Südost-Asien

Reisezeit: November 2004 - Februar 2005  |  von Gerhard Friedinger

In Vietnam, bei Onkel Ho: Fr 24.12. Nha Trang, Weihnachten mal Anders

Vorerst möchte ich mich recht herzlich für, die mich erreichenden, Geburtstagswünsche bedanken.
Es ist schön wenn man erfährt, weit weg von zu Hause, dass jemand in der Heimat an dich denkt. Danke dafür!

Verschiedentlich haben mich auch schon Weihnachtswünsche erreicht, ebenfalls herzlichen Dank dafür.

Aber auch ich möchte euch allen zu Hause, ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage wünschen. Verbunden an den Glauben daran, dass es in Zukunft viel mehr Frieden auf dieser Welt geben möge, um allen Menschen die Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen machen durfte, auch zu machen. Es lohnt sich nicht zu streiten, die Welt ist groß, weit und wunderschön, und es ist Platz genug für jeden.

Den Weihnachtsabend verbrachte ich dann eigentlich recht untypisch. Zu Hause besuche ich üblicherweise die Mitternachtsmette. Hier verlief der Abend eigentlich eher wie ein normaler Diskoabend, nur etwas verrückter.

Die Vorzeichen dafür konnte man am Nachmittag schon sehen. Die Anzahl der Honda OM Motorräder nahm von Stunde zu Stunde zu, es wurde auf der Strandpromenade, der Thran Phu, auf und abgefahren und man fühlte sich richtig untereinander.
Als es dann dunkel wurde gingen wir, einige Bekanntschaften vom Strand und Hotel und ich, in ein Strandrestaurant Abendessen. Dann gegen 21:00 Uhr ging es in die Hotel-Disko des Placa. Eintritt war 50.000 Dong incl. eines Freigetränkes.
In der Disko verlief es musikalisch wie in einer Unsrigen, nur die Leute sind eher als Gruppe unterwegs und deshalb gab es Tanzeinlagen und Spiele der unterschiedlichsten Gruppen. Es war irgendwie ganz lustig und dann doch fremd, weil die Kommentare der Discjockeys, für mich oft nicht verständlich waren und so blieb manches unaufgeklärt. Bekannt zwischendurch war Jingle Bells in allen möglichen und unmöglichen Versionen, gesanglich von den Vietnamesen begeistert unterstutzt.
Gegen 2:30 hieß es dann für mich abschied nehmen.
Der Bus zu meinem nächsten Etappenziel, Da Lat, startete um 7:00 Uhr.

Auch kleine Vietnamesen warten auf das Christkind oder den Weihnachtsmann und seine Geschenke. Hier in Nha Trang am wunderschönen, menschenleeren Stadtstrand mit feinem, gelben Sand bei sommerlichen Temperaturen.

Auf der Strandpromenade, der Thran Phu, ging es Runde um Runde, jeder hatte Platz auf einem Motorrad

Am Eingang der Disco, die obligatorische Krippe, die hier überall so ähnlich aussieht.Eine Art Gebirgsnachbildung aus Papiermachee, Staniol, Plastik oder Altpapier. Darin befindet sich eine Grotte mit der Krippe.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Fr 24.12. Nha Trang, Weihnachten mal Anders

Mit dem Rucksack auf Abenteuer und Entdeckung. 28.November 2004 bis 11.Februar 2005.
Aufbruch: 28.11.2004
Heimkehr: 11.02.2005

Gerhard Friedinger berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.