Venezuela zum Abgewöhnen

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Gerald Heil

FAZIT

Wie ich bereits in meiner Einleitung geschrieben habe, sind wir von vergangenen Urlauben einiges gewohnt, können durchaus auch mit Negativem umgehen und genießen auch etwas Abenteuer. Dieser Urlaub gab uns aber den Rest!!!
Man kann fast alles Negative akzeptieren, wenn es genügend positive Ausgleiche gibt.
Diese gab es zwar teilweise auch hier (eigentlich nur die unberührte Natur), aber sie reichten bei weitem nicht aus, um uns das Negative übersehen oder gar vergessen zu lassen; die Bilanz war leider für uns nicht ausgeglichen

Dazu bezahlten wir durch die Vorbuchung ca. doppelte Preise für die Touren wie vor Ort.

Nun kurz zum "wirklichen Wert" der Touren:

So berechne ich z.B. die Rio Kaura-Tour (Wert pro Person in Euro):
Wert des Essens: 5,- x 5 = 25,-
Wert der Unterkunft (Hängematte): 3,- x 4 = 12,-
Wert des Benzins insgesamt: 1,-
Wert der Taxifahrt hin und zurück: 20,-
Wert des Guides insgesamt: 25,- (mehr verdient man in Venezuela lt. Angaben in diesem Beruf wirklich nicht)
Wert des Maschinisten und Kochs insgesamt: 30,-
Macht zusammen ca. 113,- Euro/Person.

Ich habe aber 316,- Euro/Person bezahlt.

Wer steckt dann den Unterschied von 203,- Euro pro Person ein, bei 4 Reisenden also insgesamt ca. 812,-Euro?
Das ist in meinen Augen Abzocke pur, von dem die Einheimischen leider am wenigsten bekommen. Es verdienen wohl nur die deutschen Vermittler.
Ich zahlte Luxuspreise für teilweise unterstes Niveau; das Geschirr, den Dreck und die Unterkünfte habe ich z.B. ja schon weiter oben beschrieben.
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht!

Ronny, diese Tour kann man einem normalen europäischen Touristen für diesen Preis nicht zumuten; bitte verkaufe sie keinem mehr bzw. mache sie selbst einmal so mit!
Von dem Umtauschkurs, den wir von verschiedenen Leuten bekommen haben, will ich gar nicht reden. Ronny hat den "legalen Umtauschkurs" zugrunde gelegt, der allgegenwärtige Schwarzmarkt gibt das Doppelte.
Auch kein anderer Deutscher in Venezuela hat solche Preise berechnet und bei sich den schlechten "legalen" Kurs benutzt.

Wir haben 4 Wochen Urlaub in Venezuela verbracht, auf die wir uns über ein Jahr gefreut und ebenso lange gespart haben. So schnell werden wir auch nicht mehr 4 Wochen Urlaub am Stück bekommen. Und dann dieses Fiasko...Wenn wir uns wenigsten am Ende noch am Strand hätten erholen können....

Geldausgabe pro Person incl. Flug: ca. 3200,- Euro

Dafür haben wir in Posadas gehaust, die bis auf 3, 4 Nächte max. 0,5 -1 ,5 Sterne verdienen und Nächte in Hängematten im Dreck frierend ohne Decken verbracht. Das Essen kann man auch getrost vergessen. Nur der Fisch in Mochima und an der Playa Medina war wirklich gut.
Es soll ein paar andere Reisende geben, die all das Negative nicht sooo schlecht gesehen haben wie wir; einige davon hatten bestimmt 1,5 Dauerpromille.

Bereits nach der Veröffentlichung meines 1. Kapitels (ich habe den Bericht natürlich erst nach und nach geschrieben bzw. veröffentlicht), bekam ich den ersten Gästebucheintag, in dem mir Hasstiraden vorgeworfen werden und man an meiner geistigen Gesundheit zweifelt. Komisch, woher wusste der Betreffende von der weiteren Geschichte und wo erkennt er bereits im ersten Kapitel meinen angeblichen Hass? Die richtig negativen Erlebnisse kommen doch erst später!!! Der Gästebucheintrag (und auch die 2 weiteren) können eigentlich nur von jemanden stammen, der die Geschichte schon kennt.
Vorab habe ich sie jedoch nur den deutschen Betreibern in Venezuela gesandt.

Ich werde die Einträge auch weiterhin kommentieren, wenn sie mir nicht doch irgendwann zu blöd werden. Mit anderen Sichtweisen zu meinem Bericht und objektiver Kritik kann ich gut leben, muss sie aber auch selbst äußern dürfen.

Ich habe auch andere Reiseberichte gelesen (z.B. "2 Chicas in Venezuela"). Auch dort wird z.B. über verdreckte Strände und weniger schöne Reiserlebnisse geschrieben. Alles habe ich wohl doch nicht erfunden?

Danke für`s Lesen (falls es wirklich jemand bis hierher geschafft hat). Macht es in Eurem Urlaub bitte besser, bucht vor allen Dingen nichts so teuer aus Deutschland vor.
So nach und nach werde ich auch noch (schöne) Bilder einfügen.