Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 1: Kuala Lumpur, Malaysia

Reisezeit: Oktober 2003 - August 2008  |  von Ralph Granzow

Jahr 2005: Urlaub auf Langkawi

Endlich wieder Urlaub...und diesmal mit meiner Freundin Magda, die mit viel Glueck einen Flug von New Orleans bekommen konnte. Ich habe sie am Freitag vom KLIA abgeholt und sind dann am fruehen Abend in die Jl. Alor gegangen, um mal wieder einen lecker Chicken fish zu essen.
Am Samstag Vormittag gehts per Air Asia nach Langkawi, ein angenehmer und kurzer Flug. Wir kommen nach 1 Std an, nehmen ein Taxi und fahren zum Berjaya Hotel, wo ich ein Zimmer fuer uns gebucht habe. Jaja, ich weiss, das ist eigentlich nicht meine Hotelklasse, in der ich normalerweise unterkomme, aber mit meiner Freundin...wir haben uns immerhin 5 Monate nicht gesehen...
Das Zimmer ist ok, aber auch nichts umwerfendes, liegt aber romantisch...ziemlich im Wald, und wenn man zur Lobby will, ists ein weiter Weg...man kann aber auch ein Abholservice anrufen, die kommen dann und fahren einem mit nem offenen Pickup Bus zur Rezeption.
Am naechsten Tag mieten wir uns ein Auto, fuer 5 Tage 200 Ringgit, das ist ok. Wir fahren zur Cable Car, wo es mit einer Seilbahn ziemlich steil den Berg hochgeht. Wir machen halt an der Mittelstation, geniessen die schoene Aussicht und fahren dann ganz hoch. Dort gibts seit ungefaehr 1 Jahr eine tolle Bruecke, die sich ueber ein Tal spannt. Architektonisch sehr gut gelungen, finde ich!
Anschliessend essen wir ne Kleinigkeit unten und fahren dann zu den Tenaga Tujuh...den 7 Wasserfaellen. Wir stellen unseren Wagen ab und laufen die Stufen hoch....uff...schweineheiss...ich schwitze mal wieder wie Sau!
Oben erstmal verschnaufen angesagt...dann etwas Abkuehlung im Wasser. Unten trinke ich erstmal einen Liter 100Plus. Das tut gut, dabei werden die recht frechen Affen von nem Jungen mit Steinen beschossen....die sind hier echt ne Plage, die klauen alles, was ihnen unter die Haende kommt.

Das Essen im Berjaya ist ok-la, besonders das Fruehstueck enttaeuscht mich...grosser Auswahl, keine Frage, aber nicht besonders schmackhaft. Roti Canai ist allerdings sehr lecker, frisch zubereitet und lecker Dal...eine Frau warnt mich: VERY hot! Ok, ich kann mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen, aber sie hats ja nur gut gemeint! Witzig ist auch, dass man Touris sieht, die das Roti wohl als Pancake ansehen und es mit Marmelade oder Honig essen...jedem nach seinem Geschmack sage ich da nur!

Die Strassen auf Langkawi sind in recht gutem Zustand und Stau kennen die Leute von dieser Insel wahrscheinlich gar nicht, es ist auf jedenfall selbst in der "Hauptstadt" nicht wirklich viel los.
Die naechsten Tage fahren wir auf der Insel rum, nach kurzer Zeit habe ich sogar schon eine gute Orientierung...es gibt nicht wirklich viele Strassen!
Ja und so geht die Zeit schnell vorbei, wir geniessen unsere Zeit zusammen, lassen den Tag immer ruhig angehen (es regnet auch oefter mal am Morgen), schlabern gemuetlich unser Fruehstueck und fahren dann auf der Insel herum. Unter anderem gehen wir auch noch ins Underwaterworld, ein "Zoo" mit hauptsaechlich Aquarien....ganz witzig...vor allem das grosse Becken mit einigen Haien ist gut...wenn auch nicht umwerfend.
Abends geniessen wir mehrmals das gute Beach Restaurant im Berjaya, wo ich mir einen guten Cabernet Sauvignon goenne...muss auch mal sein.
Wir finden am vorletzten Tag auch noch das Bantai Restaurant im Osten Langkawis. Es liegt wirklich malerisch in den Mangroven...das thailaendische Essen ist aber nicht wirklich gut...
Am letzten Tag (wir haben das Auto bereits abgegeben) spazieren wir am Strand entlang, wo wir am Hafen eine schoene Bar/Restaurant finden. Ich goenne mir 3 kleine Bier (ist ganz schoen heiss und ausserdem bin ich im Urlaub!) und quatschen mit dem oesterreichischen Chef. Wir lassen uns am Abend per Taxi noch einmal dort hinfahren und essen einen Fisch im banana leaf(schmeckt zwar nicht thai, aber lecker).
Am naechsten Tag gehts gegen 13 Uhr nach Hause...FLug vergeht wieder schnell und das Taxi braucht auch nur ca. ne Stunde. Abends gehen wir mit Freunden wieder einmal zum Krabbenessen im De Foodland, ein gutes chinesisches Restaurant mit verschiedenen Krabbengerichten...yummi!!!
Noch ein paar Bierchen im 12SI, dann gehts muede nach Hause.
Fazit:
Langkawi ist keine Trauminsel (habe ich auch nicht erwartet), sie ist aber eine ganz nette Insel, wo man ein paar schoene Tage verbringen kann. Strandmaessig nicht sehr aufregend, da sind die Straende im Osten natuerlich weit aus besser, partymaessig geht auch nichts ab und essensmaessig eher enttaeuschend....aber man kann ein paar schoene Ausfluege machen und es ist auf jedenfall erholsam!
Eine Alternative fuer Leute, die aus KL kommen, da schnell erreichbar, aber sicher nicht meine erste Wahl!