Ein kölsches Mädsche unter Schweizern

Reisezeit: März - Juli 2007  |  von Janine Gruschwitz

Städtetouren: Solothurn/Biel

Zusammen mit Mama hab ich - nach den vielen Touren in die bekannten Städte der Schweiz - nun auch mal zwei kleinere Städte in der Umgebung von Neuchâtel besichtigt: Solothurn und Biel - beide auf ihre Art sehenswert!
Aber da ich euch in meinen anderen Berichten immer mit vielen geschichtlichen Informationen überhäuft und sicherlich auch mal gelangweilt habe, werde ich nun mal einfach Bilder sprechen lassen... (ganz nebenbei auch eine ernorme Zeitersparnis )

SOLOTHURN:
Hier ist vor allem die wunderschöne Altstadt im Zentrum der Stadt zu empfehlen: viele imposante alte Kirchen und eine gut erhaltene Befestigungsanlage samt diversen Türmen...

Jesuitenkirche

Jesuitenkirche

St.-Ursen-Kathedrale

St.-Ursen-Kathedrale

...viele Stufen führen hinauf auf die Turmterasse der Kathedrale

...viele Stufen führen hinauf auf die Turmterasse der Kathedrale

Aber der Aufstieg hat sich gelohnt!

Aber der Aufstieg hat sich gelohnt!

Schöne kleine Gassen dominieren die Altstadt...

Schöne kleine Gassen dominieren die Altstadt...

...und niedliche Häuschen

...und niedliche Häuschen

Teil der ehemaligen Stadtbefestigung, die die Altstadt umgrenzt

Teil der ehemaligen Stadtbefestigung, die die Altstadt umgrenzt

Reformierte Kirche

Reformierte Kirche

Bieltor

Bieltor

...auch Solothurn hat einen Zeitglockenturm

...auch Solothurn hat einen Zeitglockenturm

Rathaus

Rathaus

Franziskanerkirche von 1299...

Franziskanerkirche von 1299...

...seit 1996 mit moderner blauer Ausgestaltung im Inneren

...seit 1996 mit moderner blauer Ausgestaltung im Inneren

Riedholzturm

Riedholzturm

Baseltor

Baseltor

BIEL:
Auf dem Rückweg von Solothurn nach Neuchâtel bietet sich dann ein Halt in Biel an, der einzigen Schweizer Stadt, in der Romands und Deutschschweizer völlig gleichberechtigt leben und die Zweisprachigkeit im öffentlichen Leben konsequent gepflegt wird. Allerdings warne ich an dieser Stelle vor: Die Stadt hat sich ist leider nicht wirklich schön, sondern eher modern und laut. Ein Besuch lohnt sich einzig und allein wegen der winzigen, aber niedlichen Altstadt, die als eine der schönsten des Landes gilt. Um diese zu finden, muss man sich allerdings erstmal durch die halbe Innenstadt hindurch kämpfen - aber es lohnt sich:

Juchu - endlich wieder ein Gerechtigkeitsbrunnen

Juchu - endlich wieder ein Gerechtigkeitsbrunnen

Ich hoffe diese kleine Fotoreihe hat mal für ein bisschen Abwechslung gesorgt und trotzdem das Interesse an diesen beiden kleinen Städtchen geweckt. Bis zur nächsten Tour...

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Solothurn/Biel
Die Reise
 
Worum geht's?:
Erasmus machts möglich: Schweizer Gelassenheit, französische Sprache und kölsche Lebenslust treffen aufeinander - c'est la vie!
Details:
Aufbruch: 05.03.2007
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Schweiz
Italien
Zürich
Der Autor
 
Janine Gruschwitz berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors