Venezuela zum Abgewöhnen

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Gerald Heil

Unser letzter Tag / 2.Versuch

26.10.07

Unser letzter Tag (2)

Um 09:30h sollen wir mit einem vorbestellten Taxi abgeholt werden. Sigrid sagt, das macht jetzt doch unser José, aber der ist schon um 09:20h weg und es sind 3 Paare und zuviel Gepäck, so dass er jedes Paar einzeln fahren muss. Das schafft er aber nicht von der Zeit her. Also bestellen wir doch wieder ein Taxi... Am Flughafen einchecken und warten. Nun sehen wir endlich einmal einen Grund für die ewigen Flugverspätungen. Die beiden Piloten landen zu unserer eigentlichen Abflugzeit und laufen lächelnd an uns 19 Passagieren (mehr passen nicht in den Flieger ´rein) vorbei, um erst einmal gemütlich im Flughafenrestaurant Mittag zu essen. Wir starten mit einer Stunde Verspätung. Macht aber gar nichts, da alle internationalen Flüge erst am späten Nachmittag in Caracas starten.
Wir landen gegen 11:45h am nationalen Flughafen in Caracas, laufen mit unserem Gepäck die 250 Meter zum internationalen Flughafen hinüber und starten dann um 16:45h nach Paris. So dachte ich zumindest, bis wir in die Abflughalle kamen. Auf der Anzeigetafel blinkt etwas hinter unsrem Flug: CANCELLED.............CANCELLED.............CANCELLED
...........CANCELLED.............CANCELLED..............

Ca. 200 Personen stehen schon in der Schlange vor den Air-France-Schaltern, welche aber nicht besetzt sind. Um 13:30h bewegt sich etwas. Die Business-Class-Passagiere werden vorgewunken und an 3 Schaltern bedient. Zwei einsame Air-France Angestellte kümmern sich um die restlichen Hunderte. Von einigen mittlerweile abgefertigten Passagieren bekommen wir mit, dass sie auf Alitalia, Lufthansa oder TAB umgebucht wurden. Ein kleines bisschen Hoffnung keimt auf: vielleicht kommen wir doch noch weg?
Was eigentlich mit dem ausgefallenen Air-France-Flug los ist, erfahren wir erstmal nicht. Abgestürzt???
Nach 2 Stunden sind dann auch wir am Schalter angelangt. "Sie wollen umgebucht werden? Sorry, nichts geht heute mehr. Der Grund? Die Bordcrews in Paris streiken wegen Überlastung. Sie werden in ein Hotel gebracht und hier sind Ihre Bordkarten für morgen."
Nach kurzer Wartezeit werden wir mit mehreren Leuten in einen Kleinbus gesteckt und der fährt ...und fährt ...und fährt ...und steht im Stau.
Eine Stunde ungefähr.
Wo bringen die uns hin? Mitten in Caracas (ca. 40km vom Flughafen entfernt) hält er endlich vor einem Hotel. Ein wirklich tolles 5-Sterne-Hotel mit einer Mordshalle. Wir bekommen ein Riesenzimmer mit einem monströsen Doppelbett und Whirlpool im Bad. Würden wir hier relaxt absteigen und hätte mich nicht inzwischen auch noch ein Darmbakterium erwischt, an dem ich übrigens noch über eine Woche laborieren sollte, könnte man es fast genießen.

© Gerald Heil, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Unser letzter Tag / 2.Versuch
Die Reise
 
Worum geht's?:
4-Wochen-Reise durch Venezuela im Oktober 2007 mit Touren zum Salto Angel, Grand Sabana, Los Llanos, Rio Kaura, Merida, Carupano
Details:
Aufbruch: 29.09.2007
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 27.10.2007
Reiseziele: Venezuela
Der Autor
 
Gerald Heil berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.