Fahrradtour Vietnam

Reisezeit: März / April 2006  |  von Andre Schoch

Auf Highway1 von Nha Trang nach Hué: Von Quy Nhon nach Sa Huynh

24. Tag 26.3. 122 km Quy Nhon -- Sa Huynh

Ein recht unspektakulärer Tag auf dem Highway 1. Die ersten 50 Kilometer waren flach, die zweite Hälfte der Strecke ab Phu My dann etwas hügeliger, im Vergleich zu gestern muteten die Hügel aber eher harmlos an. Die Straße führte heute durchweg einige Kilometer im Landesinneren durch die typische, schöne vietnamesische Landschaft bestehend aus Reisfeldern und Kokospalmen. Interessanterweise war am heutigen Sonntag der Verkehr, auch der Schwerlastverkehr, stärker als die letzten Tage unter der Woche, aber das Fahren konnte man immer noch als recht gemütlich beschreiben.

Auch wenn ich den heutigen Tag eher unspektakulär nenne so ist das Fahren durch Vietnam doch eigentlich immer ein Fest für die Augen. All die Schattierungen von grün der Reisfelder und der Vegetation, die Bauern mit ihren Spitzhüten auf den Feldern, die Ochsenkarren am Wegesrand, die getrockneten Reiskörner auf dem Highway, die Früchte auf den Märkten, Motorräder voll gepackt mit Schweinen, Ziegen oder Hühnern ... und auch das Rasten hier ist immer eine Freude, man kann sich in den Cafes einfach in eine Hängematte legen und für ein paar Cent eine Kokosnuss, gepressten Zuckerrohrsaft oder Eiskaffee genießen.

Unser heutiges Tagesziel war Sa Huynh, ein kleiner Ort mit schönem langen Strand in einer Bucht wo der Highway zum ersten Mal wieder auf die Küste traf. Hier gibt es zwischen Straße und Strand einige einfache Guesthouses mit Restaurants.

Wir nahmen ein Zimmer im Ha Lan, einfachst ausgestattet und man musste um zum Zimmer zu gelangen die Wohnräume der Familie durchqueren. Dafür hatte man eine Veranda mit Meerblick und auch hier gab es Klimaanlage, Minibar und TV auf dem Zimmer und sauber war es auch (120.000 d). Wir aßen natürlich auch im Restaurant zu Abend und das Essen war wie zu erwarten einfach und gut. Frisches Seafood gibt es hier an der Küste ja en masse. Leckerer Hotpot, gegrillte Garnelen und Tintenfisch, dazu zwei kleine ganze gegrillte Fische, zusammen mit 5 Saigon für unter 15 Euro. So lässt es sich leben.