siehst du den Horizont? Direkt überm Boden fängt der Himmel an...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Steffen Richardt

Grampians NP

Das wichtigste zuerst: Es gibt wirklich Kängurus in Australien!!! Wir mussten über 2000km hinter uns bringen, um sie endlich zu sehen. Alle haben sich hier in den Grampians versammelt - die ganz kleinen Süßen und die riesigen, die so groß sind wie Mocker und schwerer als Steffen.

Hallo zusammen.
Hier ein kurzer Zwischenbericht, da wir gerade Internet haben, nutzen wir es noch mal aus.
Die letzten vier Nächte verbrachten wir im Grampians Nationalpark ungefähr 250km nördlich der GOR. Die erste Nacht campten wir wild mit unzähligen Fliegen, so dass wir uns gar nicht aus dem Auto trauten. Außerdem hat uns die australische Tierwelt einen mächtigen Schrecken eingejagt. Als Mocker das Dach hochklappte, entdeckten wir den blinden Passagieren (s.Bilder). Was nun tun??? Zum Glück hatten wir schon Insektenvernichtungsmittel von Aldi besorgt, dass jetzt zum Einsatz kam. Wie uns die Ranger am nächsten Tag sagten, war es ein Huntsman, der ziemlich ungefährlich ist.

Die nächste Nacht verbrachten wir dann auf einem richtigen Campingplatz, der bisher der Schönste ist. Es gibt unzählige Gelbhaubenkakadus und Rosellas, die einem sogar aus der Hand fressen und Kängurus, die nachts bis auf den Campingplatz kommen. Mocker hat die Erfahrung gemacht, dass so ein Kakadu ganz schön zubeißen kann...
Die Tage verbrachten wir mit wunderschönen Wanderungen zu Wasserfällen und gigantischen Ausblicken.
Claudi und Steffen gönnten sich einen freien Tag, den Uschi und Mocker dazu nutzen, den Wildlife Park von Halls Gap zu besuchen. Abends waren wir bei einer Aborigines-Feier, bei der wir auch endlich Känguru zu Essen bekamen.

Heute geht es weiter Richtung Kangaroo Island und danach nach Adelaide.

Der heutige Dank des Tages geht an Herrn M. Goldbach für den Tipp mit den Grampians, die wirklich traumhaft sind und die wir ungern verlassen.

der blinde Passagier

der blinde Passagier

Begruessungskomitee auf dem Zeltplatz

Begruessungskomitee auf dem Zeltplatz

Mocker traegt nicht nur das richtige Motto auf dem T-Shirt, sondern auch immer die neueste Hutmode

gigantischer Ausblick

McKenzie Falls

McKenzie Falls

das ist wirklich in freier Wildbahn direkt vor unserer Nase

das ist wirklich in freier Wildbahn direkt vor unserer Nase

Belohnung nach einer aufregenden Wanderung mit 2m grossen Kaengurus(ok, nicht ganz)

und das ist im Wildlife Park, aber mindestens genauso suess

und das ist im Wildlife Park, aber mindestens genauso suess