Mystisches Indien - Andre´s Experiences (Febr./März2009)

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von André Kartheuser

Und weiter gen Sueden - Kerala Backwaters: Backwaters Traumkulisse - Varkala Beach

Varkala, Kerala, Di, 24.02.2009, 12.45 Uhr Mittags

Hallo Ihr Lieben,

sitze hier mittlerweile nur noch 100 Meter vom Cliff in Varkala Beach entfernt und finde in meinem aktuellem Guesthouse eine unglaublich komfortable PC-Anlage vor. Der Fan sorgt fuer eine angenehme Temperatur, den hier im Sueden Indiens ist es wirklich schwuehlheiss. Die Einheimischen meinen, dass dies schon die Vorboten fuer den heran nahenden Monsun im April sind und die Temperaturen nun woechentlich nach oben klettern. Aktuell sinds 38 Grad bei bstimmt 90 - 95 % Luftfeuchtigkeit. Hatte nun auch meinen ersten Laundryservice, da mein Rucksack beim Oeffnen roch, wie ein nasser Hund. Die Klamotten werden halt nicht mehr richtig trocken und modern auf der Reise ein wenig dahin.

Wohne hier im "Ayur Theeran Resourt" in zweiter Reihe zum Cliff und mein wirklich gut eingerichtetes Zimmer verfuegt ueber Fan und eigenem ordentlichem Bad mit westlicher Dusche. Dafuer wohne ich derzeit fuer 300 Rs, das ist fuer diesen Ort wohl das Guenstigste, was man bei diesem Standard bekommen kann.

Am Samstag Abend in Fort Kochi habe ich mich auf die Suche nach einer Bar gemacht und bin an einem riesen Kingfisher-Schild haengen geblieben. Eigentlich gabs nur eine Halle, in der alle Gaeste Bier bestellten. Es sah irgendwie aus wie eine Trinkhalle. Damit gesellte ich mich hinzu und genoss ein paar leckere Bier. Danach gings auch relativ frueh nach Hause, da es am naechsten Morgen frueh raus gehen sollte.

Am Morgen um 6 Uhr verabschiedete ich mich von der netten Familie und bin im Morgengrauen zur Faehre gewandert. Bei einem herrlichen Sonnenaufgang ueber Ernakulam gings gegen sieben durchs Hafengebiet und waehrend dessen lernte ich noch einen Kanadier und einen Londoner kennen. Wir genehmigten uns an der anderen Seite erstmal einen leckeren Chai zum wach werden und begaben uns zusammen auf die Suche nach dem Hauptbusbahnhof in Ernakulam. Dort angekommen fuhr auch mein Bus nach Alleppey direkt los und kam puenktlich gegen halb zehn dort an. Schon beim Aussteigen fragte mich ein Einheimischer, ob ich das Boot nach Kollam nehmen moechte und fuehrte mich direkt ins Reisebuero.

Mit 400 Rs war ich stolzer Besitzer des Tickets und nur 100 m entfernt fand ich das Boot, welches um 10.30 Uhr ablegte. In Alleppey wars ohne Wind unertraeglich heiss und wir waren endlich froh als es los ging. Neben mir sass ein Paerchen aus Melbourne, Nick kommt urpsruenglich aus Neuseeland und Christel aus Brisbane, lebt aber nun schon 5 Jahre in Australien. Die Beiden sind unglaubliche 1 1/2 Jahre auf Reise in der ganzen Welt. Hinter mir sass ein Paerchen aus Utah (USA), mit denen ich auch sehr interessante Gespraeche fuehren konnte. Sie arbeiten fuer ein paar Monate in einem Hilfsprojekt einer NGO (Non Profit Organisation) in Tamil Nadu. Es wird wohl schwehr erkrankten Menschen aller Alterklassen geholfen, die aufgrund ihrer Armut, sich keiner medizinischen Hilfe unterziehen lassen koennten.

Die Backwaters sind wirklich unglaublich schoen. So sah ich auch direkt zu Beginn der Reise eine durchs Wasser schwimmende bestimmt 1 m lange Schlange. Ueberall fliegen Unmengen von Voegel umher und die Geraeuschkulisse ist der Wahnsinn. Wir fuhren direkt an jeder Menge Doerfer vorbei und ab und zu guckte nur ein Kopf eines Einheimischen aus dem Wasser. Was das Schoenste war: Am Ufer standen oftmals Lautsprecher, die indische Klaenge von sich gaben. Dieses Panorama vom Schiff aus zu erleben und dann diese indische Musik zu vernehmen war einfach nur genial. Wir machten gegen halb zwei das erste Mal Rast.

Auf einem Bananenblatt servierte man uns einen Haufen Reis mit jeder Menge indischer Soussen. Einen etwas merkwuerdig aussehenden gegrillten Fisch gabs auch noch. Der sah zwar aus, als ob er eine zu lange Zeit in der Sonne gelegen haette, war aber super lecker. Besteck gabs nicht und so assen wir alle mit den Haenden. Dies behersche ich nun mittlerweile auch, da man nur mit der rechten Hand isst. Die linke gilt als unrein. Als Nachtisch gabs ne leckere frische Ananas.

Einen zweiten Stop gabs fuer einen leckeren Chai und bei Sonnenuntergang erreichten wir gegen 7 Uhr Abends den Hafen von Kollam. Mit den Amerikanern teilte ich mir eine Riksha nach Varkala und nach anderthalb Stunden kamen wir in Varkala an. Die Beiden hatten in einem etwas luxurioesem Resourt vorreseviert und da dort auch noch ein zwar recht teures Zimmer (660 Rs die Nacht) frei war, entschloss ich die eine Nacht dort zu verbringen. Es war mittlerweile halb neun Abends und ich hatte wirklich keine Lust mehr mich auf Zimmersuche zu begeben. Wir sind nach dem Check Inn zusammen essen gewesen und hatten wirklich interessante Gespraeche.

Am naechtsen Morgen durfte ich diese schoene Umgebung bewundern und begab mich auf Zimmersuche. Nach einem super schoenen Fruehstueck, "Sun Shine Cafe'" am Ende der Klippen, es gibt eine herrlich indische Musikuntermahlung und man schaut ueber das arabische Meer, habe ich Christel aus Melbourne wieder getroffen. Sie erzaehlte mir von dieser Anlage und ich folgte ihr. Gluecklicherweise wurde auch gerade ein Zimmer frei und nun sind wir direkte Nachbarn.

Am Nachmittag bin ich zum Blackbeach und zur Moschee gewandert und auf dem Rueckweg sprach mich ein Maedel an. Sie erzaehlte mir von einem Hindufest hier ganz in der Naehe. Dieses Fest beginnt wohl heute und ich werde so gegen 4 Uhr Nachmittags zum Helikopterplatz laufen. Dort werden wir abgeholt. Bin mal gespannt. Es gibt wohl viel indische Hindumystik und jede Menge geschmueckter Elefanten. Das ganze kostet 250 Rs. Werde sehen, wie spannend dies wird.

Am Abend habe ich mich mit Nick und Christel zum Sundowner im Rock'N Roll Cafe' verabredet. War noch zwischen durch eine Stunde schwimmen. Auf dem Weg zum Cafe' traute ich meinen Augen kaum; hab doch tatsaechlich Louise aus Kanada wieder getroffen. Sie war gerade wieder auf der Abreise. Ist schon lustig zwanzig Zugstunden von Goa entfernt und mittlerweile 2 Wochen dazwischen, seitdem sich unsere Reisewege wieder trennten und schon sieht man sich wieder.

Der Abend war richtig nett und wir plauderten bei wirklich leckeren Cocktails ueber alles Moegliche. So gegen 11 gings dann nach Hause und ein kleiner Hund begleitete uns mal wieder. Nick musste ihn dann doch noch direkt aus deren Zimmer tragen, da er es schaffte immer wieder hinein zu kommen.

Heute Morgen habe ich wieder im gleichen Cafe' gefruehstueckt wie gestern Morgen. Werde nun zum Reisenbuero, um diesen Ausflug zu buchen und mein Magen meldet sich auch gerade. Mal schaun, vielleicht geh ich ins Cafe del Mar. So Ihr lieben so viel von mir, werde wohl hier erstmal ein paar Tage verweilen, da es wirklich richtig schoen ist. Welches Ziel ich demnaechst ansteuern will, weiss ich gerade ueberhaupt nicht.

Bis die Tage Euer Andre'

Nick Murugesh und Crystal

Varkala Cliff

Varkala Cliff

Du bist hier : Startseite Asien Indien Backwaters Traumkulisse - Varkala Beach

Es ist mal wieder soweit; das Reisefieber hat mich gepackt und seit 2 Tagen sind die Flüge nach Indien gebucht. Am 03.Februar gehts mit der FinnAir über Helsinki nach Mumbai. Habe mich von meinem letztem Reisebegleiter Beo in Thailand von einem Trip nach Indien überzeugen lassen und plane jetzt meine Reiseroute. Nun sind es noch 79 Tage bis zum Abflug in Berlin Tegel.
Aufbruch: 03.02.2009
Heimkehr: 12.03.2009

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.