siehst du den Horizont? Direkt überm Boden fängt der Himmel an...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Steffen Richardt

Ostkueste, die 1.

leider funktioniert es hier mit unserem Text nicht, da unsere Datei nicht mit den Programmen hier kompatibel ist

Text folgt spaeter

JETZT:
Sonntag, 9.März 2008, 11.24Uhr, Tannum Sands

Heute sind wir schon ziemlich früh an unserem Ziel angekommen - Tannum Sands - an der Ostküste. Sagt euch nichts? Macht nichts! Uns auch nicht.
Vor 2 Tagen sind wir aus Airlie Beach los. Ich hab immer noch das Gefühl, dass es in dem Ort noch viel mehr zu sehen und zu erleben gab, aber der Regen ging uns mächtig auf die Nerven und so blieb uns gar nichts anderes übrig, als in den Süden zu fliehen. So fuhren wir los, mit dem Ziel Rockhampton. Unterwegs einigten wir uns aber spontan darauf, einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen und in den Eungella-NP zu fahren. Da sollte man, wenn man Glück hat, die seltenen und sehr scheuen Platypusse (Schnabeltiere) zu Gesicht bekommen. Was soll ich sagen? Wir hatten Glück.
Was uns bis dahin keiner gesagt hatte, das Eungella über eine "kurvige Bergstrasse" zu erreichen war. Die Steigung war so stark und die Kurven so eng, dass man die Great Ocean Road dagegen voll vergessen kann. An unserem Ziel angekommen, warteten wir ganz leise und geduldig darauf, dass die niedlichen Tierchen sich zeigen. Also war unsere Freude auch enorm, als sie uns diesen Gefallen taten. Wir hatten das Glück und konnten ein Schnabeltier mehrere Minuten beim auf- und abtauchen beobachten. Wir waren mächtig stolz.

Montag, 10.März 2008, 15.13Uhr, Mon Repos

Nun sind wir in Bundaberg. Manch Einer kennt die Stadt vielleicht durch den berühmten Rum, der hier hergestellt wird.
Aber erst einmal zu den Ereignissen der letzten Tage.

Wir verließen den Eungella NP und unser Weg führte uns an die Küste. Nach Emu Park - einem kleinen Ort in der Nähe von Rockhampton. Für die Ortsbesichtigung brauchten wir nicht lange. Es war nicht viel los. Aber wir waren am Meer und das Wetter war gut - was wollten wir mehr??? Doof nur, dass das Meer immer noch ziemlich aufgewühlt und dreckig ist - also nicht gerade sehr einladend. Wir vertrieben uns die Zeit mit Triomino und Scrabble und abends ging es zur örtlichen Fast-Food-Bude. Für Claudi gab es einmal Fish&Chips und für mich einen mächtigen Burger. Lecker!!!
Abends ging es dann, wie immer hier, früh ins Bett. Man muss wissen, dass es hier gegen 18Uhr dunkel wird und halb sieben ist es dann schon stock-finster. Dafür wird es morgens recht früh hell. So haben wir es uns angewöhnt, den Tag nicht nach der Uhrzeit zu gestalten sondern nach dem Tageslicht. Das ist auch der Grund, warum wir halb sieben morgens schon immer aufstehen..

Wie schon berichtet, verbrachten wir den Sonntag in Tannum Sands, einem kleinen Ort in der Nähe von Gladstone. Das Gute war, der Campingplatz hatte mal wieder einen eigenen Pool. Den haben wir dann auch gleich mal getestet. Leider taucht es sich mit Claudi nicht so gut um die Wette, wie mit Mocker. Anschließend gingen wir zum Strand und durch den Ort. Da Sonntag war, sah man viele Familien in den Parks. Es ist eine feine Sache, dass es hier überall kostenlose BBQ gibt. Werd ich mal vorschlagen in Grimmen. 2 oder 3 Grillplätze am Schwanenteich... nur wer weiß, wie lange die stehen würden.
Abends gab es dann, auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame, ganz traditionell: süß-saure-Eier, a la Mama.

Seit heute sind wir dann in Bundaberg, hier werden wir 2 oder 3 Tage bleiben. Vorhin haben wir dann auch erst einmal den hiesigen ALDI leer gekauft... na ja fast. Für heute Abend haben wir eine Führung am Strand gebucht. Hierher kommen nämlich die unechten Karettschildkröten und legen ihre Eier am Strand ab. Weil sie das schon vor einiger Zeit getan haben, kommen wir vielleicht heute Abend in den Genuss, die kleinen Schildkrötenbabys dabei zu beobachten, wie sie das erste mal ins Meer stolpern. Na mal sehen, ich werd berichten... morgen wollen wir uns dann mal Bundaberg ansehen und bestimmt auch die Brennerei.

Dienstag, 11.3.2008, 20.09Uhr, Bundaberg

Sind jetzt direkt in Bundaberg auf einem Campingplatz, der trotz seines günstigen Preises überraschend gut ist. Nachdem wir heute morgen den anderen Platz verlassen haben, sind wir zur berühmten Rumfabrik. Die Führung haben wir aber nicht mitgemacht.

Platypus in Eungella NP - sehr schuechterne Tiere, aber wir hatten das Glueck 2 zu sehen

Schildkroeten gab es dort auch

Schildkroeten gab es dort auch

Aussicht von unserem Campingplatz

Aussicht von unserem Campingplatz

Zuckerrohr, egal wohin man schaut

Zuckerrohr, egal wohin man schaut

der Strand von Emu Park

der Strand von Emu Park

Abendbrot mit einem laughing Kookaboora (lachender Hans)

Abendbrot mit einem laughing Kookaboora (lachender Hans)

Regenbogenlori

Regenbogenlori

Karettschildkroeten - aus dem Nest in die weite See und zwischendurch auf unserer Hand