AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

thailand - letzten tage koh samui und hat yai

wer haette das gedacht: wir haben auf koh samui trotzt bewoelktem himmel und teilweise heftigen regenschauern verlaengert!

es gießt wie aus eimern

es gießt wie aus eimern

und uns die letzten tage dennoch richtig schoen gemacht! dank stefan und josh haben wir uns richtig wohl gefuehlt!

wir haben per motorroller die ganz insel umrundet und saemtliche sehenswuerdigkeiten angekuckt.

tag...

tag...

... und nacht unterwegs

... und nacht unterwegs

das waren z.b.:

- der mama & papa felsen (ratet mal welcher welcher ist),

- der wat samret tempel

- der wat khunaran tempel mit dem mumifizierten moench (der eine sonnenbrillte traegt!!)

- ein aussichtspunkt auf einem kleinen berg, den wir nur ueber motocrossreife wege mit unserem 80cc roller erreicht haben

blick von samui's hochland

blick von samui's hochland

- eine bananenplantage

da kommt also mein (marco) banana shake her! u.. u.. u... uschhhh, ach nee, das war was anderes

- den magic garden

hier das erste, aus unserer kommenden suchbildreihe, die wir ab und zu mal einfuegen werden. schwierigkeitsgrad: sehr einfach    wo sind wir?

hier das erste, aus unserer kommenden suchbildreihe, die wir ab und zu mal einfuegen werden. schwierigkeitsgrad: sehr einfach wo sind wir?

haben uns eine dachwohnung gekauft - genau wie daheim

haben uns eine dachwohnung gekauft - genau wie daheim

'skeletor' ist nichts dagegen

'skeletor' ist nichts dagegen

- den haad maenum strand

- den big buddah (ueber den die flugzeuge brausen)

- sowie den wat laem suan tempel (wo sich heilige fische um jeden semmelbroesel die ellbogen wund schlugen).

heillige fische, aber 'brrrrrrr'

heillige fische, aber 'brrrrrrr'

ansonsten waren wir mehrfach lecker essen und vor allem fruehstuecken bei stefan und josh - mmmmmhhh, war das toll! endlich mal ein gemeinschaftsfruehstueck, das haben wir schon sooo vermisst

fruehstueckstisch, extra fuer uns

fruehstueckstisch, extra fuer uns

in den letzten tagen auf koh samui haben wir uns ausserdem noch um unsere routenplanung gekuemmert, d.h. wir haben ueberlegt, wie wir am guenstigsten, sowie am streckenmaessig vorteilhaftesten unsere naechsten ziele angehen. da kam uns das internet, dass wir fuer drei tage gekauft hatten, bzw. das internet bei josh und stefan sehr gelegen. wir konnten endlich fluege checken und haben auch einige gute gefunden (air asia, jetstar).

vorerst jedoch haben wir folgende landroute ausgewaehlt: ach neeee, das verraten wir euch noch nicht

am letzten abend auf koh samui trafen wir uns nochmal alle zum abendessen, sowie zum abschiedstrunk auf dem markt.

fuer marco gabs fleischspieße und fuer mich gabs massaman curry - taeglich!

fuer marco gabs fleischspieße und fuer mich gabs massaman curry - taeglich!

und am letzten abend habe ich mir es nicht nehmen lassen, doch mal so ne klamotte anzuprobieren. natuerlich wieder nichts genommen also wieder zurueck zum essensplatz wo marco und unsere zwei hamburger (spaeßchen) warteten. noch einmal haben wir uns das bunte treiben an den kleinen, runden barhaeuschen angesehen bis ich auf einmal bemerkte das meine handy nicht mehr da war!!! oh ne geklaut, verloren, irgendwo vergessen?? dann kam mir der gedanke, dass es mir bestimmt in der umkleide aus der hosentasche rausgerutscht ist. aber kreisch, der laden hat ja schon zu. einzige moeglichkeit, die einheimischen, die ihren stand unmittelbar daneben haben, zu fragen, ob sie die leute von dem laden kennen und sie irgendwie erreichen koennen. ob das funktioniert, sie nickten zwar aber das heisst hier ja noch lange nichts. doch dann die erloesung: 45min spaeter kam der ladenbestizer schlaefrig mit dem roller angefahren

juhu, gerade nochmal gut gegangen

tatsaechlich, ich habe mein handy wieder und der besitzer des ladens wollte ausser unserem dankeschoen nichts annehmen!!!

schließlich haben wir uns wehmuetig von stefan und josh verabschiedet. bis bald ihr zwei, werden euch nicht vergessen und bei naechster gelegenheit besuchen

am 29.10. morgens um 6:30 gings dann weiter per minivan zum hafen na thon und anschließend per faehre und reisebus nach sueden in die stadt hat yai. hat yai hat ca. 170.000 einwohner und liegt kurz vor der grenze zu malaysia. hier gibt es nicht nur europaesiche touristen, sondern hat yai ist vor allem beliebt bei touristen aus malaysia, die sich gerne hier der thailaendischen massage- und schoenheitskunst, sowie der angebotenen freizuegigkeit hingeben.

nach unsere ankunft gegen 17:00 sahen wir uns drei gasthaeuser in der innenstadt / bahnhofsnaeche an (fuer alle lp reisefuehrerleser: das CATHAY GUEST HOUSE hat seine besten zeiten schon mehr als hinter sich!!! dz kosten hier zwar nur THB 200/nacht, allerdings hat man das gefuehl, man befindet sich inmitten der filmkulisse zu dem einen oder anderen horrorfilm).

wir entschieden uns dann fuer das PINK HOTEL, das - wie wir spaeter herausfanden, jede menge weibliche 'entertainer' bereit hielt. vom dach auf dem 12. stock hatten wir einen guten blick ueber die stadt, nur auf einer seite war dieser vom nachbarhotel versperrt, das bis in den 33. stock ragte

das ist die freie sicht vom dach des 12. stocks...

das ist die freie sicht vom dach des 12. stocks...

unsere zweite nacht verbrachten wir im GOLDEN CROWN PLAZA, was lang nicht so teuer ist, wie es sich anhoert aber das zimmer war toll und es gab free internet!

fenster bis zum boden!! und wenn man's oeffnet und nach links kuckt...

fenster bis zum boden!! und wenn man's oeffnet und nach links kuckt...

hat man wieder einen mega ausblick!

hat man wieder einen mega ausblick!

tagsueber schlenderten wir zu fuß durch die gegend und entdeckten wirklich an jeder ecke einen schoenheitssalon. große hotelhaeuser wechselten sich mit kleinen krimskramslaeden, garkuechen, shopping malls und chinesischen haendlern ab. wir koennen nun langsam thais von chinesen unterscheiden