siehst du den Horizont? Direkt überm Boden fängt der Himmel an...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Steffen Richardt

vom Outback an die Küste

"Willkommen in den Tropen"

...das stand auf dem Schild am Ortseingang von Townsville. Dort befinden wir uns nämlich seid gestern Abend.

Vor 4Tagen haben Alice Springs und das Rote Zentrum Australiens verlassen. Seid dem liegen mehr als 2000km hinter uns.
Unser Weg führte uns zuerst an den Devils Marbels in der Nähe von Tennat Creek vorbei. Das sind eine ganze Menge riesiger Steine, die in der Gegend verstreut übereinander gestapelt rum liegen. Manchmal sieht es schon ziemlich gefährlich aus, wenn so riesige Brocken wacklig aufeinander liegen...
Dort haben wir auch eine Nacht geschlafen und uns am nächsten Morgen den Sonnenaufgang angesehen. Schon ein einmaliger Anblick, wie die Sonne die Steine in unterschiedliches Licht taucht.

Unser Weg führte uns durch einsame Gegenden, in denen man höchstens alle 50km ein Auto trifft, sich die Echsen vor lauter Langeweile auf der Strasse sonnen und man höllisch aufpassen muss, dass man keine überfährt. Wir sind an riesigen Wiesen vorbeigekommen mit großen Rinderherden. Zuerst war das Land karg und staubtrocken, dann wurde das Gras und alles grün und saftig und es gab auf einmal mehr Wasser als manchen lieb war. Einmal mussten wir auch durch ein "Flussbett" fahren, dass genau durch unsere Strasse lief...

Jedenfalls freuen wir uns wieder am Meer zu sein! Das haben wir heute auch gleich mal getestet und sind rein gesprungen. Allerdings ist das baden nur in Netzen möglich, die hier an den Stränden gespannt sind. Die schützen vor den Quallen und anderen gefährlichen Tieren. Eine Abkühlung war es aber auch nicht gerade. Das Wasser hatte nämlich 27Grad.

Morgen geht es dann weiter Richtung Cairns. Da steht dann ja auch noch ein Besuch beim berühmten Great Barrier Reef an.

in den McDonnell Ranges am Badesee

in den McDonnell Ranges am Badesee

die starken Jungs...

die starken Jungs...

...grins...

...grins...

wir 4 bei den Devils Marbels

wir 4 bei den Devils Marbels

da mussten wir auch durch

da mussten wir auch durch

in Townsville beim Spazieren

in Townsville beim Spazieren

in dem 27 Grad warmen Meer... wie in der Badewanne

in dem 27 Grad warmen Meer... wie in der Badewanne

© Steffen Richardt, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien vom Outback an die Küste
Die Reise
 
Worum geht's?:
... und wär´ich dort, würd´ich schwören, dass ich ihn erreichen kann. Aber hier - hat es den Anschein - bin ich dafür zu klein. 3 Monate Australien... Ich freu mich!!!
Details:
Aufbruch: 03.01.2008
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 28.03.2008
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
Steffen Richardt berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.