Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 1: Kuala Lumpur, Malaysia

Reisezeit: Oktober 2003 - August 2008  |  von Ralph Granzow

Jahr 2008: Abschied

Nun ist es doch soweit: Der Vertrag ist mittlerweile unterschrieben und ich bin dabei die letzten "Kleinigkeiten" zu regeln.

Ich bin bereits ein wenig aufgeregt, was mein neuer Job in Jakarta bringen wird. Zwar die gleiche Firma, aber ein neuer Job mit vielen neuen Herausforderungen erwartet mich!

Mein Fazit zu Malaysia:

5 Jahre habe ich nun in KL gelebt und ich kann ohne Einschraenkungen sagen: Mir hat's sehr gut gefallen. Ich hatte eine super Zeit hier.
Ich habe tolle neue Leute kennengelernt, ob jetzt Malayen oder auch Australier, Amis, Belgier, Hollaender etc, die meisten waren sehr offen und haben mir meine Zeit hier versuesst!

Was werde ich vermissen: Gar nicht so viel, da ich ja in SOA bleibe und sich Jakarta nicht voellig von KL unterscheidet. Ich werde weiterhin das warme Wetter geniessen koennen, werde bestimmt wieder viele nette neue Leute kennenlernen und werde sicher auch einige neue Orte in Indonesien entdecken!
Ein paar Freunde werde ich sicherlich vermissen, aber die sind ja auch noch in SOA, so dass man sich sicher ueber den Weg laeuft! Asien ist ja klein...

Das lecker Essen werde ich vermissen, aber Indonesien hat da ja auch Gutes zu bieten! Und sie haben auch Chicken fish, obwohl er anders genannt wird!

Heimweh....nee ist immer noch nicht aufgekommen! Natuerlich gibts Dinge die ich vermisse, aber es war bisher nichts groesseres, was ich vermisst habe.

Vorausschau: Hmm, Jakarta ist gegenueber KL natuerlich schon eine Ecke anstrengender, ausserhalb vom Buero ist nicht viel mit Englisch (meine Indo-kenntnisse muessen definitiv verbessert werden), die Verkehrsverhaeltnisse sind eine Katastrophe (da ist KL echt nix dagegen!) und die Sicherheit ist auch ein Thema. Ich gehe es aber wie immmer positiv an, wird auf jedenfall ne neue Erfahrung und das ist, was ich suche!
Also Jakarta: Orang jerman datang! Hati-hati!

Auf einen guten Start in Jakarta!

Auf einen guten Start in Jakarta!