Ein kölsches Mädsche unter Schweizern

Reisezeit: März - Juli 2007  |  von Janine Gruschwitz

Das Städtchen

Ich wähle diese Verniedlichungsform nicht nur aus kölscher Gewohnheit, sondern in dem vollen Bewusstsein, dass Neuchâtel im Gegensatz zu Köln wirklich nur ein "Städtchen" mit ca. 32.000 Einwohnern ist! Ich bin nun seit knapp einer Woche hier, habe bereits etliche Spaziergänge unternommen und mittlerweile wirklich schon das Gefühl, mich bestens auszukennen. Selbst am ersten Tag hatte ich nicht die geringsten Probleme, wieder nach hause zu finden...und das bei meinem Orientierungssinn
Aber wie sagt man so schön: klein, aber oho! Das kann ich mich nur anschließen. Gut, dass ich bei meiner Ankunft direkt mit strahlendem Sonnenschein empfangen wurde, mag meine Urteilsfähigkeit etwas beeinflusst haben...aber trotzdem: Neuchâtel ist ein wirklich schönes Fleckchen Erde und definitiv eine Reise wert! Die ganze letzte Woche war gutes bis herrliches Wetter, fast als wollte sich die Stadt von ihrer besten Seite präsentieren. Also habe ich meine freie Zeit genutzt, um viel spazieren zu gehen und alles zu erkunden. Besonders der See ist der Hammer, um mal in eine platte, aber ausdrucksstarke Sprache zu verfallen. Bin gestern fast 2 Stunden an der Uferpromenade entlang gelaufen, habe zwischendurch auf einer Bank Pause gemacht und einfach nur die herrliche Aussicht auf das glitzernde Wasser genossen...da kann man wirklich ins Tagträumen geraten! Vor allem, da man wohl auch von den Hörsäalen diesen direkten Blick auf den See hat - Konzentration ade
Aber seht selbst:

So viel zum See...aber die Stadt steht dem, meiner Meinung nach, in nichts nach: direkt in den Hang gebaut, daher etwas bergig, viele kleine Gässchen, schicke, alte Häuser und viel Grün. Dazu hat man hier letztlich alles was man braucht. Vom Denner (wie unser Aldi), über andere Supermärkte, zu vielen kleinen Geschäften und einem großen Einkaufszentrum, das erst im November eröffnet wurde. Hier gibt's H&M, Esprit, New Yorker usw. Aber: man merkt schon, dass hier alles teurer ist, als in Deutschland...vor allem Lebensmittel und Kleidung. Daher wird das eher nichts mit der ausgiebigen Shopping-Tour =( Aber nicht so schlimm, denn das würde ja eh nicht mehr in meine Koffer passen

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Das Städtchen

Erasmus machts möglich: Schweizer Gelassenheit, französische Sprache und kölsche Lebenslust treffen aufeinander - c'est la vie!
Aufbruch: 05.03.2007
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Schweiz
Italien
Zürich

Janine Gruschwitz berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.