Ein kölsches Mädsche unter Schweizern

Reisezeit: März - Juli 2007  |  von Janine Gruschwitz

Erasmus machts möglich: Schweizer Gelassenheit, französische Sprache und kölsche Lebenslust treffen aufeinander - c'est la vie!

Jetzt geht's los...

...unwiderruflich!

Wie die meisten aus meinem näheren Umfeld in den letzten Wochen hautnah mitbekommen durften: Ich war ein Nervenbündel und unglaublich schwer zu ertragen. An dieser Stelle: Sorry! Aber das ist nun vorbei: Seit 3 Tagen habe ich endlich die Zusage für ein WG-Zimmer...meine schlimmsten Träume von kalten Nächten unter der Brücke werden definitiv nicht wahr *juchu* Stattdessen lockt ein finanzierbares, zentrales und halbwegs möbliertes (wer braucht schon ein Bett, wenn er eine Matratze haben kann?) Zimmer. Mitbewohner: ein sehr sympatisches Mädel aus der Deutsch-Schweiz und ein Italiano *hmmm* Klingt doch schon mal vielversprechend Daher hab ich mich am Tag nach der Zusage auch direkt mit Zugkarten belohnt...05.03., 8.53 Uhr, Kölner HBF...6 Stunden und 39 Minuten später (vorausgesetzt die DB ist pünktlich *lach*) Neuchâtel HBF...Erasmus-Studenten-Leben ich komme

Soviel vorab...alles weitere in hoffentlich regelmäßigen Abständen hier live und in Farbe. À bientôt!
Bisou, Janine

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Schweiz: Jetzt geht's los...
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 05.03.2007
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Schweiz
Italien
Zürich
Der Autor
 
Janine Gruschwitz berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors