siehst du den Horizont? Direkt überm Boden fängt der Himmel an...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Steffen Richardt

Victoria

Unser zweites großes Etappenziel ist erreicht. Wir sind in Melbourne angekommen. Die ersten 1400 km haben wir hinter uns.
Aber der Reihe nach: Als wir mit Eden auch New South Wales verlassen haben, passierten wir die Grenze zum Bundesstaat Victoria.
Nach ein paar Stunden Fahrt sind wir in Sale an der Touristeninfo vorbeigekommen und da wir schon in Eden gut beraten wurden, fragten wir auch hier nach Campingplätzen. Dort hat uns dann ein für diese Temperaturen viel zu gut gelaunter Australier erzählt, dass man ganz in der Nähe am Ninety Mile Beach auf kostenlosen Campingareas übernachten kann - natürlich ohne Wasser und Strom oder sonstigem Luxus. Und was hört sich besser an als Ninety Mile Beach??? Also, nix wie hin da.
Wir mussten zwar etwas suchen, aber haben dann einen netten Stellplatz gefunden. Ein paar schräge Vögel haben wir hier vorher schon gesehen, also waren wir genau richtig. Also Autos auf dem "Campingplatz" in den Dünen abgestellt und ab an den Strand. Und was wir dort vorgefunden haben, wäre für Deutschland unvorstellbar - 90 Meilen feinster Strand, meilenweite Sicht, herrlichstes Wasser und keine Menschenseele weit und breit. Strandmuschel (ja, wir haben eine Strandmuschel mitgenommen) aufgebaut und ab in den Schatten. So ließ es sich aushalten und das Abendbrot gab es auch gleich am Strand.
Unsere erste Wildcamping- Aktion haben wir hinter uns und es war gar nicht so schlimm für uns Stadtmenschen.
Am nächsten Morgen ging es über einsamste kleine Strassen - weit und breit nur riesige Bullen, Kühe und Schafe - aber immer noch kein lebendiges Känguru in freier Wildbahn. Das ist schon ziemlich krass, denn wir haben bestimmt schon 10 tote Kängurus am Straßenrand gesehen, aber kein lebendiges. Wir suchten dann nach einem Campingplatz in der Nähe von Berwick, einem kleinen Vorort von Melbourne, da ich da den Bruder meiner "Tante Mia" besuchen wollte - also, Verwandte um 6 oder mehr Ecken.
Gestern (Donnerstag) morgen trennten wir uns das erste Mal. Andrea und Mocker fuhren weiter Richtung Melbourne und suchten einen Campingplatz, Claudia und ich fuhren 20 km zurück nach Berwick und besuchten "die Ewerts" in ihrem schmucken Häuschen. Sie freuten sich riesig über unseren Besuch, hatten zu unserem Erstaunen sogar einen Kuchen gebacken - sehr lecker, sehr sehr lecker - Pflaume, Marzipan und schön klitschig, so wie wir es mögen ... mhhhhh.
Es wurde Kaffee und Tee getrunken und nett geplauscht. Zur Erinnerung schossen wir noch ein paar Fotos für Zuhause und düsten Richtung Melbourne, wo Uschi und Mocker schon auf dem Campingplatz auf uns warteten. Zum Glück wurde es wieder etwas wärmer und wir konnten den Tag am Pool ausklingen lassen.
Mal sehen, was die nächsten Tage in Melbourne so bringen. Auf unserem Plan stehen Sightseeing und Melbourne Zoo - einer der 3 ältesten Zoos der Welt.

Langsam sind wir richtig angekommen - man hat sich an das Gefühl gewöhnt, ständig Sonnencreme auf der Haut zu haben, wieder Flip Flops zu tragen und legt langsam den suchenden Blick nach gefährlichen Tieren auf dem Boden ab. Kurzum wir werden gelassener. In diesem Sinne: SEE YOU!

zum Abendbrot gab es Burger und Fish and Chips

zum Abendbrot gab es Burger und Fish and Chips