AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

thailand - wat pho und bangkok verlassen?

wat pho und bangkok verlassen?

an unserem vorletzten tag in bangkok sind wir nochmal in ein sehr schoenes hotel umgezogen, das wild orchid villa in einer seitenstraße der soi rambuttri, fuer das wir nur thb 650 pro nacht zahlen muessen.

anschließend sind wir zum koeniglichen tempel wat pho gefahren mit dem express boat ueber den chao phraya river. eine wirklich schoene, schnelle und guenstige fahrt (thb 15). es war wie immer viel zu heiß zum laufen.
der wat po war an diesem tag leider erst ab 15:00 geoeffnet, aber wir konnten wenigstens die groeßte liegende buddhastatue des landes ansehen. wow, wirklich beeindruckend! eine sehr schoene tempelanlage drum herum. nur wenig touristen und viel zeit zum schlendern und ausruhen.

anschließend fuhren wir zurueck in unseren bezirk in einen kleinen tempel (wat chana songkhram) in der naehe der khao san road und soi rambuttri, wo wir auf einen mitarbeiter des tempels stießen, der sich sehr fuer uns interessierte. außerdem war er großer fc bayern muenchen fan und kannte viele spieler der neunziger beim namen

er riet uns bangkok schleunigst zu verlassen, wegen der politischen unruhen, die gerade um den regierungsbezirk herrschten. wir erinnerten uns an den passanten von heute morgen, der uns einfach auf der straße angesprochen hat und uns die tageszeitung unter die nase gehalten hat, und uns ebenfalls schon gewarnt hat, uns in bangkok lieber nicht in der naehe des regierungsviertels aufzuhalten. dieser passant hat uns sogar bis zum staatl. Touristenbuero (genannt tat) begleitet, was seiner meinung nach die einzig sichere agentur sei, um reisen zu buchen. dieses buero war sogar extra im stadtplan eingezeichnet. der mann erzaehlte uns, dass man gefahr laeuft, bei nicht offiziellen reisebueros, wie sie anscheinend vor allem in und um die khao san road vertreten sind, dieben zum opfer zu fallen, die einen beklauen, wenn man auf der busfahrt schlaeft. daher waeren diese busfahrten in nichtoffiziellen bueros auch so billig. und schon waren wir im tat touristenbuero gelandet, sind kurz rein, aber da wir bangkok eigentlich noch nicht verlassen wollten, haben wir nichts gebucht.

so, und jetzt auch noch der tempelmitarbeiter! auch er gab uns den rat bangkok besser schnell zu verlassen, um den unruhen zu entfliehen.
gesagt, getan. der mann rief uns ein tuk-tuk, welches uns fuer thb 50 zum tat brachte, zurueck zum hotel und zwischendurch sogar noch an einer besonders schoenen, großen stehenden buddhastatue anhielt, denn ausgerechnet heute hatte dieser buddha geburtstag und wir konnten direkt hinein und seine fueße beruehren "for good luck", was nur einmal im jahr moeglich ist. wow, war diese statue hoch und schoen! marco hat vor lauter knipserei sogar seine flip flops dort vergessen, aber unser tuk-tuk fahrer war so nett und ist alleine dorthin zurueck gefahren und hat die schuhe zurueck gebracht, waehrend wir im tat buero saßen. alles in allem waren wir locker 1 1/2 stunden unterwegs, fuer thb 50! der tempelmitarbeiter gab uns auch noch den tip, nur tuk-tuks mit gelbem nummernschild zu nehmen, denn diese seien registrierte tuk-tuk taxis.

im tat buero (fr. nadia, world federal travel co. ltd. t.a.t. tourist information, 25/11 pitsanulok road, dusit, bangkok 10300) haben wir dann tatsaechlich eine 10-taegige reise gebucht, uebermorgen ab bangkok. wir sind allerdings etwas unsicher, ob das die richtige entscheidung war, zehn tage im voraus zu buchen, ohne die zimmer im voraus sehen zu koennen und ohne ein vergleichsangebot eingeholt zu haben, doch weil uns wirklich jetzt schon zwei personen geraten haben 1. bangkok zu verlassen und 2. bei tat, dem offiziellen touristenbuero zu buchen, haben wir jetzt zugestimmt.

die reise beinhaltet folgendes:

- 10.10.2008: 19:00 abfahrt ab bangkok mit dem super reisebus zum schnellboot pier in chumporn

- 11.10.2008: 7:00 fahrt mit dem lomprayah high speed catamaran von chumporn nach kho tao.
- 11.10.2008 - 14.10.2008: 3 naechte aufenthalt auf kho tao im hotel beach bay villa direkt neben dem kleinen hafen, an dem wir ankommen. doppelzimmer mit ventilator und fruehstueck.
- 14.10.2008: 10:00 transfer mit dem songserm express boat von kho tao nach kho phangan
- 14.10.2008 - 18.08.2008: 4 naechte aufenthalt auf kho phangan im hotel hiker's hut resort am haad salad beach. bungalow mit ventilator und fruehstueck. leider war das hotel, das man uns zuerst geben wollte schon ausgebucht.
- 18.08.2008:11:00 abfahrt per faehre von kho phangan nach kho samui
- 18.08.2008 - 20.10.2008: 2 naechte aufenthalt in einem weiteren hotel

so, und das alles fuer thb 11.000! pro person!! das klingt schon sehr teuer die urspruengliche version mit zimmern mit air condition waere sogar noch teurer gewesen, naemlich thb 14.500 pro person!
thb 11.000 sind umgerechnet ca. eur 227, also ca. eur 22 pro person / pro tag fuer hotel und transport. es bleibt abzuwarten, ob sich das alles wirklich lohnt und die gebuchte reise den ankuendigungen gerecht wird. wir fuehlen uns dennoch leicht ueberrummpelt, aber es siegt das gefuehl der sicherheit, dass man uns durch dieses tat office zugesichert hat. spaeter in unserem reisefuehrer haben wir ddann ebenfalls gelesen, dass man den offiziellen tat bueros vertrauen schenken kann, und dies eine gute wahl fuer reisebuchungen ist.

da es schon laengst dunkel war, haben wir gleich noch was gegessen und haben es uns dann auf dem dach unseres tollen hotels gemuetlich gemacht, um noch einmal mehr die tolle aussicht zu genießen.

tempel, tempel, tempel

tempel, tempel, tempel

der liegende buddha von fuss bis kopf - wow!

der liegende buddha von fuss bis kopf - wow!

und der stehende buddah - ebenfalls riesig!

und der stehende buddah - ebenfalls riesig!