AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

vae - dubai

mit dem taxi gings am mittag zum flughafen denpasar/bali (IDR 32.000) und wir machten uns auf zum chek-in. da schlugen die offiziellen gleich noch mal richtig zu und kassierten ganze IDR 300.000 ausreisesteuer pro person! wenn man das nicht im voraus bedenkt und nicht genuegend geld mehr bei ausreise bei sich hat, muss es eben noch schnell vom geldautomaten abheben. diesen dann auch noch zu finden war lustig und dauerte ein weilchen: mehrmals nach dem weg fragen, komplett wieder aus dem flughafen raus, suchen, an anderer stelle wieder in den flughafen rein und sogar durch ein labyrinth aus umbauten, schmale gaenge, rennen, keine wegweiser und irgendwann standen wir dann tatsaechlich vor dem einzigen automaten am flughafen, der sich in einer kleinen dunklen ecke befand, in einem wegen umbauten abgesperrten bereich!

aber dann ging's los! zwischenstopp in kuala lumpur beim starbucks und zum nintendo-wii-spielen (wir haetten dadurch fast noch den anschlussflug verpasst) und weiter geht's nach...

... hoechstes gebaeude der welt, luxurioesestes hotel der welt, groeßte skihalle der welt. wir sind da - in dubai

gelandet sind wir in abu dhabi etwa um 1 uhr nachts. da wars ganz schoen kalt draußen, brrrr wir frierten richtig! den im flugpreis inkludierten bus nach dubai haben wir auch gleich gefunden und nach gut 2 - 3 stunden fahrt, ließ man uns dann am buero der etihad airline aussteigen. wahnsinn!! gleich mitten in dubais hochhaeuser!! aber es regnete!!! in der wueste!!! und wir waren uebermuedet!

unsere liebe rose (meine arbeitskollegin aus dubai) holte uns dann gegen 6:00 morgens mit dem auto ab. zwar habe ich sie mehrere jahre nicht gesehen, aber sie hat sich nicht veraendert ach schoen!!! jetzt fahren wir zu ihr nachhause und lernen endlich ihre familie kennen! da ist ihr ehemann pravin, ihr sohn mishon und ihr zuckersueßes baby kinzel es gibt einen leckeren indischen tee und dann gehen rose und pravin zur arbeit und die kids zur schule bzw. babysitterin. wir koennen uns noch ein bisschen ausruhen...

rose wird mit ihrer familie in zwei tagen fuer vier wochen zu verwandten nach indien fahren, quasi urlaub, so dass wir nur zwei tage zusammen verbringen koennen. was wir auch tun wir erzaehlen viel und rose erklaert uns alles notwendige, damit wir in den vier wochen recht gut auf ihre wohnung aufpassen koennen. dass ich rose im buero vertrete ist (leider) nicht notwendig.

ab jetzt sind wir auf uns allein gestellt und koennen so unsere erfahrungen mit dubai machen

im gegensatz zu staedten, die man "zu fuß erlaufen" kann, ist das hier leider anders. die stadt dubai erstreckt sich ueber knapp 4.000 km² und gehwege gibt es nur wenige! man kommt zu fuß einfach nicht weit und stoeßt spaetestens an einer baustelle oder stadtautobahn an seine grenzen! gerade mal unser wohnviertel (jumeirah 2) kann man "erlaufen". hier gibt es jede menge großzuegig gebaute villas der einheimischen und reichen aulsänder. Es gibt aber ganauso kleinere, flache "Bunker-Villas" die jeweils in einzelne räume geteilt wurden und an arbeitsmigranten und weniger gut verdienende familien vermietet werden. in einem zimmer so einer villa wohnen jetzt auch wir unsere unmittelbaren nachbarn sind aus indien und den philippinen und total lieb.
wir haben es noch sehr gut erwischt, denn unsere wiedeerum anderen nachbarn allesamt aus sri lanka müssen sich solch einen raum zu zehn teilen!!! schon krass wenn man denkt das 500m weiter villas stehen in denen 2 leute mir 5 angestellten in einer (schätzungsweise) 20 zimmer villa wohnen.

einmal war das tor offen und wir konnten den kompletten blick auf ein "normales" haus haben

unser innenhof! rechts vom bild wohnten wir, gerade aus und vorne rechts sri lankaner und hinter uns unsere guten freunde von den philippinen

der supermarkt von nebenan

der supermarkt von nebenan

moechte man in andere stadtteile, kann man den bus nehmen. dieser kommt ziemlich unregelmaeßig, haelt manchmal gar nicht an bzw. faehrt an der bushaltestelle vorbei, wenn er voll ist. das busnetz ist etwas unuebersichtlich und man kommt auch nicht ueberall hin. manchmal haben wir uns einfach in einen bus gesetzt (ohne zu wissen wo er genau hinfaehrt) und sind bis zur endstation durchgefahren und mit einem anderen wieder zurueck. so konnten wir auch einiges der riesigen stadt sehen

eine neue bushaltestelle mit klimaanlage, und die braucht man auch, denn das warten auf den bus dauert

an vielen stellen wird abgerissen um neues zu schaffen

an vielen stellen wird abgerissen um neues zu schaffen

brum brum bagger

brum brum bagger

hier werden sogar blumen gepflanzt

hier werden sogar blumen gepflanzt

auch taxi sind wir einige male gefahren, was ziemlich guenstig wist. auffaellig war, dass die fahrer irgendwie nur das noetigste sprechen. manchmal kucken sie einen gar nur an, von einem "thank you" ganz zu schweigen (was aber vielleicht gar nicht unhoeflich ist, sondern eben so sitte? - wer weiß).

berge gibts hier keine, dafuer endlose straßen

berge gibts hier keine, dafuer endlose straßen

und viele viele wolkenkratzer (die berge dubai´s)

und viele viele wolkenkratzer (die berge dubai´s)

und nun mal einige der "sehenswuerdigkeiten" die uns moeglich waren:

- safa park
fuer AED 3/person = unter EUR 1 kann man mitten in der wuestenstadt in einen park!!! dort gibt es viel wiese, baeume, blumen, sport- und spielplaetze, eine tartanbahn rundherum, popcorn und vieles mehr.

ein fleckchen gruen in dubei, wirkt wie eine oase. ist sie wirklich oder.......?

- dubai creek
der dubai creek ist ein zw. 100m und 1300m breite und 14 km lange bucht des persichen golfs, die dubai in "alt" und "neu" teilt. frueher befanden sich hier die damals unabhaengigen staedte deira auf der nord- und bur dubai auf der suedseite. bruecken gibt es bis heute fast keine. man kann stattdessen mit kleinen personenfaehren "abras" auf die andere seite uebersetzen. ansonsten kann man hier wunderbar entlang flanieren, obwohl es keinerlei straßencafes oder aehliches gibt...

boooooohrinsel

boooooohrinsel

eine der vielen moscheen

eine der vielen moscheen

- al maktum house
dieses haus in bur dubai wurde 1896 erbaut und war einst das haus des eh. herrschers von dubai sheikh saeed al maktoum. heute ist es ein mueseum in dem man eine ausstellung alter fotos und modelle aus dubai's vergangenheit bewundern kann. wirklich sehr interessant, wie diese haeuser gebaut wurden, sogar mit einer natuerlichen klimaanlage, den windtuermen!

- madinat jumeirah
diese anlage wurde 2004 eroeffnet und besteht u.a. aus zwei luxurioesen hotels "mina a salam" und "al qasr" sowie den sommerhaeusern von "dar al masyaf", restuarants, bars und dem einzigen theater dubai's. wir haben gehoert, dass hier insgesamt mehr als 20.000 spezialisten aus 25 laendern weltweit am bau, design und der konstruktion der anlage beteiligt waren. die haeuser und auch die eigene mall ist im alten arabischen palaststil gehalten, was wirklich wirkt wie aus 1001 nacht!

im hintergrund die klimaanlagen aus urgroßvaters zeiten

im hintergrund die klimaanlagen aus urgroßvaters zeiten

im madinat werden die gaeste per elektrobooten ins hotelzimmer gefahren!!

im madinat werden die gaeste per elektrobooten ins hotelzimmer gefahren!!

die hauseigene mall

die hauseigene mall

als wir das madinat jumeirah besuchten, waren zufaelligerweise gerade die 5. filmfestspiele dubai's! wow, da war ganz schoen was los rund um dieses resort.

immer diese paparazzi

immer diese paparazzi

ein weihnachtsmarkt darf auch nicht fehlen

ein weihnachtsmarkt darf auch nicht fehlen

- burj al arab
bisher wohl das markenzeichen dubai's! sozusagen das einzigste 7-sterne-hotel der welt, wenn es das gibt

naeher ging nicht

naeher ging nicht

macht auch bei nacht eine gute architektur

macht auch bei nacht eine gute architektur

helipod und skyviewbar auf einer hoehe - wie im schoenwalder pub!

helipod und skyviewbar auf einer hoehe - wie im schoenwalder pub!

wollten euch was mitbringen

wollten euch was mitbringen

- jumeirah beach hotel
auch eines der bisher groeßten 5-sterne-hotels der emirate mit einer wahnsinns-lobby in der sich eine 90m hohe wandskulptur befindet. hier konnten wir sogar mal mit dem glaesernen fahrstuhl bis in den 26. stock fahren und so einen blick auf dubai bei nacht erhaschen

irgendwo da unten muss die lobby sein

irgendwo da unten muss die lobby sein

jumeirah beach hotel

jumeirah beach hotel

der yachthafen der superhotels

der yachthafen der superhotels

blick richtung stadtteil: media city.

blick richtung stadtteil: media city.

blick richtung downtown burj dubai

blick richtung downtown burj dubai

- jumeirah beach
der schoene oeffentlich strandabschnitt gleich bei rose um die ecke!!! leider war das tolle wasser eis-eiskalt

*brr* kalt

*brr* kalt

- sheikh zayed road
die bekannte schnellstraße durch dubai, die parallel zum meer verlaeuft und teilweise sechsspurig ist! mitten durch die wolkenkratzer!

die wohl imposanteste skyline dubais

die wohl imposanteste skyline dubais

hier laeuft mal die riesige autobahn durch, noch ist fast alles baustelle, aber hauptsache die werbung steht

mein wohnzimmer

mein wohnzimmer

hallo susi, na wie gehts so daheim, sitze gerade auf nem roten hydranten in ...... bla,bla,bla.....

- burj dubai
das hoechste gebaeude der welt! 818m hoch! irre, wenn man das "in echt" und aus unmittelbarer naehe sieht!

hoch ist relativ

hoch ist relativ

818m - da wird es einem sogar schon von unten schwindlig

818m - da wird es einem sogar schon von unten schwindlig

- the palm jumeirah
die erste der bisher drei kuenstlich angelegten insel in palmenform.
auf die insel gelangten wir per taxi, aber wir konnten schon sehen, wie die monorail den stamm entlang gebaut wird. wahnsinn!! am ende geht es durch einen 6-spurigen unterwassertunnel auf die hauptinsel, wo das hotel atlantis dubai steht. fuehlt sich an, wie auf einer echten insel

den stamm der palme entlang fahren

den stamm der palme entlang fahren

- atlantis dubai
das neueste hotel dubai's. zur eroeffnung ende november 2008 (also kurz vor unserer ankunft) gab es ein mega feuerwerk, das rose von jumeira aus auf video aufgenommen hat. die eroeffnungsfeier soll angeblich knapp 30 millionen usd gekostet haben. das angeblich groeßte feuerwerk aller zeiten, soll davon einen anteil von 20 millionen usd gehabt haben.
der hotelangestellte filipino, der uns einiges ueber das hotel erzaehlte, konnte sich noch ganz genau an einen beruehmten deutschen tennisstar erinnern, den er selbst zur eroeffnung betreut hat

das mega hotel

das mega hotel

eingangshalle

eingangshalle

feinste materialien

feinste materialien

hier kann man sich auf die spuren von atlantis begeben

hier kann man sich auf die spuren von atlantis begeben

auch das gabs hier - aber nur von außen!

auch das gabs hier - aber nur von außen!

brunnen- und poolanlage des atlantis

brunnen- und poolanlage des atlantis

- ibn batutta shopping mall www.ibnbattutamall.com
diese spektakulaere mall ist ziemlich neu und eine der groeßten und schoensten der stadt. vom bautraeger nakheel gebaut, der natuerlich luxus gewaehrleistet. mit ueber 260 laeden und verschiedenen themenbereichen lohnt sich ein besuch

- deira city center www.deiracitycentre.com
dieses einkaufszentrum im stadtteil deira ist eines der groeßten und ersten der stadt und beherbergt knapp 300 geschaefte. die diversen fluegel des gebaeudes haben sich auf bestimmte warengruppen spezialisiert. so gibt es einen fashion court, home court, juwellery court usw.

- dubai mall www.thedubaimall.com
ein gigant mit ueber 1.200 geschaeften!! sie ist die absolut groeßte shopping mall in dubai und momentan die groeßte der welt. mittendrin ist ein riesiges aquarium!!

wer mag, kann hier eislaufen

wer mag, kann hier eislaufen

oder mit den anderen das aquarium bewundern

oder mit den anderen das aquarium bewundern

wow!

wow!

unser arbeitszimmer und haustier

unser arbeitszimmer und haustier

- mall of the emirates www.malloftheemirates.com
momentan eine der bekanntesten und neuesten malls in dubai, da diese außerdem den bekannten ski dubai komplex beinhaltet. weiterhin gibt es dort ein fuenf sterne kempinski hotel mit ueber 400 zimmern.

das skigebiet

das skigebiet

und indoor wiesenfest

und indoor wiesenfest

- mercato shopping mall www.mercatoshoppingmall.com
eine der kleineren aber schoensten malls in dubai und von uns zu fuß zu erreichen!! das ganze shopping center ist im italienischen stil mit kleinen bruecken usw. gehalten.

neben diesen groeßeren sachen, gab es noch zahlreiche kleine erlebnisse, an die wir uns immer wieder gerne erinnern. z.b. 2x marco's bart schneiden (jeweils sehr unterschiedliche erlebnisse), die verschiedenen menschen, die wir in dubai kennen gelernt haben, bier trinken mit unseren nachbarn (wo doch alkohol in dubai außerhalb von bars, restaurants und hotels, nicht zu haben ist), die vielen teuren autos, die jedes liebhaberherz hoeher schlagen lassen, die soooooo tollen sonnenuntergaenge u.v.m.

kleine sammlung

hotel dusit tower

hotel dusit tower

chelsea tower

chelsea tower

wohin mit den ganzen haeusern?

wohin mit den ganzen haeusern?

wir mittendrin

wir mittendrin

nach knapp drei wochen dubai haetten wir visumtechnisch spaetestens zum 1.1.2009 ausreisen muessen, und so legten wir auf unserer weiteren reise, die jetzt nach london gehen sollte, einen zwischenstopp daheim ein und beschlossen u.a. kurzfristig, weihnachten zuhause zu verbringen, bei unseren familien und freunden

letzer blick auf den burj (der turm) dubai

letzer blick auf den burj (der turm) dubai