Mystisches Indien - Andre´s Experiences (Febr./März2009)

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von André Kartheuser

Karnataka - Neue Orte Gokarna und Hampi

Gokarna, Karnataka, Freitag, 13.02.2009, 15.50 Uhr

Bin dann gestern mit dem Local Bus von Chaudi, nur 4 km von Palolem weg, nach Gokarna gereist. Es war schon seltsam nun wieder allein los zu ziehen. Dominik ist mit dem Nachtzug nach Mumbai zurueck und Louise mit dem Nachtzug nach Kerala gefahren.

Natuerlich war der Bus nicht puenktlich und so nach 20 Minuten wurde ich dann doch langsam unruhig. Es sollte um 14.00 Uhr losgehen und es kamen Bus fuer Bus nur meiner nicht. An dieser Stelle muss ich mal wieder auf die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Inder eingehen. Ein Taxifahrer versuchte mich zu einer Taxifahrt zu ueberreden; dies waehre aber dann doch etwas teuer geworden. Als mein Bus kam hat er sich extra bemerkbar gemacht, dass dies der Richtige sei. Denn hier in Inden sind die Busse nicht unbedingt so ausgezeichnet, dass man sich gleich zurecht findet. Ich fands nur ungleublich nett, da ich mir nicht so sicher war. Es gab auch an diesem Tag nur ein Bus nach Gokarna, so dass ich diesen unbedingt erwischen wollte.

Im Bus traf ich auf ein aelteres franzoesiches Paerchen und da diese auch nach Gokarna reisten, fuehlte ich mich in meiner Entscheidung in diesen Bus zu steigen gluecklich bestaetigt.

Kurz nach der Grenze von Goa nach Karnataka gabs dann eine kleine Panne. Aber nach 15 Minuten war alles wieder behoben und es ging ueber Karwar und Alonda nach Gokarna weiter, wo ich dann gegen 18.00 Uhr ankam. Habe mir eine Rikscha geschnappt und mich zum Kudle-Beach fahren lassen. Dort angekommen bin ich ins SeaRock Cafe' eingescheckt. Ich wohne nun in einer Huette fuer 100 Rupien (Rs) mit direktem Meerblick.

Kurz nachdem ich meinen Rucksack verstaut hatte schaue ich auf das Nachbarbungalow und wen entdecke ich: Andy und Doreen, meine Flugzeugnachbarn vom Flug Helsinki - Mumbai.
Nach freudiger Begruessung gingen wir essen und ich erfuhr die ersten Neuigkeiten ueber diesen heiligen Ort Gokarna. Es ist doch wirklich lustig, ich treff diese Beiden nun schon zum zweiten Mal hier in Indien.

Am Abend gabs ein Lagerfeuer vor unserem Resourt und wir setzten uns einfach dazu. Wir trafen auf eine Gruppe von Langzeittravellern, die eigentlich die meisste Zeit in Arambol verbringen. Es war eine wirklich lustige Truppe unterschiedlichster Nationalitaeten und Charakteren. Sie bereiteten ihr Essen direkt im Feuer zu und so kam ich in den Genuss eines zweiten Essens an diesem Abend. Nach viel heiterer Stunden endete auch dieser Abend wieder recht spaet und so gegen 2 Uhr bin ins Bett gefallen.

Heute Morgen habe ich im Nachbarrestaurant einen leckeren Pancake genossen und bin gerade ueber den Berg nch Gokarna reingelaufen. Habe auf dem Weg eine Gruppe Affen entdeckt. Juhu... da folgten natuerlich gleich ein paar Fotos. In Gokarna herrcht eine ganz andere Stimmungs als an den Straenden Goa's. Ueberall sind hier Tempel und man trifft auf sehr viele Pilger aus ganz Indien, die hierher pilgern. Es wird erzaehlt, dass in einer Hoehle in Gokarna Shiva gesichtet wurde. Ausserdem heisst es, dass diese Hoehle eine Verbindung bis nach Varanasi besitzen soll. Soviel zu diesem heiligen Ort.

Das Publikum hier ist auch wieder sehr unterschiedlich zu den Leuten, denen ich besher begegnet bin. Am Strand baden teilweise einige Hippi's nackt und es werden nicht gerade wenige Drogen konsumiert

Da es hier in der Umgebung viele Reisfelder gibt soll es in Gokarna recht viel Schlagen geben. Habe aus unserem Resourt die Story ueber eine Babykatzen fressende Kobra gehoert ... schaurig oder?

Also eine Taschenlampe ist des Nachtens unglaublich wichtig; auch habe ich mich in meiner einfachen Huette (bestehend aus Palmwaenden und einem Bett aus Lehm, darauf eine Matraze) in mein Moskitonetz gehuellt, so dass ich vor naechtlichen Besuchen irgendwelcher Tierchen, dessen Bekanntschaft ich nicht unbedingt praeferiere, mich sicher fuehle.

Morgen gehts mit dem Tagzug von Gokarna nach Margao nach Goa zurueck, um dann am Sonntag nach Hampi zu reisen. Also Ihr Lieben friert nicht zu viel und bis bald...

Darf ich vorstellen - my home is my castle

Tempel in Gokarna

Koodlee Beach wirklich empfehlenswert leider war ich nur zwei Nächte dort

Koodlee Beach wirklich empfehlenswert leider war ich nur zwei Nächte dort

Du bist hier : Startseite Asien Indien Karnataka - Neue Orte Gokarna und Hampi

Es ist mal wieder soweit; das Reisefieber hat mich gepackt und seit 2 Tagen sind die Flüge nach Indien gebucht. Am 03.Februar gehts mit der FinnAir über Helsinki nach Mumbai. Habe mich von meinem letztem Reisebegleiter Beo in Thailand von einem Trip nach Indien überzeugen lassen und plane jetzt meine Reiseroute. Nun sind es noch 79 Tage bis zum Abflug in Berlin Tegel.
Aufbruch: 03.02.2009
Heimkehr: 12.03.2009

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.