AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

indonesien - bali teil2

waehrend der busfahrt doesten wir oder kuckten uns durch die busfenster die landschaft an. der ganzen strecke durch ostjava konnte man die auswirkungen der vulkane ansehen. es wuchsen seltsame baeume auf seltsam, dunklem boden entlang der straße. und von weitem konnte man wieder einen vulkan sehen, den wolken und nebel einhuellten. der busfahrer fuhr aehnlich rasant wie auf der hinfahrt.
die faehrueberfahrt war wieder ein klacks und auf der langen strecke durch bali hielten wir einmal an um zu essen. soetwas wie eine autobahnraststaette. marco aß bufett (nicht wie wir es uns vorstellen; ganz mager, nur reis und ein, zwei beilagen ohne viel geschmack, aber fuer wenig geld). ich hatte mehr lust auf obst. zufaellig verkaufte man dort frische mangos! mhhhh, lecker!!
fuer umgerechnet ca. EUR 0,30 (IDR 4.000) bestellte ich eine mango. d.h. ich fragte nach dem preis fuer eine mango (und zeigte erst "eins" mit meinem finger, dann auf die mangos) und die frau antwortet: "one" = "four" - also eine mango kostet viertausend indonesische rupie. super! die frau verschwand anschließend mit vier mangos in der hand und ich fing schon an mich etwas zu wundern. zurueck kam sie mit einem teller voller geschaelter und gewuerfelter mangos!! logisch, nicht eine mango kostete so viel, sondern ein kilo! au weia! einganz klarer fall von "lost in translation"
geschmeckt haben sie jedenfalls mehr als lecker! ich habe bis auf drei, vier stueckchen, den ganzen teller verputzt. mangos schmecken einfach klasse und wer weiß, wann ich wieder welche essen werde

im bus fielen uns zwei schweden auf weil einer von beiden staendig hustete. arrrrrgh! aber als wir in denpasar am busbahnhof ankamen, sind wir mit den beiden ins gespraech gekommen, da sie auch nach kuta weiterfahren wollten. so konnten wir uns ein taxi teilen. wir als "alte hasen" wussten ja was ein taxi in etwa kosten durfte (etwa IDR 60.000) und so konnte man uns nicht betruegen und die beiden schweden waren dankbar.

zurueck in kuta gings zurueck in unsere unterkunft "pesona beach inn", doch denkste: alle zimmer waren belegt! und jetzt? damit hatten wir gar nicht gerechnet... wir mussten uns eine andere bleibe suchen, wenigstens fuer heute nacht. schließlich war es schon gegen 20 uhr. das beste was wir finden konnten, und das nicht allzu schaebig war, war ein zimmer im "la walon" und entsprechend teuer: IDR 300.000 (= ca. EUR 20)!!! soviel hatten wir noch nie bezahlt!! aber gut, nach der anstrengenden reise, wollten wir wenigstens ein halbwegs vernuenftiges zimmer fuer die nacht.

anschließend holten wir noch unsere restlichen sachen aus dem pesona beach inn, die peter und elane fuer uns aufbewahrt hatten und dann trafen wir uns zum abendessen mit den beiden schweden in unserem lieblingsrestaurant, dem "havana".

die sitzecken im ersten stock des havana

die sitzecken im ersten stock des havana

und darwin hat recht: man passt sich stets an die umgebung an

und darwin hat recht: man passt sich stets an die umgebung an

wir erfuhren, dass die beiden studenten sind und der eine eine alkoholallergie hatte. waren ziemlich nett die beiden und waren auch schon eine weile unterwegs. allerdings wuerden sie schon in zwei wochen ueber bangkok zurueck nach hause fliegen.

am naechsten morgen versuchten wir unser glueck erneut im pesona beach inn. leider immer noch alles ausgebucht. im teueren hotel wollten wir aber auf gar keinen fall mehr bleiben. das zimmer war den hohen preis nicht wert. wir ließen uns ein zimmer im "fat yogi" zeigen. dieses hotel konnten wir schon immer vom restaurant havana aus sehen. es befand sich genau dahinter. und auch ein oesterreichisches paar, das wir vor einer woche im havana kennengelernt hatten, war dort einquartiert und recht zufrieden. fuer IDR 250.000 (= ca. EUR 16) zeigte man uns ein schoenes zimmer, wirklich gut sauber, es roch gut, hatte eine kleine terrasse und man konnte das freie internet vom havana benutzen, ohne dass es jemand merkt. hier war das preis-leistungs-verhaeltnis wenigstens besser. gebongt - aus dem teuren hotel auschecken und hier her.

ich (alex) fuehlte mich jetzt schon ziemlich schlapp und schaffte es kaum von dem einen hotel ins andere.
irgend etwas stimmte mit mir nicht. ich war dauermuede und musste relativ oft die toilette aufsuchen!? hm, was war da los? keine ahnung! schlecht war mir nicht, nur schlapp. so schlief ich den ganzen tag und die ganze nacht durch, ohne zu essen. ich war nicht faehig mich wach zu halten oder gar zu bewegen. am naechsten tag gings mir wieder gut! ein ganzes kilo mangos war wohl ein bisschen viel!!! erinnerte mich an mein kochkaese-erlebnis von einst
dennoch trat ich besser noch etwas kurz, d.h. bisschen was essen, bisschen am pool, bisschen herumlaufen und so war ich dann wieder vollkommen genesen!

alex' fruehstueck ging an diesem tag an die ameisen

alex' fruehstueck ging an diesem tag an die ameisen

am naechsten tag war es dann endlich soweit! per e-mail hielten wir ja schon kontakt. und nun wollten wir uns endlich treffen.
beppo und anja waren auf bali angekommen! endlich zwei bekannte gesichter die beiden erholten sich nach einer trekking-tour auf taiwan jetzt noch knapp zwei wochen auf bali

gegen mittag fuhren wir also mit dem taxi (IDR 70.000) in den nahegelegenen ort "nusa dua", wo die beiden im 5 sterne "westin resort" residierten
das finden klappte perfekt. wir stiegen aus dem taxi, gingen rein in die lobby, einmal kurz (in der wirklich riesigen empfangshalle) rundum geblickt, und schon kam beppo vorbei gelaufen! zufaellig! er war auf dem weg ins gym
beppo fuehrte uns gleich raus zur poolanlage, wo wir anja begrueßten und uns gleich zwei liegen schnappten.wunderbar!

die aussicht zum meer

die aussicht zum meer

tz, nirgends ist man unbeobachtet - nicht mal hinterm großen zeh!

tz, nirgends ist man unbeobachtet - nicht mal hinterm großen zeh!

freche kleine hoernchen!

freche kleine hoernchen!

wir quatschten und quatschten und quatschten; schließlich hatten wir alle viel erlebt! zur abkuehlung kurz in den pool und ab 17 uhr gings dann an die strandbar zur happy hour mhhhhh, lecker cocktail auf den uns beppo und anja einluden!

immer diese seeungeheuer

immer diese seeungeheuer

schoenwald rocks

schoenwald rocks

hier in den hotels gab es zwar momentan einen akuten mangel an auslaendischem rum (da war wohl was mit den importen schiefgegangen bzw. sogar polizeilich falsch gelaufen), aber der einheimische rum war ausgezeichnet

puenktlich um 18 uhr kam dann eine gruppe kinder, die eine ganz sueße auffuehrung darboten. es gab zwar wenig gaeste, aber die applaudierten kraeftig.

kleine maenner ganz groß

kleine maenner ganz groß

dann ging's zur naechsten bar in die empfangshalle zur naechsten happy hour :O wo dann das highlight des tages anstand: julie!!

in der naeheren umgebung hatten wir schon ihre plakate haengen sehen. wow nicht schlecht huebsch, stylisch, jazzsaengerin aus usa...
naja die wahrheit sah dann doch etwas anders aus - stylisch war sie, eine klasse stimme hatte sie auch, keine frage, aber das plakat auf dem sie abgebildet war, musste doch schon einige stunden zurueckliegen siehe unten

als ich (marco) sie dann beim auftritt fotografiert habe, bekam sie gleich große augen und prompt nach dem auftritt kam auch die frage, ob ich wohl ein professioneller fotograf waere!!!!
naja, beppo und anja hatten sie ja die tage vorher schon kennenlernen koennen und haben uns schon darauf vorbereitet, dass sie nicht immer ganz auf festem boden steht!
es war auf jeden fall sehr witzig und ein paar visitenkarten und ein gemeinschaftsfoto sind dann auch noch rausgesprungen!

bitte mal recht freundlich

bitte mal recht freundlich

zum abendessen fuhren wir gemeinsam zurueck nach kuta. im gegensatz zu nusa dua wirkt kuta jetzt gleich noch mal lauter und kudlmudliger, als es eh schon war
anja hatte eine gute idee: wir ließen uns zum "gateway of india" fahren, einem indischen restaurant! bevor wir dort zu abend aßen, ging wir aber vorher noch schnell mal in unser Hotel, unser zimmer zeigen.

als wir wieder gehen wollten, bemerkte anja, dass sie ihre tasche nicht mehr hatte! nachdem wir das zimmer auf den kopf gestellte hatten, kam nur noch das taxi in dem wir hergefahren sind, in frage. oh mist: das schaut nicht gut aus, da war doch der foto, die lesebrille... drinnen! letzte moeglichkeit, am hoteleigenen taxistand anzurufen, um irgendwie den fahrer ausfindig zu machen in der Hoffnung, dass die tasche doch noch auftaucht. es war zwar ein offizielles taxiunternehmen, allerdings offiziell und bali, neeeee...
so jetzt aber erstmal essen gehen, mhhhh, indisches essen moegen wir an sich schon sehr sehr gerne und das essen hier war wirklich gut! zum abschluss noch an der beachroad entlang in richtung "hardrock hotel", indem wie wir ja wussten, jeden abend gratis ne band spielt. diesmal war die komplette band in schwarz gekleidet (das letzte mal in weiß). so der brecher wars auch nicht, von daher verabschieden wir uns fuer heute.

auf den geschmack gekommen, machten wir fuer den naechsten tag gleich wieder aus: "backpackers im luxus teil 2"

wir fuhren gegen nachmittag wieder rueber. dort angekommen, zeigte ich (alex) anja gleich mal meine neu erworbene umhaengetasche! und siehe da, die sieht ja genauso aus wie die, die anja gestern verloren hat!! ha! wiedergefunden und zwar in einer ganz dunklen ecke in unserem hotelzimmer, wo wir gestern uebersehen hatten nachzukucken. alles noch mal gut ausgegangen!

noch einmal in den riesigen pool und relaxen. noch mal kurz in die bar und anschließend gingen wir auf abend dann in ein areal (glaube es hieß: "bali collection") um die ecke, in dem es verschiedenste restaurants, geschaefte, bars usw. gab.

auf dem weg dorthin, hat beppo fuer uns einiges inszeniert! fast waeren wir drueber gestolpert. vor unseren fueßen schwankte etwas blaettriges!! doch nach genauerem hinsehen, war es unsere erste gottesanbeterin in unserem leben wow! schon faszinierend so ein geschoepf, vor allem in natura!

grrrrrrr... wo will er hin... dich krieg ich noch!

grrrrrrr... wo will er hin... dich krieg ich noch!

jo mai, wer seids denn iar buam?

jo mai, wer seids denn iar buam?

das zweite arrangement war von groeßerer natur. da hat er doch tatsaechlich den mond und die sterne verschoben:

punkt - punkt - komma - strich: mondgesicht mal etwas anders!

punkt - punkt - komma - strich: mondgesicht mal etwas anders!

wir wissen bis heute nicht wie er das hinbekommen hat und haben bis jetzt auch noch keine ahnung was das war!! an der suedlichen hemisphaere lag es nicht, denn das sternenbild sah normalerweise ganz anders aus!!! wer das so schon mal gesehen hat und uns aufklaeren kann, wir bitten drum

angekommen in der bali connection suchten wir uns ein ital. restaurant aus. neben den italienischen hausherren waren da noch unsere chinesischen nachbarn und eine indonesische band, die russisch getraellert hat.
beppo hat mal wieder seinen charme spielen lassen und ruckzuck hatten wir das chinesische paerchen aus hongkong kennengelernt. die waren super nett und haben fuer uns unsere namen in chinesische schrift uebersetzt! was gar nicht so leicht ist mit diesen tausenden von verschiedenen zeichen, die alle eine bestimmte bedeutung haben.

wir haben den abend dann auf dem balkon des hotelzimmers mit zwei flaschen balinesischen wein ausklingen lassen.
vielen dank nochmal euch beiden fuer die zwei schoenen tage!! war fuer uns wirklich super, nach so langer zeit mal wieder zwei bekannte gesichter zu sehen!

und schon ist der letzte tag in bali angebrochen. heute heißt es noch ein letztes mal bali genießen. wir gingen am strand entlang, ziemlich weit...

rauchen ist toedlich!

rauchen ist toedlich!

... bis wir auf ein einkaufszentrum stießen. dort machten wir noch einige besorgungen, sowie einen neuen cleopatrapony fuer alex.

mit herzeis!

mit herzeis!

da es fuer alle dinge, die man in diesem kaufhaus erwirbt, einen kleinen gratisgutschein gab, mit dem man sich eine 10-minuetige fußmassage abholen kann, nutzten wir das natuerlich da es so super angenehm war und absolut gut zu einem letzten abend passt, verlaengerten wir das ganze gleich auf eine stunde

mehr!

mehr!

hm was jetzt, wir haetten noch bisschen hunger, wollten aber abends noch essen gehen. naja, schauen wir uns mal das restaurant im obersten stock des centers an, ob die auch snacks haben. und sie hatten welche, zudem konnte man die auch noch auf einem balkon genießen, von dem aus wir einen super blick auf das meer und den schoensten sonnenuntergang ever hatten... somit verabschieden wir uns von bali