Südost-Asien

Reisezeit: November 2004 - Februar 2005  |  von Gerhard Friedinger

In Vietnam, bei Onkel Ho: Mo 20.12.- Do 23.12. Via Hoi An to Nha Trang

Nächstes Ziel meiner Reise war eine Kurzvisite in Hoi An. Eine Kleinstadt aus dem 16. Jahrhundert, mit historischem Stadtkern. Es ist dies eine Mischung aus chinesischem, japanischen und vieatnamesischen Baustielen.
Seit 1999 ist der Stadtkern von Hoi An als Weltkulturerbe der UNESKO vermerkt.

Ich traf in Hoi An das tapfere und geschäftstüchtige Schneiderlein Mr. Pu. Er wollte mir unbedingt einen Anzug schneidern. Er meinte billig vom Preis her und in 3 Stunden sollte er fertig sein.

In den Straßen von Hoi An, ein Gemisch verschiedenster Baustile, japanisch, chinesisch und vietnamesisch.

Blick in ein chinesisches Geschäft

Blick in ein chinesisches Geschäft

Am selben Tag ab 19:00 Uhr startete der Bus dann zur Nachtfahrt nach Nha Trang. Wir kamen da um 7:00 Morgens an und ich fand dann auch gleich ein Quatier im Hotel unserer Reiseagentur.
Geplant ist hier ein Zwischenaufenthalt, rein erholungsmäßiger Art. Wir liegen am Strand und
lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen.
Dieser Stadtstrand ist so gut wie Menschenleer, ist aber herrlich und mit vielen touristischen Attraktionen ausgestattet.
Treffe hier einige Toristen, aber auch mit Einheimischen komme ich sehr rasch in Kontakt. Mein Bärtchen ist anscheinend für die Vietnamesen ein richiger Eyecatcher. Ich war in der Zwischenzeit auch 2 mal in einem Bad mit schwefelhaltigem Wasser, auch Schlammkuren konnte ich dort mitmachen. Es war jedesmal eine Riesengaudi, bei der Hinfahrt, wie auch bei der Rückfahrt, auf dem Motorrad. Im Wasser wurde herumgetollt, sodass es mir manchmal richtig peinlich war, dabei zu sein, aber es gab niemals Probleme.

Fischer an meinem Strand, wo gibt es das noch?

Fischer an meinem Strand, wo gibt es das noch?

Krabbenfang mit dem Netz am Strand in Nha Trang

Krabbenfang mit dem Netz am Strand in Nha Trang

Ein Festessen, am Strand frisch zubereitet. Es gab Krabben, Lobster und Scrimbs. Hung, einer meiner bekannten überwacht alles ganz genau.

Hard Rocker Gerhard bei bester Laune

Hard Rocker Gerhard bei bester Laune

Wenn wir mit dem Motorrad unterwegs waren, wars immer eine riesen Gaudi

Wenn wir mit dem Motorrad unterwegs waren, wars immer eine riesen Gaudi

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Mo 20.12.- Do 23.12. Via Hoi An to Nha Trang

Mit dem Rucksack auf Abenteuer und Entdeckung. 28.November 2004 bis 11.Februar 2005.
Aufbruch: 28.11.2004
Heimkehr: 11.02.2005

Gerhard Friedinger berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.