West Highland Way

Reisezeit: Juni 2008  |  von Ilona Fallaschek

Eigentlich sollte der West Highland Way als Vorbereitung für eine Nepal-Reise im Oktober dienen ... diese haben wir dann verschoben ... den West Highland Way sind wir aber trotzdem gelaufen!

Vorab ...

Wir haben uns eine gute Woche Zeit genommen, um den West Highland Way zu laufen. D. h. 152 km in 8 Tagen ... hört sich zunächst gar nicht so anstrengend an, sind ja nicht mal 20 km pro Tag. Allerdings ist das Ganze doch ungewohnt und wir sollten insbesondere unsere Füße dann doch sehr spüren ...

Nützliche Informationen fanden wir hier:

Buch: Schottland: West Highland Way, Conrad Stein Verlag (ISBN 978-3-86686-026-1)
Im Internet: http://www.spazieren.de/GB/gb_sco_rahm.htm (hier insbesondere das Höhenprofil)
Und vor Ort haben wir dann die Footprint-Karte "The West Highland Way" (ISBN 1-871149-50-9) gekauft.

Die Karte ist nicht wirklich notwendig, da der Weg sehr gut ausgeschildert ist. Für die Frage "Wie weit ist es noch bis ...?" ist sie jedoch sehr zu empfehlen!

... ab und zu gab es Wegweiser mit "Schrift" ...

... ab und zu gab es Wegweiser mit "Schrift" ...

... aber meist gab es nur diese Distel!

... aber meist gab es nur diese Distel!

... und ab und zu gab es auch ganz neue Wegweiser!

... und ab und zu gab es auch ganz neue Wegweiser!

Schon von Anfang an hatten wir beschlossen, nicht zu zelten. Da wir unser Gepäck selbst getragen haben, wollten wir keinen zusätzlichen Ballast. Die Entscheidung ohne Zelt zu gehen, war im Nachhinein auch absolut richtig. Die Midges waren doch sehr sehr lästig und die "armen" verstochenen Zelter haben wir zwischendurch dann doch des öfteren bedauert!
Als "Selbstträger" waren wir jedoch in der Minderheit. Sehr viele Leute haben einen der Gepäckbeförderservices in Anspruch genommen und sind dann nur mit leichtem Tagesrucksack gelaufen.

© Ilona Fallaschek, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Großbritannien: Vorab ...
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 05.06.2008
Dauer: 11 Tage
Heimkehr: 15.06.2008
Reiseziele: Großbritannien
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors