AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

thailand - ankunft bangkok

ankunft bangkok

schlafen im flugzeug geht einfach nicht
wie versprochen "weckt" uns der flugbegleiter zwei stunden vor ankunft ueber das intercom. und schon gibt's fruehstueck (die verpflegung ist toll und schmeckt im verhaeltnis richtig gut). das flugzeug landet und wir verlassen gegen 8:15 bei schlappen 28 grad und windstille den flughafen, mehrere airport taxi und limousinenunternehmen bieten uns ihren service an (thb 900 in die khao san road), doch wir entscheiden uns fuer die public taxis und reihen uns in eine schlange ein, die sich mit einer schlange von taxifahrern kreuzt. fuer dieses zuweisen (flughafenzuschlag), berrechnet uns der fahrer dann angesagte thb 50 zusaetzlich. die fahrt in den stadtteil banglampu (khao san road), wo wir uns nach hostels umsehen moechten, kostet schließlich thb 350 + thb 50 flughafenzuschlag + thb 45 maut = thb 400. der fahrer laesst uns aussteigen und meint wir haben nicht mitgerechnet, als er gleich noch thb 50 obendrauf rechnet. ha, wir beharren auf thb 400 und der fahrer gibt sich schnell geschlagen. leider scheint er kein englisch zu verstehen.

so, anschließend klappern wir vier guesthouses ab und entscheiden uns fuer das vierte, das schoenste (sawasdee guest house). ein double room mit a/c (air condition) und privat bathroom kostet uns thb 800 pro nacht + thb 1.500 deposit. das zimmer befindet sich im ersten stock und ist sehr sauber, sowie das badezimmer (mit blick direkt auf die soi rambuttri, eine nebengasse der khao san road, wo rund um die uhr jede menge los ist), bett, alles top. wir ziehen unsere durchgeschwitzten klamotten aus, duschen und legen uns schlafen.

aufgewacht sind wir dann abends um 18:00 (!), da wird's hier schon dunkel. wir stuerzen uns ins getuemmel und essen was das zeug haelt. gleich zweimal gehen wir abendessen + chips aus dem supermarkt. und endlich kurz vor 24:00 gibt es ein singha und ein tiger bier, da alkohol trinken und kaufen ausgerechnet heute den ganzen tag verboten (wegen national election?) war. zigaretten hab ich auch gekauft und so lassen wir den tag schoen gemuetlich in der tollen bar unter unserem guesthouse ausklingen. leute beobachten ist schon toll hier schon mal ein kleiner einblick...

unendlich große auswahl an nudeln

die unbeschreibliche khao san road

ganz ganz leckere cocktails gibt es hier

die gehen ganz schoen ab, die dinger!