Südost-Asien

Reisezeit: November 2004 - Februar 2005  |  von Gerhard Friedinger

Die Volksrepublik Laos: Do 20.1. Nord-Grenze Mae Sei ( La/Th )

Am Donnerstag 9:15 startete das Speedboot nach Mae Sei in Laos. Am Mekong gings stromaufwärts zur Grenze nach Thailand

Kurz vorm Start werden die Speetboote, fuer die 7-stuendige Reise, zur Nordgrenze von Laos noch aufgetankt

Am Morgen war es noch sehr diesig und bei der flottten Fahrt, so ein Boot wird bis zu 80 Stundenkilometer schnell,
war ich froh dass ich meinen Anorak angezogen hatte

war ich froh dass ich meinen Anorak angezogen hatte

Tolle Flusslandschaften ziehen an uns vorbei, immer weter am Mekong stromaufwärts

Vorbei an Dörfern ...

Vorbei an Dörfern ...

... vorbei an bizarren Felsen ...

... vorbei an bizarren Felsen ...

... wunderschönen Sandbänken, an denen man sieht wie unterschiedlich der Wasserstand während eines Jahres sein kann

Gut ausgerüstet mit Helm samt Visier rasten wir auf dem Mekong dahin

Gut ausgerüstet mit Helm samt Visier rasten wir auf dem Mekong dahin

Zur Halbzeit war eine Pause angesagt. Auf einer schwimmenden Insel gabs Jausenmoeglichkeit und neuen Sprit fuer die Boote

Ganz ungeduldig, bereit zur Weiterreise

Ganz ungeduldig, bereit zur Weiterreise

Das Partnerboot, hier bei der Flucht ...

Das Partnerboot, hier bei der Flucht ...

... doch nach kurzer Zeit hatten wir es eingeholt, dank des besseren Bootführes. Sie hatten dann das Nachsehen

Darum der Name Wasserbueffel! Ein erfrischendes Bad ist immer gut!

Darum der Name Wasserbueffel! Ein erfrischendes Bad ist immer gut!

Hier sind richtige Goldwäscher am werken. Kein Spaß! Manchmal wird hier wirklich etwas Gold aus dem Mekong herausgewaschen.

Dann wieder ein Fischerdorf.

Dann wieder ein Fischerdorf.

Das der Reisebericht wirklich "life" ist zeigt der ungeplante Riss eines Keilriemens. Er wurde meisterlich von den Bootsführern repariert.

Dieses Bild mit roter Kaputze, mit wunderschoener Landschaft und bei voller Fahrt erinnert mich daran, wie die vor mir sitzende Japanerin zeitweise einschlief und aus dem Boot zu kippen drohte.

Seitlich zufließende Bäche graben tiefe Schluchten in die Sandbänke.

Seitlich zufließende Bäche graben tiefe Schluchten in die Sandbänke.

Nachdem der kurze Regenschauer vorueber war hatten wir wieder gut lachen.

Nachdem der kurze Regenschauer vorueber war hatten wir wieder gut lachen.

Einmal ein kurzer Blick zurück, um dann weiter nach Vorne zu jagen

Einmal ein kurzer Blick zurück, um dann weiter nach Vorne zu jagen

Wasserbüffel von hinten ist fuer heute das letzte Bild. Der Akku der Kamera war erschoepft.

Es ging dann noch ein Stück weiter. Auf der rechten Seite des Mekong war Laos, auf der linken Seite bereits Thailand.

An der Grenze angekommen, war ein Abholdienst organisiert der uns mit einem Pickup (Kleinlaster) zur Grenzstation brachte. Von dort wurden wir mit einer Fähre auf die thailaedische Seite transportiert.

Nach dem Überschreiten der Grenze(Kosten von 15 Bath) ging es mit dem Minnibus weiter nach Chiang Mai.

Kosten dieser Reise betrugen 38US$ oder 260.000 Lao Riel.
Gebucht bei All Lao Service.Co.Ltd.
Der thailändische Partener ist die Namkhong Guest House Argentur. Mit deren Bus war ich sehr zufrieden unterwegs und Quartier bezog ich in Chiang Mai in deren Guest House (Thapae Rd Soi 3)

Du bist hier : Startseite Asien Laos Do 20.1. Nord-Grenze Mae Sei ( La/Th )

Mit dem Rucksack auf Abenteuer und Entdeckung. 28.November 2004 bis 11.Februar 2005.
Aufbruch: 28.11.2004
Heimkehr: 11.02.2005

Gerhard Friedinger berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.