Fahrradtour Vietnam

Reisezeit: März / April 2006  |  von Andre Schoch

Entlang der Küste nach Nha Trang: Von Binh Chau nach Phanh Thiet

17. Tag 19.3. 110 km Binh Chau --- La Gi --- Phan Thiet

Von 6:00 bis 9:00 nutzen wir unsere Wellness-Gutscheine aus und bedienten uns am bescheidenen Frühstücksbuffet. Die selbst gekochten Eier aus der Quelle waren echt lecker und lustigerweise werden die Eier in der Quelle " umgekehrt " gekocht, d. h. das Eigelb wurde zuerst fest, während das Eiweiß noch weich ist. Wie auch immer, voll entspannt ging es zurück auf die 55, weiterführend auf gutem Belag und ruhig, aber etwas hügelig und mit Gegenwind. Dies ist wieder eine der Regionen, in der man so gut wie keine westlichen Touristen sieht, dementsprechend "anstrengend" waren die Pausen in den Cafes wenn sich die halbe junge Bevölkerung des Dorfes um einen versammelt. Highway 55 führte schließlich auf einer welligen Stichstraße zum Highway 1 dem wir knapp 50 Kilometer bis Phan Thiet folgten. Vietnams große Nord-Süd Verbindung ist zum Fahrradfahren sehr gut geeignet, der Belag ist meist neu und es gibt einen breiten Seitenstreifen. Die Strecke heute war leicht hügelig, aber das Vorankommen wurde eher durch den Gegenwind erschwert.

Die Großstadt Phan Thiet ist laut LP nicht unbedingt einen Besuch wert, mir jedoch gefiel sie prima; die Abendatmosphäre ist wunderbar, mit der pittoresken Fischereiflotte auf dem Fluss, den provisorischen Garküchen, einer bemerkenswerten Anzahl an schicken Cafes und Seafood Restaurants am netten Stadtstrand. Zudem verbringen Touristen aus Europa hier selten die Nacht und die Einheimischen sind sehr freundlich, auch in unseren Restaurant, dem einfachen Thuy Phuong waren wir die absolute Hauptattraktion. Eine englische Speisekarte gab es natürlich keine, ich suchte mir das Fleisch aus dem Kühlschrank selber aus. Was wir schließlich bekamen war ein ganzer gegrillter Tintenfisch (50.000 d) und einen Ziegeneintopf (40.000d) der deliziös schmeckte, sehr ähnlich der thailändischen Tom Yam Suppe. Ebenso einfach und billig war unser Zimmer im Hoang Anh Minihotel auf der nördlichen Ausfallstraße, aber auch hier gab es für 140.000 Dong die üblichen Standards wie Kühlschrank und ac, außerdem war das Zimmer zwar altmodisch, aber sehr geräumig und absolut sauber.