AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

thailand - koh samui

am 18.10. gings dann mit der faehre rueber nach koh samui. Bei der abfahrt in koh samui war es so grau in grau und regen, dass man koh samui nicht einmal sehen konnte, was sonst der fall war. nach der ca. 1-stuendigen faehrfahrt kamen wir auf koh samui bei guten wetter an. noch ein free taxi bis zu unserer unterkunft 'samui beach resort' am lamai beach und wir springen endlich, bei sonnenschein und annehmbaren temperaturen ins tolle warme meer juhu!
unser kleiner bungalow ist besser als erwartet und wir haben hier sogar einen klasse pool! wir moegen beide ja sonst eher keinen pool, aber in diesen gehen wir gern mal rein

zum hotel gehoert dieser papagei

zum hotel gehoert dieser papagei

von da hinten naht ein gewitter

von da hinten naht ein gewitter

und wenn, dann wirds richtig dunkel

und wenn, dann wirds richtig dunkel

nach einem geilen entspannten tag am meer, pool und strand machten wir uns wieder frisch und gingen dann in die nah gelegene stadt lamai. unser erster eindruck war: ups, sind wir schon wieder in bangkok?! Nicht, dass es hier so groß waere, aber die straße die hier durchfuehrt sieht aus wie eine kleine kao san. ueberall blinklichter, willst-du-anzug-kaufen-inder und jede menge "fressstaende". wir haben dann wieder bei so kleinen straßenstaenden auf einer art markt halt gemacht, welche wie in bangkok echt spitze waren. hinter diesen staenden befinden sich kleine tische und stuehle, an denen sich die ganze welt getroffen hat, sowohl thais als auch farangs (auslaender) hatte es dort hingezogen, echt klasse ein teller reis mit gemuese und chicken fuer THB 40 und ein bierchen vom supermarkt fuer THB 36. billiger geht's fast nicht mehr.

auf dem gleichen platz, gibt es einen boxring, umgeben von kleinen barhaeuschen, an denen thaimaedchen an der stange tanzen. dort kann man dann zu bordellpreisen cocktails trinken und die maechden gegen eine kleine abloese an die barfrau ausleihen. unglaublich
abgesehen davon, fand dann um 22:30 thaiboxen statt, supergeil, wollten wir schon immer mal sehen heim ging es dann per taxiroller (!!!), d.h. rollerfahrer + wir.

so, am naechsten tag haben wir uns endlich einmal einen roller gemietet, fuer einheitliche THB 200/24 std. damit haben wir dann die halbe insel abgeklappert, d.h. einmal halb rund herum auf der ringstraße und mitten durch bis zu einem wasserfall. linksverkehr ist uebrigens gar nicht so schlimm. schlimmer waren die abgase staendig und den staub den es einem in die augen weht (aua - kontaktlinsen).

easy rider feeling

easy rider feeling

da wir nur noch zwei naechte in unserem derzeitigen bungalow sind (danach ist das mit tat gebuchte tourpackage beendet), haben wir uns schon mal auf die suche nach einer neuen unterkunft gemacht. wir haben beschlossen noch etwas laenger auf koh samui zu bleiben.
wir sind jetzt noch hellauf begeistert ueber das hotel, das wir gefunden haben, wow!!! ein wahnsinnig schoenes zimmer fuer einen guten preis (THB 790/nacht verglichen mit unserem bisherigen bungalow THB 800/nacht ein himmelhoher unterschied bezueglich ausstattung, sauberkeit, groeße und qualitaet).

unser neues zimmer

unser neues zimmer

noch zwei naechte in unserem bungalow, dann koennen wir endlich umziehen!

abendessen gabs wieder von den essensstaenden auf dem markt. neben uns saßen zwei junge kerle, von denen wir mitanhoeren mussten (die haben nicht gerade gefluestert), wie man thailaenderinnen-technisch hier seinen abend verbringen konnte. die unterhaltung dieser beiden halben hemden war unterste schublade und wir konnten uns vor lachen kaum halten. als die zwei voegel dann endlich gingen, haben wir bemerkt, dass wir nicht die einzigsten am tisch waren, die sich ueber die knallkoepfe amuesiert haben. denn neben uns saßen stefan und josch aus hamburg, die wir ueber diese situation kennen gelernt haben. zum glueck, denn die beiden sind wirklich top in ordnung und wir haben bei ein paar bierchen zahlreiche gut tipps ueber samui bzw. thailand bekommen. da der abend so schoen war, haben wir uns fuer uebermorgen gleich zum essen verabredet. denn stefan und josch rieten uns, wir muessen unbedingt einmal ein einheimisches thailaendisches BBQ erleben.

so am morgen darauf stand endlich unser umzug an. d.h. auschecken, mit dem roller zum neuen hotel (lamai perfekt resort), einchecken und jetzt wird's etwas komplizierter
da wir unser gepaeck noch im alten hotel lassen mussten (weil zwei personen + zwei riesen rucksaecke = geht nicht), wollten wir, dass einer vom hotel uns die sachen vom alten hotel holt, was normalerweise auch so ueblich ist und kein problem. allerdings haben die hier nur ein auto und das ist gerade unterwegs gewesen. noch dazu kam - wir mussten unseren roller dringend abgeben (beim alten hotel), weil die 24h gleich um sind. also musste schnell eine loesung her: wir fuhren unseren roller zurueck, begleitet von der tochter unserer hotelfrau, die uns dann wieder mit zum neuen hotel nimmt. so machten wir das dann auch, nur das nicht sie uns zurueckgefahren hat sondern ich (marco)!!! meine erste fahrt mit drei personen ohne helm auf nem kleinen roller im thailaendischen linksverkehr naja war halb so wild wie es sich anhoert.
zurueck im hotel sagt uns die hotelfrau dann, dass das auto immer noch nicht da ist, sie uns aber ihren roller gibt um die rucksaecke abzuholen. hab mich dann also allein auf den weg gemacht, um diese schweren dinger abzuholen. gar nicht so leicht mit so einem gewicht auf dem ruecken. abends wieder essen am markt.

am naechsten tag sind wir dann zum angeblich nahe gelegenen IT-center gelaufen, wo es internetkarten fuer wlan-verbindungen fuer koh-samui zu kaufen gibt. der von der hotelfrau angekuendigte 20min. marsch entpuppte sich dann doch als 1h fussweg auf der hauptverkehrsstrasse (smog-, hup-, pfuezen- und staubalarm!). aber es hat sich gelohnt: juhu, endlich drei tage unlimited internetzugang fuer THB 300 (ca. EUR 7).

mit knurrendem magen trafen wir uns dann endlich um 19 uhr mit stefan und josch zum BBQ. die vielfalt an essen war ueberwaeltigend. es gab buffet, d.h. all you can eat fuer ca. THB 120/person. wir setzten uns an einen tisch und man stellt uns eine art holzkohle-tischgrill

in die mitte. darauf konnte man grillen sowie nudeln und gemuese in bruehe koecheln. es gab fleisch, fisch, kraeuter, gemuese, soßen, dips, obst, nudeln sowie gaenzlich unbekannte kost. vielen dank an stefan und josch, da wir ohne euch ganz schoen doof da gesessen waeren, mit so einem ding da auf dem tisch
ai-jai-jai wir unterhielten uns so gut, dass wir gar nicht mitbekommen haben, dass wir auf einmal die letzten gaeste dort waren, mit rund 15 leeren 0,63 l bierflaschen. die rechnung war dementsprechend gesalzen, so dass wir vier das geld gerade noch zusammenkratzen konnten, wobei stefan und josch den wesentlich groeßeren teil uebernahmen - nochmals danke

zu guter letzt noch ein absacker vor dem supermarkt am straßenrand und dann ab in unser geniales zimmer. gute nacht

nach einem wirklich schoenen abend

nach einem wirklich schoenen abend

nachts sind auch hier die straßen leer

nachts sind auch hier die straßen leer

ps: zum thema bier trinken sei gesagt, dass bier hier abends zum essen die beste wahl zwischen teueren cocktails, klebrigen softdrinks (coke, fanta etc.) und geschmacklosem wasser ist, um seinen staendigen durst zu loeschen.

pps: da zurzeit regenzeit ist, regnet es 1-2 mal taeglich fuer ca. 20min. richtig heftig, ist aber dann auch schon wieder vorbei. wir haben zwar meistens einen wolkenbedeckten himmel, was wir aber als sehr angenehm empfinden, da es die hitze ertraeglicher macht.

wir hoffen, der lesestoff ist jetzt erstmal genug
werden in zukunft versuchen, regelmaeßiger zu schreiben, damit sich nicht so viel anhaeuft.