siehst du den Horizont? Direkt überm Boden fängt der Himmel an...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Steffen Richardt

von Townsville nach Cairns: Great Berrier Reef

Wie Claudi ja schon mehrfach im Gästebuch erwähnt hat, haben wir schon gleich Ausflüge zum Great Barrier Reef unternommen.
Den ersten Reise startete von Mission Beach aus. Wir fuhren mit schnittigem Katamaran zuerst nach Dunk Island - eine schöne Insel mit vielen Palmen und klarem Wasser mit vielen Fischen drin.
Dann ging es weiter zum Reef. Wir hatten extra darauf geachtet, dass unser Boot über ein zusätzliches Glasbodenboot verfügt, weil Claudi sich nicht ganz sicher war, ob sie ins Wasser springt. Schließlich war sie die Einzige, die noch über keine Schnorchel - Erfahrung verfügte.
Nun ist es aber Zeit ihr an dieser Stelle ein großes Lob auszusprechen. Ich weiß nicht ob es an den Übungen im Pool mit Taucherbrille und Schnorchel lag oder der Ruf der faszinierenden Unterwasserwelt so groß war - jedenfalls zögerte sie beim Stoppen des Bootes nicht lange und sprang todesmutig ins tiefe, unbekannte Wasser, wo schon riesige Fische, die vorher von der Crew angefüttert wurden, auf sie warteten...
Beeindruckend für uns waren vor allem, mehrere riesige Manta - Rochen, die unser Boot umkreisten. Mit einem mulmigen Gefühl blieben wir lieber an Bord.
Leider war das Riff fast komplett tod und natürlich waren deshalb auch nicht viele Fische zu sehen. Wir waren schon ziemlich enttäuscht und so waren wir uns einig, dass dieser Trip nicht so "optimal" war.

Deshalb konnten wir auch das Angebot, das uns auf dem Campingplatz in Cairns gemacht wurde, nicht ausschlagen. Nun hatten wir die Möglichkeit, für einen Schnäppchenpreis, das Riff noch mal zu sehen. Was hatten wir zu verlieren??? Etwas skeptisch waren wir ja schon, da das Boot natürlich nicht so schön und modern war, wie das erste und die Crew aus recht jungen und "Hippen" Typen bestand. Was sich dann aber für ein Anblick bei unserem ersten Stopp bot, war unbeschreiblich. Da waren zwischen 50 und 100 Delfine im Wasser, spielten herum und einige kamen bis auf wenige Meter an das Boot und die Leute im Wasser heran. Auch die Unterwasserwelt war einfach traumhaft. Der Anblick macht süchtig...
Wir haben diesen 2.Anlauf keine Sekunde bereut.

Mocker macht Fotos

Mocker macht Fotos

Claudi ganz mutig

Claudi ganz mutig

gute Laune zum "2.Anlauf"

gute Laune zum "2.Anlauf"

die Begrüßung

die Begrüßung

Wasserballett

Wasserballett

wer findet Mocker und mich???

wer findet Mocker und mich???

© Steffen Richardt, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Great Berrier Reef
Die Reise
 
Worum geht's?:
... und wär´ich dort, würd´ich schwören, dass ich ihn erreichen kann. Aber hier - hat es den Anschein - bin ich dafür zu klein. 3 Monate Australien... Ich freu mich!!!
Details:
Aufbruch: 03.01.2008
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 28.03.2008
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
Steffen Richardt berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.