AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

thailand - koh tao

ups sind ja schon da haben es jetzt fuenf uhr frueh und sind gerade am pier angekommen. die busfahrt war halb so wild, zwar nicht die versprochenen bequemen sitze aber ok. irgendwie gings ziemlich schnell.
am pier in richtung insel mussten wir ca. 1 ½ std. warten, in schoenen liegestuehlen mit hintergrundmusik und dann ging es los mit dem katamaran nach koh tao. die fahrt dauerte ca. 2 stunden und es hat nur minimal geschauckelt.
so endlich angekommen auf der insel, erwarteten uns schon so viele "freunde": taxi, taxi, taxi, where you going, where you from, do you want diving, which hotel you want............
raus aus dem trubel schauten wir uns kurz um und fanden dann auch recht zuegig unsere unterkunft. das hotel ist ok, die zimmer schoen sauber, allerdings die versprochene aussicht auf das meer hatten wir uns etwas besser vorgestellt, da wir gleich neben dem hafen waren!!!
wir machten uns dann recht schnell wieder auf und schauten uns die gegend an. es reihte sich laden an laden (wie eigentlich überall). klamotten, internet, bars, restaurants und was neu fuer uns war, etliche moped-vermiet-laeden. dort kann man einen roller fuer THB 150 fuer 24 stunden mieten, natuerlich ohne jegliche versicherung, d.h. baut man einen unfall, oder wird die maschine gar gestohlen, zahlt man alles selbst. nichtsdestotrotz fahren die meisten touries mit solchen rollern rum. internet ist hier teurer als in bangkok, man zahlt hier inselweit THB 2 / minute. am zweiten tag haben wir allerdings zwei restuarants (cafe del sol und safari) entdeckt, die kostenlos wifi anbieten, sodass man, wenn man dort zu gast ist, sein laptop mitbringen kann und kostenlos das internet nutzen kann.
ansonsten gibt es sehr viele schoene straende zwischen den gigantischen felswaenden. man kann sich entweder ein taxi dorthin nehmen (d.h. rauf auf die ladeflaeche vom pickup und ab geht's ueber wege die aussehen, als waeren es alte flussbetten), oder eine taxiboot, was eigentlich nur zu empfehlen ist, da man von dort aus eine geniale sicht auf die insel hat, oder man geht einfach zu fuss. wir versuchten uns im laufen :/ nachdem wir frueh elodie, ein maedl aus frankreich kennengelernt hatten, machten wir uns auf den weg zu einem strand, der nur ca. 20min entfernt sein soll. naja die wege waren kleine trampelpfade die durch die waelder gingen und vor uns einfach mal so aufhoerten!!! dementsprechend waren wir uns natuerlich ueberhaupt nicht mehr sicher wo wir eigentlich genau sind. aber halb so wild, hatten ja immer das meer im blick nach ueber einer stunde fußmarsch hatten wir dann endlich eine bucht erreicht, schaut:

wie im bilderbuch

wie im bilderbuch

juhu, los gehts

juhu, los gehts

waaaaaaaaaahnsinn

waaaaaaaaaahnsinn

yes, endlich raus aus den verschwitzten klamotten und rein ins tuerkisblaue meer. dort verbrachten wir dann den ganzen nachmittag und machten uns dann weiter auf die suche nach einem taxiboot. das dauerte auch nicht all zu lange.

der taxifahrer

der taxifahrer

der bauplatz ist auf inseln begrenzt, aber sieht toll aus!

der bauplatz ist auf inseln begrenzt, aber sieht toll aus!

am letzten tag auf kho tao, lebten wir nochmal das typische inselleben. nachmittags mit einer kokosnuss am strand, abends beim sonnenuntergang in einem der zig restaurants direkt am strand was essen und danach mit einem bierchen vom supermarkt auf die hotelterrasse. das macht zum einen wirklich spass und ist dazu auch noch eine der billigsten moeglichkeiten seinen abend zu verbringen. da war sogar der blick auf den hafen noch von vorteil, da man abends doch noch bisschen was sieht.

sonnenuntergang direkt vor unserer hotelterrasse

sonnenuntergang direkt vor unserer hotelterrasse

und noch einer von der bar nebenan

und noch einer von der bar nebenan

und hier noch ein paar gemischte bilder von koh tao:

eine art thailaendische amsel

eine art thailaendische amsel

alex's neues lieblingsessen: massaman

alex's neues lieblingsessen: massaman

ein riesen gecko (ca. 30cm), den wir bildtechnisch von seinem hintergrund befreit haben

unser hafen

unser hafen