AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

malaysia - kuala lumpur teil2

das highlight ueberhaupt sind die petronas-zwillingstuerme. mit 452m die hoechsten zwillingstuerme der welt (auch schon vor dem 11. september). dieses monument aus stahl und glas kann man wirklich stundenlang und von jeder seite aus ansehen ohne dass es einem langweilig wird. demzufolge hier auszugsweise "einige" bilder aus unserer reihe:

raus aus der u-bahn und das war unser erster blick

der aufstieg war hart, aber hat sich gelohnt

der aufstieg war hart, aber hat sich gelohnt

und schon wieder wir

und schon wieder wir

die sind doch bisschen schief, oder?

die sind doch bisschen schief, oder?

und ob du richtig stehst, siehst du wenn das licht angeht

und ob du richtig stehst, siehst du wenn das licht angeht

3, 2, 1 ......

3, 2, 1 ......

2x2

2x2

nachdem wir uns auf der suche nach der bustation etwas verlaufen hatten, ergab sich uns dieser blick

auch das gesamte areal drum herum ist wunderschoen. ein park, ein see, riesiger spielplatz, freibad, tartan jogging strecke...

das unten drunter ist die shopping mall

so sieht duschen in downtown aus

so sieht duschen in downtown aus

ein wenig entspannen im park

ein wenig entspannen im park

die kinder haben spass...

die kinder haben spass...

...und die eltern schauen zu

...und die eltern schauen zu

und wenn die daemmerung einsetzt wirds erst richtig schoen, denn dann gehen auch die springbrunnen an

einfach nur schoen hier zu sitzen

einfach nur schoen hier zu sitzen

und natuerlich die "kleinen" wolkenkratzer rund herum, die hauptsaechlich aus eigentumswohnungen bestehen. durch diese anlagen zu laufen, war im gegensatz zu unserem wohnviertel schon beeindruckend. jedes hochhaus hatte seine sicherheitsschlaeuse. wir haben zwar mal versucht hinein zu kommen, unter dem vorwand uns fuer ein appartement zu interessieren, sind aber schon bei den securitys gescheitert. das management war nicht zu sprechen - vielleicht lag es an unseren flip flops schade ein potenzieller kaeufer weniger )

auf einem unserer vielen gewaltmaersche durch die city, hab wir zufaellig einen schoenen platz gefunden, mit einem wunderbaren blick auf den menara kuala lumpur (mit 421m der viertgroeßte telekommunikationsturm der welt). schon allein die lichtshow jede nacht war ein spektakel!

irgendwie romantisch

irgendwie romantisch

und nochmal in seiner vollen pracht

und nochmal in seiner vollen pracht

wieder zu hause in chinatown gab es abendessen am lustigen strassenburgerstand

noch lacht er

noch lacht er

dann mit einem wasser bewaffnet wieder auf unser dach ( bier ist hier immer noch viel zu teuer) :´(
von dort aus hatten wir einen schoenen blick auf dies und das:

maybank tower

maybank tower

unsere dachterrasse

unsere dachterrasse

irgendwann war es dann zeit für einen "bart cut", aber keine sorge, er wurde nur getrimmt der barbier hatte mit seinem messer einen affenzahn drauf, machte seine arbeit aber wirklich sehr sehr gut und genau. das ergebnis stimmte

sieht direkt gefaehrlich aus

sieht direkt gefaehrlich aus

puh da ging ganz schoen was ab

puh da ging ganz schoen was ab

und hier das ergebnis

und hier das ergebnis

kuala lumpur ist wirklich eine tolle stadt, die gerade zu einer frischen, fortschrittlichen metropole heranwaechst. neben den traditionellen stadtvierteln wie chinatown und little inda entstehen vor allem im finanzdistrikt ueberall saubere, moderne city center mit wohnhaeusern und einkaufsmeilen ganz im stile urbanem lifestyles á la manhatten. interessant, durch solche viertel zu schlendern, die zum teil zwar schon komplett fertig gestellt sind, aber noch nicht ganz vermietet. manche malls sind funkelnagelneu und riesengross, aber noch menschenleer. aber gebaut wird trotzdem, denn die nachfrage besteht und solche city center, die wohnanlagen, parks und einkaufszentren vereinen, sind hier wie es scheint bei den etwas besser betuchten, ganz groß im kommen.

als endspurt aus k.l. gibt es hier noch ein paar allgemeine bilder on der stadt, ihren bewohnen und ihren gewohnheiten:

so sieht es aus, wenn schulkinder abgeholt werden - ganze strasse dicht

so sieht es aus, wenn schulkinder abgeholt werden - ganze strasse dicht