach wieder das Hydrofoil nach Vung Tau nehmen musste. Glücklicherweise fuhren die Fähren jede Stunde, benötigten jeweils auch nur knapp 90 Minuten für die Strecke und waren sehr günstig (120.000 Dong pro Person + 50.000 Dong fürs Fahrrad). Dennoch, so interessant war die Fahrt nun wirklich nicht, dass man sie dreimal machen müsste und letzten Endes konnte ich erst um halb zwei die Tour fortsetzen.

Über die Vung Tau Halbinsel führte ein wenig befahrener vierspuriger Highway nach Baria, wo ich zu allem Überfluss auch noch die falsche Ausfallstraße erwischte und auf der 52 statt auf der 55 landete. Dies war zwar nicht weiter schlimm da die Straße schön und gemütlich zu fahren war, es bedeutete aber einen Umweg von weiteren knapp zehn Kilometern. Als ich schließlich dann endlich auf dem Highway 55 landete war es bereits halb vier und Binh Chau noch gut 40 Kilometer entfernt. Die Straße war ordentlich zu fahren mit wenig Verkehr und flach bis moderat hügelig. Der anfangs sehr gute Belag verschlechterte sich jedoch zunehmend und die letzten 15 Kilometer waren recht holprig.

Als wir beim Resort ankamen wurde es bereits dunkel und wir mussten unser Wellness-Programm auf morgen früh verschieben. Das Resort hier ist auf alle Fälle eine echte Oase in der Einsamkeit, unsere Suite war geräumig und beinahe schon luxuriös mit allem Komfort und einem klasse Badezimmer mit großer Wanne. Im Pauschalpreis von 49 $ für 2 Personen ebenfalls eingeschlossen: Frühstücksbuffet, privater Pool für Thermal-und Schlammbad, Tennis, Fischen und als absolutes Highlight, vier Frühstückseier zum selber kochen im 82° C heißen Quellwasserbecken. Wenn man bedenkt was diese Wellness-Resorts in Europa kosten ist das hier also fast geschenkt, auch eine Massage hätte man für 2 Euro die Stunde bekommen können.

Das Abendessen im Restaurant war in Ordnung, wie überall wo nur Vietnamesen sind (wir waren die einzigen westlichen Touristen hier). Es gab springrolls (34.000d) und leckeren gegrillten Tintenfisch (45.000d) zu moderaten Preisen; die Seafood Lau dagegen war etwas zu teuer für 130.000 Dong, da sie zwar nicht schlecht war aber doch unter ihren Möglichkeiten blieb.